1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zahnriemenwechsel selbst machen

Zahnriemenwechsel selbst machen

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

habe einen B7 Motor CFFB und nun steht bald der Zahnriemenwechsel an, habe mal im Internet geschaut und Preise für den Riemenwechsel zwischen 800-1200€ gefunden. Das ist mir ehrlich gesagt etwas viel und daher dachte ich an das selbst machen. Habe schon einige Arbeiten am Auto ausgeführt, Bremsen gewechselt Stoßdämpfer uns, also etwas Erfahrung habe ich. Nun suche ich eine Anleitung für diesen Motor, gibt es so etwas? In den "So wirds gemacht Büchern" steht leider nicht zum Zahnriemenwechsel drin. Ich denke das ich für das Material inkl Spezialwerkzeug so ca 300-400€ benötige. Meint Ihr das reicht oder bin ich da auf dem Holzweg?

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich habe auch schon vieles am Auto selbst gemacht. Aber an den Zahnriemen habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Schau dir einfach mal exemplarisch ein paar Videos bei Youtube zum Thema Zahnriemenwechsel an. Da hast du dann schonmal eine Vorstellung wie aufwändig das werden wird.
Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, dann auch bitte die Wasserpumpe mit wechseln.

Grüße

Carsten

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 31. Mai 2017 um 23:54:16 Uhr:

- WaPu, Zahnriemen, Umlenkrollen
- Keilrippenriemen (wird laut Nachfrage immer mitgetauscht)
- komplette 210.000km Inspektion laut Serviceplan mit eigenem Öl
- Leihwagen (neuer Tiguan) für einen Tag
= alles in einer VW Vertragswerkstatt = 880 Euro

Finde ich absolut akzeptabel, da der Zahnriemenwechsel - dank des 210k Intervalles - wahrscheinlich sowieso nur 1x im Autoleben fällig wird...

Das ist mehr als in Ordnung wenn du die Inspektion dazu bekommst.

Hallo, ich glaube bei den Preisen, lasse ich das machen, der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu den Kosten. Danke. Nochmal eine andere Frage zwecks Getriebeölwechsel. Ich habe einen Schalter mit Original 140PS habe durch Chiptuning ca 206PS benötigt man da anderes Getriebeöl wie bei den 140PS bzw ist anderes empfohlen?

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 2. Juni 2017 um 10:37:04 Uhr:

Hallo, ich glaube bei den Preisen, lasse ich das machen, der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu den Kosten. Danke. Nochmal eine andere Frage zwecks Getriebeölwechsel. Ich habe einen Schalter mit Original 140PS habe durch Chiptuning ca 206PS benötigt man da anderes Getriebeöl wie bei den 140PS bzw ist anderes empfohlen?

Hey.
Erstens ist es eine kluge Entscheidung, den Wechsel des Zahnriemens von Profis machen zu lassen. Ich habe schon viele kommen sehen, die nach Aufgabe dann zu uns in die Werkstatt gekommen sind, teilweise mussten wir die Wagen abschleppen, dass ist dann natürlich noch mal ein Kostenfaktordentliches.
Nichts gegen selber machen, aber wenn Werkzeug und Equipment nicht stimmen, dann kann es nur Murks werden.
Als nächsten Punkt möchte ich noch das Können ansprechen. Dank Internet und Dr. Google fühlen sich viele Leute dann so stark und entwickeln ein Befinden von Unfehlbarkeit , aber lasst Euch gesagt sein, es kommt nur auf drei Sachen an:
1. Können,2. Wissen, was man tut und 3. richtiges und vollständiges Werkzeug und Equipment.
Zweitens, was hat eine Leistungssteigerung des Motors mit dem Getriebeöl zu tun? Ich würde mir eher Sorgen machen, ob das der komplette Antriebsstrang incl. Standartbremsen verträgt. Wir reden hier über eine Leistungssteigerung von gut 50 Prozent.
Auf alle Fälle wird die Standzeit der Gelenkwellen, Lager, Bremsen, Kupplung und Getriebe kürzer ausfallen.
Zum Thema Getriebe noch einmal. Wir bevorzugen bei mechanischer Leistungssteigerung zumindest einen Ölkühler ans Getriebe zu installieren, damit der Wärmehaushalt stimmt und den Wechsel der originalen Gelenkwellen gegen verstärkte Teile und natürlich größere Bremsen, die die Leistungssteigerung auch wieder sicher verzögern können.
Alles Andere ist in meinen Augen laienhaft und gefährlich.

Viele Grüße aus Las Vegas

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 2. Juni 2017 um 10:37:04 Uhr:

Hey.
Erstens ist es eine kluge Entscheidung, den Wechsel des Zahnriemens von Profis machen zu lassen. Ich habe schon viele kommen sehen, die nach Aufgabe dann zu uns in die Werkstatt gekommen sind, teilweise mussten wir die Wagen abschleppen, dass ist dann natürlich noch mal ein Kostenfaktor.
Nichts gegen selber machen, aber wenn Werkzeug und Equipment nicht stimmen, dann kann es nur Murks werden.
Als nächsten Punkt möchte ich noch das Können ansprechen. Dank Internet und Dr. Google fühlen sich viele Leute dann so stark und entwickeln ein Befinden von Unfehlbarkeit , aber lasst Euch gesagt sein, es kommt nur auf drei Sachen an:
1. Können,2. Wissen, was man tut und 3. richtiges und vollständiges Werkzeug und Equipment.
Zweitens, was hat eine Leistungssteigerung des Motors mit dem Getriebeöl zu tun? Ich würde mir eher Sorgen machen, ob das der komplette Antriebsstrang incl. Standartbremsen verträgt. Wir reden hier über eine Leistungssteigerung von gut 50 Prozent.
Auf alle Fälle wird die Standzeit der Gelenkwellen, Lager, Bremsen, Kupplung und Getriebe kürzer ausfallen.
Zum Thema Getriebe noch einmal. Wir bevorzugen bei mechanischer Leistungssteigerung zumindest einen Ölkühler ans Getriebe zu installieren, damit der Wärmehaushalt stimmt und den Wechsel der originalen Gelenkwellen gegen verstärkte Teile und natürlich größere Bremsen, die die Leistungssteigerung auch wieder sicher verzögern können.
Alles Andere ist in meinen Augen laienhaft und gefährlich.

Viele Grüße aus Las Vegas