ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Zahnriemenwechsel mit anschließenden Frostschaden

Zahnriemenwechsel mit anschließenden Frostschaden

Peugeot 807
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:15

Hallo Zusammen,

leider kann ich zu meinem derzeitigen Problem nichts finden:

Vor gut 6 Monaten wurde bei meinem Peugeot 807 3.0 V6 Bj. 2003 vom Freundlichen ein Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran durchgeführt. Soweit so gut.

Nun kam der erste Frost und der Wagen wollte nicht mehr anspringen. Der Herr vom ADAC kam gleich mit dem Anhänger und ab zur Vertragswerkstatt:

Motorschaden, da der Zahnriemen übergesprungen ist. Auf der vorderen Bank hat nur noch ein Zylinder Kompression. Zum Grund: Es gibt einen Hinweis seitens Peugeot, dass bei Frost und Tauwetter, Wasser (von der Windschutzscheibe kommend) hinter die Zahnriemenabdeckung laufen kann, gefriert und ein überspringen des Zahnriemens bewirkt.

Die Werkstatt ist sich natürlich keiner Schuld bewußt, da weder ein Material, noch Montagefehler vorliegt. Soweit gehe ich auch mit.

Nun habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass Citroen beim C8 wohl einen Hinweis beim Zahnriemenwechsel hat, dass hier eine zusätzliche Wasserablaufabdeckung (OE Nr 824871) angebracht werden soll, um genau dieses zu verhindern.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier eine Information, dass dieser Hinweis auch bei Peugeot für den 807 existiert? Die Vermutung liegt ja nahe, wenn Peugeot schon intern von dem Problem nach Frost berichtet und auch diese Wasserablaufabdeckung im Angebot hat.

Wäre toll, wenn jemand dazu etwas hat, bzw. auf der Rechnung diese Regenrinne mit ca 20€ vermerkt hat.

Danke und Gruß

Timo

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 4. Februar 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von timcol

Nun habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass Citroen beim C8 wohl einen Hinweis beim Zahnriemenwechsel hat, dass hier eine zusätzliche Wasserablaufabdeckung (OE Nr 824871) angebracht werden soll, um genau dieses zu verhindern.

So einen Hinweis beim Zahnriemenwechsel gibt es nicht.

Wohl gibts es aber eine Info, dass diese Abdeckung nachgeruestet werden soll und dass diese Abdeckung ab ORGA Nummer serienmaessig verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von timcol

Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier eine Information, dass dieser Hinweis auch bei Peugeot für den 807 existiert? Die Vermutung liegt ja nahe, wenn Peugeot schon intern von dem Problem nach Frost berichtet und auch diese Wasserablaufabdeckung im Angebot hat.

Wird bei Peugeot vermutlich nicht anders sein.

Aber auch da wird dieser Hinweis nicht beim Zahnriemenwechsel vermerkt sein.

Du wirst von deiner Werkstatt vermutlich auch nicht verlangen koennen, alle der Xtausend technischen Infos zu allen Modellen auswaendig zu kennen, oder jedesmal alle fuer das entsprechende Modell in Frage kommenden jedes Mal wenn der Wagen in der Werkstatt ist auf relevanz zu ueberpruefen?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:56

Hallo MacBundy,

selbst bei Gates wird extra darauf hingewiesen, dass die PSA das Nachrüsten empfiehlt.

Gates wird mit Sicherheit auch nicht alle technischen Info der PSA lesen. Daraus schlußfolgere ich, dass es hier auch einen Hinweis geben wird. Ich möchte einfach nur wissen, ob und wenn wo es steht.

In dem Zeitalter des Computers gehe ich davon aus, dass die entsprechenden Hinweise automatisch angezeigt werden, wenn ich die Arbeitsschritte, oder die benötigten Teile mir anzeigen lasse.

Sollten diese Hinweise nicht automatisch angezeigt werden, es können ja auch auf Knopfdruck sofort alle Rückrufaktionen aufgerufen werden, machen technische Hinweise der PSA null Sinn. Denn, es kann niemand alles vorher durchlesen/wissen.

Falls jemand etwas genaues zu den Hinweisen der PSA weiss, wäre ich sehr froh ein paar Argumente gegenüber meiner Werkstatt zu haben. Die Arbeit des Zahnriemenwechsel haben sie ja auch völlig ok ausgeführt. Ist ja weder ein Materialfehler, noch ein wirklicher Fehler beim Zahnriemenwechsel.

Ich kann auch nachvollziehen, dass mir die Werkstatt bei dem Motorschaden nicht entgegenkommen kann. Sollten aber Richtlinien der PSA nicht beachtet worden sein, so sollte eine Vertragswerkstatt eine Versicherung haben.

Anbei mal der Hinweis von Gates, leider für den Diesel.

 

Gruß

am 4. Februar 2012 um 19:36

Wenn die bei PSA 'Zahnriemenwechsel' eingeben, erscheint der Hinweis auf die Nachruestung nicht (Anleitung zum Zahnriemenwechsel koennte ick dir besorgen, da steht nichts davon drin)...

Bei der Erstellung deines Werkstattauftrages erscheinen 'nur' die offenen Rueckrufaktionen, die dein Fahrzeug betreffen.

Ob die Nachruestung eine Rueckrufaktion war, koennte dir jemand mit ServiceBox Zugang sagen, der braeuchte aber deine Fahrgestellnummer.

Oder du gehst zu einem anderen Peugeothaendler und fragst da mal unverbindlich...

Wenn es 'nur' eine InfoRapid (oder wie das bei Peugeot heisst) ist, dann liegt die irgendwo in den Millionen anderen Iforapid versteckt und man findet die nur, wenn man gezielt und mit einer Fahrgestellnummer (muss nicht deine sein, nur eine von einem C8) danach sucht...

BTW: Falls du jemanden findest, der dir entsprechendes besorgen kann, stehen da immer auch die Zugangsinformationen mit drauf.

PSA duerfte fuer den Fall der Faelle wenig begeistert sein, wenn Dokumente verbotener Weise veroeffentlicht werden...

am 8. März 2012 um 16:19

So eine Abdeckung gibt es, es war damals (bis 2006) eine Rückrufaktion bei Peugeot und bei Citroën war der Abdeckung eingebaut nach......... gerissene Zahnriemen.

Ich weiss "alles" davon, hatte mal 2x eine C8 2.0 HDi ('03-er und '05-er beide 110 PS, beim 2. Zahnriemen gerissen nach 2.5 Jahre und 117.000 km) und jetzt ein '08-er 807 2.0 HDi 136 PS.

Beim 136 PS'er ist "ab Werk" eine Wasserschutz oben den Riemen eingebaut.

Trotzdem habe ich Juli 2011 nach 100.000 km eine neue Zahnriemen einbauen lassen, man weiss ja nie...........

Habe sehr viel Leute geholfen aber leider ist www.eurovan2.com nicht mehr aktiv.

zB

http://www.motor-talk.de/.../...hnriemen-uebergesprungen-t1781347.html

http://www.motor-talk.de/.../...echsel-und-andere-fragen-t1707844.html

Bitte Google mal nach

"807 zahnriemen" oder "C8 zahnriemen"

"807 cambelt" oder "C8 cambelt"

"807 courroie distribution" oder "C8 courroie distribution"

und du siehst das das Internet übergefüllt ist bezuglich dieses Thema (leider.........)

Peter

Gent / Belgien

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:26

Hallo,

nach gut 6 Wochen haben wir nun das Auto wieder. Ein Kopf musste überholt werden (4 Ventile getauscht). Letzte Woche war jemand von Peugeot Deutschland vor Ort. Leider konnte/sollte ich nicht mit dem Herrn sprechen.

Das Ergebnis der Kulanzanfrage steht noch aus, zumindest habe ich bis heute nichts gehört.

Der zusätzlich Wasserlauf ist jetzt ebenfalls verbaut.

Sollte die Kulanzanfrage ergeben, dass es persönliches Pech ist, würde ich wohl meine Rechtsschutzversicherung bemühen, da für mein Rechtsempfinden Peugeot nicht nur die Diesel-Flotte über eine Nachrüstaktion informieren sollte/darf, wenn die Benziner davon genauso betroffen sind.

Unter der Fehlersuche taucht es ja auch im System auf.

 

Besten Dank erst einmal für die Infos. Sollte Peugeot einen deutlichen Teil der Rechnung übernehmen, weder ich es noch einmal mitteilen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Zahnriemenwechsel mit anschließenden Frostschaden