Zahnriemenwechsel oder Steuerkette?
Hallo,
will mir einen Corsa C holen und zwar entweder der 1,2 L 16V mit 75 PS oder Twinport mit 80 PS (müsste auch 1,2 L haben). Bj. wäre dann 02-04.
Haben die noch Zahnriemen? Wenn ja, welchen Wechselintervall?
MfG
30 Antworten
Hallo,
habe mal geguckt, der Twinport 1,4L, also ab ca. 04 sind zu teuer.
Wenn man den Zahnriemenwechsel machen lässt, ist das nen Unterschied zwischen dem 1,8L und 1,4L? Also vom Preis her.
Weil der 1,8 L kommt für mich preislich nun auch in Frage (EZ 02-03), oder sind die nicht zu empfehlen? Sind bei dem die Ersatzteile deutlich teurer? Verbrauchstechnisch nehmen die sich alle ja nicht allzuviel.
MfG
Hallo Gemeinde. Wir wollen unseren Corsa verkaufen. Der Käufer fragte, wann zuletzt der Riemen gewechselt wurde. Ich: "Keine Ahnung, muss ich nachschauen". Jetzt lese ich, dass der gar keinen Riemen hat, sondern eine Kette. Aber ich will es auch sicher beweisen können.
Laut http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html hat unserer den Motor mit der Kennung Z12XE. Aber die Kennung kann ich in der Zulassung nirgends finden, obwohl es der 1,2er mit 55kw ist.
Die Kennung steht oft auf dem Car-Pass, ein kleines Kreditkartengroßes Stück Pappe, da wo auch der Radiocode steht.
im C Corsa gab es nur 2 verschiedene 1.2er, den Z12XE und nachher den Z12XEP, BEIDE hatten eine Kette, da brauchst Du also nichts zu beweisen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Hallo,habe mal geguckt, der Twinport 1,4L, also ab ca. 04 sind zu teuer.
Wenn man den Zahnriemenwechsel machen lässt, ist das nen Unterschied zwischen dem 1,8L und 1,4L? Also vom Preis her.
Weil der 1,8 L kommt für mich preislich nun auch in Frage (EZ 02-03), oder sind die nicht zu empfehlen? Sind bei dem die Ersatzteile deutlich teurer? Verbrauchstechnisch nehmen die sich alle ja nicht allzuviel.MfG
Nehm den 1,8l sind vom Riemen her gleich ersatzteile sind auch nicht teurer, nehm einen vorfacelift die sind besser verarbeitet, dickere Antriebswellen usw. hab einen 01er hat jetzt 225.000km, gestern hab ich nen neuen Zahnriemen drauf gemacht.
Ähnliche Themen
75 PS = Z12XE
80 PS = Z12XEP
steht auch in der FAQ.
Und ich bestätige auch, beide haben Kette.
MJ2004 ist Facelift.
Allerdings gabs den 1.2 nicht Twinport 75 PS noch etwas länger...
Der Twinport 80 PS war wohl noch nicht fertig. 😁
Den bin ich heute gefahren: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wenn der Link nicht geht, ist der türkisene GSI in 32130 Enger für 3190€.
Mängel sind: alle Reifen müssen neu, Zahnriemen muss gemacht werden, Airbaglampe leuchtet (hat der ne Sitzbelegungsmatte?) und Lenkrad steht etwas schief. Sonst optisch und vom Fahren ok. 2900€ will er haben, was meint ihr?
MfG
Der Link funktioniert nicht.
Wenn die Airbaglampe leuchtet, würd ich den Fehler vorher erstmal auslesen lassen bzw ausblinken.
4 ordentliche reifen mit montieren und wuchten ca. 400 euro
schiefes lenkrad... da muss nur beim nächsten mal spur vermessen das lenkrad gerade eingestellt werden... ca. 30-80 euro je nach werkstatt
airbagleuchte kann alles mögliche heißen... von einem sensor für 5 euro bis kompletten neuen airbag (mehrere hundert euro) alles
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Den bin ich heute gefahren: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Wenn der Link nicht geht, ist der türkisene GSI in 32130 Enger für 3190€.
Mängel sind: alle Reifen müssen neu, Zahnriemen muss gemacht werden, Airbaglampe leuchtet (hat der ne Sitzbelegungsmatte?) und Lenkrad steht etwas schief. Sonst optisch und vom Fahren ok. 2900€ will er haben, was meint ihr?
MfG
So sollte es gehen:
KLICKHast du nur ein Budget von 3000€ oder mehr...?
Ich will für so ein Auto nicht mehr ausgeben, sagen wir so. Vielleicht 3500€, aber dann muss er top sein.
MfG
Den würd ich nehmen ist original und unverbastelt bis auf die Alus, Zahnriehmen machen neue Reifen, Achsvermessung nur den Airbag würd ich vorm Kauf noch auslesen lassen was damit ist. Sieht von innen aber etwas Schmutzig aus. Mich Stört auch Garantie gegen aufpreis, ein Händler muß immer Garantie geben. Serviceheft vorhanden?Hat ja verdammt wenig gelaufen für sein alter.
Was noch gut ist, es ist ein GSI und kein Sport oder 1,8. Findet man nicht mehr so oft sowas, die Vorfacelift waren auch besser verarbeitet der GSI sowieso .
Zitat:
Mich Stört auch Garantie gegen aufpreis, ein Händler muß immer Garantie geben. Serviceheft vorhanden?
Das wäre mir neu. Verwechsel das nicht mit der Sachmängelhaftung.
Ja da gibt es bestimmt wieder Schluplöcher, aber mit den ganzen Mängeln kann er ja eh keine Garantie geben, es ist auch Fraglich ob ein Händler ein Auto mit nicht funktionierendem Airbag system und abgefahrenen Reifen verkaufen darf. Trotzdem ist er nicht unbedingt zu Teuer und ein ehrliches Auto. Naja die Farbe ist nicht mein Fall. 😉