Zahnriemenwechsel mk1 Kosten
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie teuer ungefähr ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt ist?
Mir wurde schon was von 300-400 Euro gesagt?!?? Kann das sein?
Vielen Dank
36 Antworten
Ich schätze sowas ist interessant, wenn die Umlenk- und Spannrollen in Ordnung sind. Das sind sie aber meist auch nicht.
Mein Zahnriemen z.b. hat schlimme Riefen von einer der Rollen. Daher müssen die dringend mitgetauscht werden, sonst bräuchte ich das eigentlich gar nicht zu machen🙂
Gute Idee, aber scheiß Variante.
Macht kein Sinn, denn fehlt bald die Spannung und es knallt einmal.
Leider am falschem Ende gespart.
Zitat:
Original geschrieben von cloudt
Moin !Ich habe eine Werkstattsoftware auf meinem PC.
Dort wird der Zahnriemenwechsel mit 2,4 Stunden vorgegeben.
Da kommen Preise um 200 Euro plus Mwst. schon in die richtige Richtung.Cloudt
das schafft man in 2,4 h nicht.
Ich habe den Mechniker dabei zugeschaut.
Er hat ordentlich und gewissenhaft gearbeitet.
Das hat 3,5-4 h gedauert.
Mit Wasserpumpe wechseln
Wasserpumpe hat halbe Stunde gedauert.
Dichtung abkratzen usw.
Ich habe mir den Kurbelwellendorn gekauft. Hat 10 € gekostet.
Der Mechnaiker kam zu mir, weil ich ne Hebebühne habe.
Die Einspritzpumpe und Nockenwelle haben wir mit Bohrern abgesteckt und ein Stück Flacheisen war das Nockenwellenlineal
Der Dorn ist das einzige an Spezialwerkzeug.
Zitat:
Original geschrieben von technix1
Das klingt interessant, vor allem kannst da mit den Steuerzeiten nix falsch machen (Musst dann aber sicher auch die restliche Hälfte runterschneiden...) :-) Denn die Rollen sind doch meist noch gut, oder?Zitat:
Original geschrieben von Brad67
Eine fiese Variante ist der Austausch des Zahnriemen ohne Wechsel der Spannrolle und Umlenkrollen.
Dazu wird der Zahnriemen auf die halbe Breit geschnitten und der Neue einfach draufgeschoben. Dadurch spart man sich die Zusatzarbeiten, kann für sehr wenig Geld seine Dienstleistungen anbieten.Das kann man dann ja wohl auch leicht selber machen ohne Probleme.
der Uli
Das ist sicher besser als nix zu machen, praktisch ist das übler Pfusch. Wenn man noch über 100000 km seinen Mondeo fahren will dann würde ich die Spannvorrichtung und Umlenkrollen unbedingt mittauschen, auch wenigstens die Wasserpumpe auf ruhigen Lauf prüfen. Bei mir saß noch die erste Wasserpumpe drin, die lief schon etwas rau.