Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 1.0 Duratec
Hallo zusammen,
ich musste gerade etwas schlucken als ich ein Angebot von der Ford Werkstatt bekommen habe.
Hintergrund ist, ich habe einen Ford Fiesta VII 2012.75 (JA8/CCN) 1.0 XMJB Duratec-I3 DOHC 12V mit 65PS Baujahr 2013
Dieser hat nun über 100tkm und es muss der Zahnriemen gewechselt werden am besten mit der Wasserpumpe da diese nicht mehr 100 Prozent Dicht ist.
Laut Mitarbeiter scheint es bei diesem Motor sehr aufwändig zu sein, und der Ford Economy Preis hier leider nicht zu tragen kommen kann.
1620 Euro inkl. Material und Einbau, da denke ich mir der Wagen ist doch nicht mehr so viel Wert 😁
Könnt ihr mir sagen ob das Gerechtfetigt ist ? ATU möchte einen Festpreis von 550 Euro inkl. Material und Einbau habe extra angerufen und die wussten welches Fahrzeug es ist, bisher war ich auch immer zufrieden bei unserer ATU. Aber ich kann mir diesen hohen Preisunterschied einfach nicht erklären
Ich bitte um Hilfe liebe Community.
33 Antworten
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 30. November 2022 um 16:48:15 Uhr:
Ich habe heute meinen B Max endlich abholen können.Gesamtkosten knapp unter 1500€
Der Zahnriemenwechsel allein hat wirklich nur knapp über 1000€ gekostet ( Plus Steuer) der von mit Beauftragte Wechsel des Riemens der Ölpumpe hat extra ~ 200 gekostet und dann halt noch der Mietwagen.
Wenn man bedenkt was für ein unbestreitbarer Aufwand das für die Werkstatt ist bin ich damit sehr zufrieden, wäre natürlich schöner wenn Ford sich von Anfang an eine günstigere Möglichkeit überlegt hätte.
Lohnt es sich den Riemen der Ölpumpe auch mitzuwechseln, wann muss dieser denn gewechselt werden ? Hast du auch die Wasserpumpe direkt mit ausgewechselt ?
Und letzte Frage hast du direkt bei Ford gemacht ?
Ich gehe davon aus das es weniger Aufwand ist den Antriebsriemen im Rahmen des Zahnriemenwechsel zu wechseln.
Vorgabe von Ford ist es wohl nicht, aber ich denke es macht nach 10 Jahren durchaus Sinn, ist ja ein ähnliches Material wie der Zahnriemen und altert entsprechend.
Ich habe extra noch mal nachgesehen, die Werkstatt ist eine offizielles Ford Autohaus, sieht aber nicht aus wie viele der üblichen Glaspaläste. Neuwagen gibts dort auch aber einen Verkäufer sucht man da vergeblich da ist nur das Werkstattpersonal da und der Chef schraubt auch noch selbst mit. Sympathischer Laden 😉
Ich kann nur empfehlen diese Arbeiten auf Grund der Komplexität nicht in einer Werkstatt machen zu lassen die keine Übung damit hat.
200 gesparte Euro können schnell sehr teuer werden wenn da etwas falsch gemacht wird.
Zitat:
@fofodave schrieb am 29. November 2022 um 21:39:42 Uhr:
Auch der 1.0 Duratec hat den Riemen im Öl. Es ist prinzipiell der selbe Motor, nur ohne Turbo.
Genau, und der Hubraum sollte eigentlich 1.1 und nich 1.0 Liter sein ;-)
Edit von mir selber: Nein, das war noch 1.0 Liter, später wurde die Version auf 1.1 Liter aufgebohrt beim Facelift des Motors.