ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zahnriemenwechsel selbst machen

Zahnriemenwechsel selbst machen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:35

Hallo zusammen,

habe einen B7 Motor CFFB und nun steht bald der Zahnriemenwechsel an, habe mal im Internet geschaut und Preise für den Riemenwechsel zwischen 800-1200€ gefunden. Das ist mir ehrlich gesagt etwas viel und daher dachte ich an das selbst machen. Habe schon einige Arbeiten am Auto ausgeführt, Bremsen gewechselt Stoßdämpfer uns, also etwas Erfahrung habe ich. Nun suche ich eine Anleitung für diesen Motor, gibt es so etwas? In den "So wirds gemacht Büchern" steht leider nicht zum Zahnriemenwechsel drin. Ich denke das ich für das Material inkl Spezialwerkzeug so ca 300-400€ benötige. Meint Ihr das reicht oder bin ich da auf dem Holzweg?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2017 um 12:07

Hey,

ich habe auch schon vieles am Auto selbst gemacht. Aber an den Zahnriemen habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Schau dir einfach mal exemplarisch ein paar Videos bei Youtube zum Thema Zahnriemenwechsel an. Da hast du dann schonmal eine Vorstellung wie aufwändig das werden wird.

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, dann auch bitte die Wasserpumpe mit wechseln.

Grüße

Carsten

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Mai 2017 um 11:37

Traust du dir das wirklich zu? Du hast danach 0 Gewährleistung...

Eine zweite Chance zum Wechseln wirst du dann nicht bekommen. Dein Auto wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich würde beim Zahnriemen NICHT sparen!

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:41

Das Auto ist von 2011, da gibts keine Gewährleistung mehr. Ich denke wenn man sich an eine Anleitung hält kann man das schon schaffen, dass es ein Totalschaden ist wenn man was falsch macht, das ist mir schon klar

am 29. Mai 2017 um 11:44

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 29. Mai 2017 um 13:41:50 Uhr:

Das Auto ist von 2011, da gibts keine Gewährleistung mehr. Ich denke wenn man sich an eine Anleitung hält kann man das schon schaffen, dass es ein Totalschaden ist wenn man was falsch macht, das ist mir schon klar

Ich meine nicht die Gewährleistung für das Fahrzeug, sondern für den Zahnriemenwechsel. Ich würde nicht nach Anleitung einen Zahnriemen wechseln. Aber bestimmt hat das der ein oder andere schon mal gemacht und wird dir hier weiter helfen.

am 29. Mai 2017 um 12:07

Hey,

ich habe auch schon vieles am Auto selbst gemacht. Aber an den Zahnriemen habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Schau dir einfach mal exemplarisch ein paar Videos bei Youtube zum Thema Zahnriemenwechsel an. Da hast du dann schonmal eine Vorstellung wie aufwändig das werden wird.

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, dann auch bitte die Wasserpumpe mit wechseln.

Grüße

Carsten

am 29. Mai 2017 um 15:55

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 29. Mai 2017 um 13:35:19 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen B7 Motor CFFB und nun steht bald der Zahnriemenwechsel an, habe mal im Internet geschaut und Preise für den Riemenwechsel zwischen 800-1200€ gefunden. Das ist mir ehrlich gesagt etwas viel und daher dachte ich an das selbst machen. Habe schon einige Arbeiten am Auto ausgeführt, Bremsen gewechselt Stoßdämpfer uns, also etwas Erfahrung habe ich. Nun suche ich eine Anleitung für diesen Motor, gibt es so etwas? In den "So wirds gemacht Büchern" steht leider nicht zum Zahnriemenwechsel drin. Ich denke das ich für das Material inkl Spezialwerkzeug so ca 300-400€ benötige. Meint Ihr das reicht oder bin ich da auf dem Holzweg?

Schau mal hier: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showCarRepair.do

am 29. Mai 2017 um 15:59

Werkzeug z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/201001367864

Lohnt sich das? Frag doch mal in einer freien Werkstatt nach, die können das auch, haben das Werkzeug und haften auch für etwaigen Murks.

am 29. Mai 2017 um 20:03

Hey,

hier kannst du mal grob zwischen den Werkstätten vergleichen:

http://werkstatt.autoscout24.de

Bei ATU für 549 im Angebot mit Wasserpumpe.

Für das Geld würde ich selber nicht anfangen.

am 30. Mai 2017 um 11:03

Wenn die Qualität bei ATU stimmt ...

Bei meinem VW Vertragshändler für meinen Passat 2.0 TDi 680 Euro mit Kühlmittelpumpe

am 31. Mai 2017 um 18:30

Habe mit Wasserpumpe, Riemen und Umlenkrollen von Continental, 390€ bezahlt.

am 31. Mai 2017 um 18:38

Zitat:

@aerf schrieb am 31. Mai 2017 um 20:30:16 Uhr:

Habe mit Wasserpumpe, Riemen und Umlenkrollen von Continental, 390€ bezahlt.

inkl. Einbau? Wo werden solche Preise angeboten?

- WaPu, Zahnriemen, Umlenkrollen

- Keilrippenriemen (wird laut Nachfrage immer mitgetauscht)

- komplette 210.000km Inspektion laut Serviceplan mit eigenem Öl

- Leihwagen (neuer Tiguan) für einen Tag

= alles in einer VW Vertragswerkstatt = 880 Euro

Finde ich absolut akzeptabel, da der Zahnriemenwechsel - dank des 210k Intervalles - wahrscheinlich sowieso nur 1x im Autoleben fällig wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zahnriemenwechsel selbst machen