Zahnriemenwechsel Kostenvoranschlag

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
Ich habe zwei Kostenvoranschläge für zahnriemenwechsel von zwei verschiedenen Ford Werkstätten meiner nähe (siehe Bilder)
Ich bin kein Mechaniker aber ich fande schon untwrschiede zwischen den beiden Kostenvoranschläge, da bei einem steht: Antriebsriemen zusatzaggregate erneuern und bei der ander nicht, beim Kühlwasser, keilriemen...
Sollten sie nicht identisch sein solange die nach ford Vorgaben gemacht werden??
Welche würdet ihr empfehlen
Danke im voraus

IMG_20231005_171710.jpg
IMG_20231005_171809.jpg
35 Antworten

Wischer,Wischwasserbehälter nachfüllen sind Posten die ich zum Service ausschloss immer,für diese Preise kann ich 3x tauschen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. April 2025 um 09:13:37 Uhr:

Wischer,Wischwasserbehälter nachfüllen sind Posten die ich zum Service ausschloss immer,für diese Preise kann ich 3x tauschen.

Ich dachte hier geht es um den Zahnriemen und nicht um dumme Scheibenwischer....😕

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. April 2025 um 07:26:55 Uhr:

.. Der ECO-Service ist in vielen Fällen sogar günstiger wie die freien Werken oder die 3-Buchstaben um die Ecke. Man muss nur nach fragen.

In der Realität wird man dann von den meisten FFH mit großen fragenden Kulleraugen angeschaut die suggerieren... man habe da irgendwas aufgeschnappt was es nur im Fordglaspalast auf dem Mars bei den Aliens gibt... 😁

Bei der letzten geziehlten Nachfrage windeten sie sich raus, damit, das bei Eco Rep/Service die günstigeren Motorcraft Ersatzteile verwendet werden und die würden sie nie bis äußerst ungern bestellen/einbauen, weil von schlechter Qualität sind... der Witz genau hinter mir stand am Kundentresen ein großer Aufsteller mit "Motorcraft" Wischer .... "Qualität zum kleinen Preis für ältere Ford" ... da kommt man sich schon leicht veraxxx vor...🙄

Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thread. Der Economy Service ist kein Ersatz für eine Inspektion. Es wird jedes Jahr der Innenraumfilter getauscht(Insp alle 2Jahre). Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit aber nie. Ist mir eine Weile nicht aufgefallen, da Kerzen z.B ja nur alle 3 Jahre/60000 getauscht werden(1,5 Ecoboost 2015). Also muss man dass dazubestellen. Mal sehen wie der Preis dann ist.
Gruß
Agassizi