ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemenwechsel mit Abbau Schloßträger oder Schloßträger in Servicestellung?

Zahnriemenwechsel mit Abbau Schloßträger oder Schloßträger in Servicestellung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:21

Ich Frage mich, ob Abbau Schloßträger erforderlich ist. Dabei muß der Kältekreislauf der Klimaanlage (unnötigerweise?) unterbrochen werden, was ich ich für schädlich halte.

Wie wurde das bei allen Betroffenen gemacht ?

Wozu ist die Servicestellung da, wenn die Werkstätten den Schloßträger abbauen?

Dank an sps.for.v8 für die Details seines Falles. Hat mir sehr geholfen.Die Werkstatt hatte sich offenbar schwer verrechnet. Die beiden Rollen gehören zum Zahnriemenkit.

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also Servicestellung für ZR Wechsel kann ich nicht empfehlen. Auch sieht der Reperaturleitfaden vor den Schloßträger zu demontieren und ich muss sagen das ist dann echt viel einfacher.

Klimaanlage braucht nicht entleert zu werden, man kann den Kondensator am Fahrzeug lassen, hab dir unten mal nen Foto gemacht wie ich es bei meinem ZR Wechsel gemacht habe. Einfach den Kondensator mit was geeignetem Festbinden so das nicht ganze zeit zug auf den Schläuchen ist.

gz

Img-20160114-wa0001
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:34

Verstehe ich das richtig,Xenonstar,

dass bei Abbau des Schloßträgers, wie es die Werkstättten machen,

Kühler, Kondensator der Klima und Scheinwerfer zusammen im Stück abgenommen werden?

Dabei natürlich Absaugen des Kältemittels und Trennen und Verschließen der Kälteleitungen, Trennen aller Schlauch und Steckverbindungen.

Dh. alles frei auf einem Schlag für den Zahnriemenwechsel, wie auf Deinem Foto ? Dann wäre doch das Trennen der Kälteleitungen sinnvoll, weil arbeitserleichternd. Laut Auskunft eines Werkstattmenschen gehört der Riemenspanner Zahnriemen zum Reparatursatz Zahnriemen. Falls nicht, ist es sinnvoll, den Riemenspanner auch zu erneuern?

Ist es sinnvoll, auch gleich die beiden Rollen und den Spanner des Keilrippenriemens zu erneuern?

Kommt man bei montiertem Schloßträger da ran, um das später einmal zu machen, falls nicht jetzt?

Ich muß dann evtuell noch ein paar Arbeitspositionen nachschieben.

Dank und Gruß

Gerd

Am schlossträger hängt ja alles mit dranne scheinwerfer etc, wenn der ab ist sieht es so aus wie auf dem Foto bei mir... ich hatte aber keine Lust die klimaanlage abzusaugen und wieder zu befüllen und noch Dichtungen daher korrekterweise an den Leitungen zu erneuern. Deshalb als erstes wenn die stoßstange ab ist eben den klimakondensator losschrauben ( sind nur 2 schrauben) und zur Seite hängen. Hat überhaupt nicht gestört und arbeit gespart.

Was meiner Meiner Meinung nach erneuert werden sollte:

- zahnriemen

- Zahnriemen spannrollen (2 Stück)

- Spanndämpfereinheit für zahnriemen

- beruhigungsrolle zahnriemen

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Keilrippenriemen

Bei rollen des keilriemen muss man prüfen und nach Bedarf austauschen. Bei mir War zbs die spannrolle des keilriemen schon stark verschlissen und kam daher neu.

Und sieh zu daß du ne Werkstatt hast welches das richtige spezialwerkzeug besitzt. Viele freie machen das dann mit Markierungen ohne die nockenwellen Räder losschrauben. Das ist meiner Meinung nach aber pfuschen, kann gut gehen oder auch nicht, zbs das die zahnriemspannung dann nicht passt etc...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:41

Welche Teilenummer hat die "Beruhigungsrolle" ? Habe davon noch nichts gehört.

Beim Keilrippenriemen gibt es auch einen Riemenspanner 077 903 133F. Den auch erneuern?

Gruß

Gerd

Hier in dem Kit siehst du die... das sind die beiden kleinen rollen in der Mitte, der BFM hat davon aber nur eine verbaut.

Und ja die 077 903 133F ist die spannrolle vom keilriemen, die hatte ich auch erneuert.

-35

Mach es doch wie in meiner Aufstellung im verlinkten Beitag, darin sind alle beweglichen Teilebezüglich Zahnriemen und Keilrippenriemen beinhaltet, inkl. Thermostat & Wasserpumpe.

Die Teile selbst sind nicht teuer, ein nachträglicher Austausch jedoch extrem kostenintensiv.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:53

Gehört die kleine Beruhigungsrolle zum Zahnriemenkit? Falls ja , muß die auch eine Teilenummer habe.

Ich habe Deine Liste herangezogen, sps.for.v8.

Die kleine Rolle ist da aber nicht drauf.

Den Riemenspanner Keilrippenriemen habe ich als Bedarfsposition.

Ist der auch später irgendwann ohne großen Aufwand wechselbar?

Das wird alles ganzschön teuer.

Gruß

Gerd

Die kleine Rolle ist Bestandteil des Rep.Satzes, daher nicht einzeln mit Teilenummer auf der Rechnungsaufstellung aufgeführt, aber hier in diesem Beitrag zu finden.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:58

Aber sie hat die Teilenummer 077109244C und ist damit beschaffbar

 

G ruß

Gerd

Du kannst den Klimakühler abschrauben und daneben legen, oberen Kühlwasserschlauch ab und den ganzen Schlossträger abnehmen, nach vorne kippen und aufm Boden liegen lassen, geht wunderbar binnen weniger Minuten!

Img-20160527-1056185-rewind
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 23:32

Superbild, K.Reisach.

Xenonstar, wozu müssen die Nockenwellenräder mit dem Fixierbalken fixiert werden, wenn sie hinterher abgenommen werden ? Nach dem Abnehmen sind doch die Nockenwellen nicht mehr fixiert, können sich daher verdrehen. (Beim D2 gab es Nockenwellenfixierer für die Zylinderkopfrückseiten- das machte Sinn).Ich sehe da keine Logik hinter. Anschließend werden die Räder wieder aufgesetzt und der Zahnriemen aufgelegt. Warum läßt man die Nockenwellenräder nicht einfach drauf und legt dann den neuen Zahnriemen auf?

Bin neugierig.

Gruß

Gerd

Das fixierlineal greift auch nich in die nockenwellen Räder ein sonder in eine Halteplatte die vorne auf den nockenwellen sitzt und nur einmal passt. Ist schwer zu erklären aber ohne die Räder loszunehmen ist das einstellen der korrekten riemenspannung fast nicht möglich. Denn es wird erst der zr gespannt und anschliessed die nockenwellen Räder in korrekter Lage festgezogen. So haste 100% korrekte Steuerzeiten.

Die Brücke dient als Gegenhalter und Einstellwerkzeug zugleich. Ein Lösen der NW-Räder ist bei einem einfachen Riemenwechsel aber wirklich nicht wirklich erforderlich, allerdings ist es mit losgenommenen Rädern sogar eher einfach und noch genauer zu bewerkstelligen, da man den Riemen stumpf irgendwie drauf werfen kann und die Einstellung hinterher anpasst.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 10:53

Aber wie wird verhindert, dass sich die Nockenwellen nach Lösen der Nockenwellenräder nicht verdrehen?Es gibt doch offenar keine Nockenwellenfixierer. Der Zahnriemen sitzt dann gut drauf, die Nockenwellen können aber verstellt sein.Klar ist mir das nicht.

Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemenwechsel mit Abbau Schloßträger oder Schloßträger in Servicestellung?