1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zahnriemenwechsel mk1 Kosten

Zahnriemenwechsel mk1 Kosten

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie teuer ungefähr ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt ist?
Mir wurde schon was von 300-400 Euro gesagt?!?? Kann das sein?
Vielen Dank

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andten

moinmoin,

bei mir beim FFH habe ich reine arbeitszeit für riemenwechsel inkl. umlenkrollen sowie wechsel der wapu 220€ inkl märchensteuer bezahlt.

teile bei ebay beim ford_teileprofi autohaus laatzen geholt. zahnriemenkit 73€ und wapu waren 67€ alles inkl. versand. allerdings können sich die preise der teile seit letztes jahr etwas verändert haben.

gruß karsten

was hat die reine arbeitszeit gekostet?

80 €?

recht günstig oder?

ist der werkstatt stundenlohn nicht ab 60 € aufwärts?

was direkt der stundenlohn war muß ich mal die alte rechnung rauskramen oder mal im ecat schauen wieviel an arbeistunden für die operation eingeplant ist laut ford vorgabe.
gibt bei mir aber noch eine ford werkstatt in der umgebung die noch etwas günstiger ist. auf jedenfall bin ich lieber damit zum ffh gegangen da ich mit freien werkstätten und solch komplexitäten so meine erfahrungen gemacht habe, aber da hat ja jeder andere geschichten zu erzählen 🙂.

auf jedenfall mal alle werkstätten abgrasen und kostenvoranschlag machen lassen, am besten für die reine arbeitszeit. original teile bekommt man günstiger woanders, wie zum beispiel beim ford-teileprofi auf ebay. sparen ist immer gut, sofern man nicht teile aus fernost hohlt oder so 😉

gruß karsten

Muss bei meinem Ford Mondeo MK II 1,8 Liter auch einen neuen Zahnriemen draufziehen.

Das beste Angebot macht mir zur Zeit NRW Garage Leverkusen (Ford Vertragspartner) mit 200€ (Nur Lohn mit Mwst.) Dazu kommt noch das Material im Wert von 80€. (Egay)

Bei 992 km wurde er 2002 zuletzt gewechselt. *ggggg*
Unglaublich aber wahr!

Aber lass auf jedenfall die WaPu mitwechseln.
Und dann dringend drauf bestehen.

Habe es Ende letzten Jahres machen lassen... bei PitStop. Und bin davon ausgegangen das sie die WaPu mitmachen...

Gemacht haben sie die Natürlich nicht mit. Als ich mein Auto abgeholt habe, hats nach nichtmal 50 Km unten getropft.

Hingefahren, da ich ja Garantie habe. Dachte ich^^

Gewechselt haben sie die nicht weil: Sie nicht über den Zahnriemen mitläuft. ( angeblich )

Tja, heutzutage musste in ner Werkstatt alles ganz genau sagen.

gruß

P.S. War auch mein letzter Besuch bei den Werkstattketten. 😁

Ähnliche Themen

Moin !

Ich habe eine Werkstattsoftware auf meinem PC.
Dort wird der Zahnriemenwechsel mit 2,4 Stunden vorgegeben.
Da kommen Preise um 200 Euro plus Mwst. schon in die richtige Richtung.

Cloudt

Zitat:

Tja, heutzutage musste in ner Werkstatt alles ganz genau sagen.

Zumindest dort, wo Du hinfährst 🙄

Zitat:

Original geschrieben von andten

moinmoin,

bei mir beim FFH habe ich reine arbeitszeit für riemenwechsel inkl. umlenkrollen sowie wechsel der wapu 220€ inkl märchensteuer bezahlt.

teile bei ebay beim ford_teileprofi autohaus laatzen geholt. zahnriemenkit 73€ und wapu waren 67€ alles inkl. versand. allerdings können sich die preise der teile seit letztes jahr etwas verändert haben.

gruß karsten

Ich hab heute meinen Riemen selbst in der Werkstatt gewechselt. Die Teile habe ich auch von Ford-Teileprofi. Das ist mir viel lieber mit Originalteilen zum günstigen Preis als irgendein Zubehörteil mit fraglicher Lebenserwartung.

2,4 Stunden gelten wohl nur für den reinen Zahmriemenwechsel, bei der Wasserpumpe kann man mit leichten Komplikationen rechnen, die schon etwas Zeit kosten. 220 € Arbeitslohn sehe ich als recht günstig an, wir haben uns heute schon etwas geqält bis wir die fiese Schelle von Schlau an der Wasserpumpe endlich runter hatten😛 Da es im Mondeo Motorraum recht eng zugeht braucht man doch schon recht spezielles Werkzeug. So 4,5 Stunden hab ich gebraucht als Anhaltspunkt.

Ich hätte alles auch für 150 € einbauen lassen können, hätte aber nicht das Vertrauen das bei einer so umfangreichen Reparatur dann wirklich alles nach meinen Vorstellungen ausgetauscht würde.
Eine fiese Variante ist der Austausch des Zahnriemen ohne Wechsel der Spannrolle und Umlenkrollen.
Dazu wird der Zahnriemen auf die halbe Breit geschnitten und der Neue einfach draufgeschoben. Dadurch spart man sich die Zusatzarbeiten, kann für sehr wenig Geld seine Dienstleistungen anbieten.
Ein günstiger Preis hat meist auch seine Ursachen😉

Aber ist es nicht etwas dreist mit seinen eigenen Teilen zu einer Werkstatt zu fahren und die das machen zu lassen?

Ich habe meinen Zahnriemenwechsel jetzt bei a. t. u. in Auftrag gegeben. Kostet 380,- minus 20% => ca 300,- . Die haben da grade so ein tolles Angebot :-D

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_1987

Aber ist es nicht etwas dreist mit seinen eigenen Teilen zu einer Werkstatt zu fahren und die das machen zu lassen?

Ich habe meinen Zahnriemenwechsel jetzt bei a. t. u. in Auftrag gegeben. Kostet 380,- minus 20% => ca 300,- . Die haben da grade so ein tolles Angebot :-D

Wieso ist es dreist mit seinen eigenen Sachen in die werke zufahren?

Wenn man spart ist gut.

Manchmal sagen die Werken machen sie nicht.....
Aber meist nur, wenn es noName Sachen aus China sind.

ATU hat öfters tolle Angebote, hilft aber nicht, wenn bei denen kaum einer ein Plan hat, oder man zzgl. einen größeren Schaden hat.
Dazu kommt denn manchmal noch, das auf einmal Dies und Das kaputt ist.

Hehe, ja dass mein Auto mal wieder reif sein wird für die Schrottpresse, obwohl er vor 14 Tagen ohne Mängel über den TÜV gegangen ist, ist mir schon klar :-D
Vor vier Jahren haben die mir eine ein-DINA4 Seite lange Liste gegeben, was an meinem Golf 3 alles kaputt ist. Den fahr ich jetzt immer noch 🙂

Zitat:

Manchmal sagen die Werken machen sie nicht.....
Aber meist nur, wenn es noName Sachen aus China sind.

Nicht weil die Teile aus China kommen, sie geben KEINE GARANTIE AUF FREMDTEILE, die sie nicht selber besorgt haben.

ATU hat öfters tolle Angebote, hilft aber nicht, wenn bei denen kaum einer ein Plan hat, oder man zzgl. einen größeren Schaden hat.

ATU, dazu sage ich nur 

A - Ahnungslos,

T - Technisch,

U - Unwissend.

Zitat:

Nicht weil die Teile aus China kommen, sie geben KEINE GARANTIE AUF FREMDTEILE, die sie nicht selber besorgt haben.

Müssen sie ja auch nicht.

Sofern eine Fachwerkstatt die Teile verbaut hat, übernimmt der Hersteller die Kosten.

Eine Gewährleistung auf Teile übernimmt nie eine Werkstatt, die rechnen auch mit dem Hersteller ab.
Der Hersteller prüft je nach Höhe des Schadens, ob es Materialfehler oder Montagefehler war.

Laut ATU nehmen die keine fremden Ersatzteile an. Also man muss sie dort kaufen und dann auch dort reparieren lassen.

ATU machen das generell nicht, teile verbauen die der kunde mitbringt. die wollen ihr eigenen schnösel vertickern 🙂. bei ATU ist man auch ganz schnell in ein streitgespräch verwickelt wenn man mehr ahnung hat als der meister 🙂. das kommt nicht gut wie ich bei meinem letzten besuch vor 5 jahren dort feststellen mußte.

lieber eine FAcHWERKSTATT aufsuchen .... aber bloß NIE zu ATU 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Eine fiese Variante ist der Austausch des Zahnriemen ohne Wechsel der Spannrolle und Umlenkrollen.
Dazu wird der Zahnriemen auf die halbe Breit geschnitten und der Neue einfach draufgeschoben. Dadurch spart man sich die Zusatzarbeiten, kann für sehr wenig Geld seine Dienstleistungen anbieten.

Das klingt interessant, vor allem kannst da mit den Steuerzeiten nix falsch machen (Musst dann aber sicher auch die restliche Hälfte runterschneiden...) :-) Denn die Rollen sind doch meist noch gut, oder?

Das kann man dann ja wohl auch leicht selber machen ohne Probleme.

der Uli

Deine Antwort