Zahnriemenwechsel-Intervall Focus 1,6 16 V
Hallo
Bei einem Bekannten sollte an seinem 1,6 16 V 100 PS Focus Bj 2000 der Zahnriemen gewechselt werden und ich habe sämtliche Hobby-Schrauber (darunter sehr erfahrene, gelernte KFZ Mechaniker) gefragt ob sie das übernehmen würden, jedoch haben sich alle herzlich bedankt und gesagt das sie an dem Auto nichts machen werden, weil das wohl nicht so einfach ist durch den DOHC Kopf, also die beiden oben liegenden Nockenwellen. Es ist wohl nicht so einfach ohne das Spezial-Werkzeug die richtige Riemenspannung zwischen den beiden Nockenwellen und dem Rest des Riemens herzustellen.
Also habe ich meinem Bekannten gesagt das es hoffnungslos ist und einen Tag später rief er mich an, das der Focus nur alle 150 TKM oder alle 10 Jahre den Zahnriemen gewechselt haben muß.
Das kann ich irgendwie nicht glauben, alle anderen Hersteller verringern die Intervalle auf 60 - 80 TKM um auf Nr sicher zu gehen und Ford wechselt bei 150 Tkm ???
Ist das so richtig oder hat die Werkstatt bei der er angerufen hat auch nur kein Bock auf den Wagen gehabt ?
MfG
Karsten
14 Antworten
Der Motor hat einen Wechsel-Intervall von 160.000km oder alle 10Jahre.
Nur die ersten hatten einen Wechsel-Intervall von 150.000km... nur bei den komischen VW-Motoren ist der Zahnriemen unter 100.000km fällig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Die haben ja auch mehr LEISTUNG :-)
... weiterhin ist der da Ruck-Zuck gewechselt !
LOL bei nem VW Motor 1,4L mit 75PS nach 85TKM für 500€ den Zahnriemen wechseln zu lassen nennst du ruck zuck und 75PS viel Leistung(vor nem halben Jahr beim Lupo meiner Freundin)
lieber den Ford Motor bei doppelter KM Zahl für die hälfte des Geldes
zudem die Gefahr des Motorschadens durch Zahnriemenriss beim VW fast an der Tagesordnung ist und bei Ford meist Theorie bleibt...
Ich kenne einen bei dem bei seinem Mondeo 1,6 der Zahnriemen gerissen ist. Allerdings war die Kiste Bj 93 oder 94 und somit 6-oder 7 Jahre alt gewesen und vor allem ist der Riemen bei über 190000km gerissen.😁 Man könnte behaupten das der Wechselintervall geringfügig überschritten war.
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Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
LOL bei nem VW Motor 1,4L mit 75PS nach 85TKM für 500€ den Zahnriemen wechseln zu lassen nennst du ruck zuck und 75PS viel Leistung(vor nem halben Jahr beim Lupo meiner Freundin)
Gibt auch Autos mit mehr als 75 PS bei VW, etwas unlogisch was du schreibst.
Ausserdem kann man bei VW mit etwas Schraubererfahrung den Zahnriemen leicht selbst wechseln, da man nicht wie bei Ford ganze Motorhalter abbauen muß und nicht so ein Problem mit der Zahnriemenspannung hat. Spezialwerkzeuge braucht man auch nicht bei VW
Der Zahriemen kostet bei Continental 20 Euro und die Spannrolle von Ruville weitere 20 Euro ! Bei 500 Euro für den Zahnriemenwechsel beim Lupo hat sich die Werkstatt gut die Taschen voll gemacht
lasst bloss die finger von dem Zahnriemen des Zetec-SE/S motor.
warte 160.000km/10Jahre ab dann erst wechseln.mit Spezialwerkzeug.
und entsprechender anleitung.
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Gibt auch Autos mit mehr als 75 PS bei VW, etwas unlogisch was du schreibst.
Ausserdem kann man bei VW mit etwas Schraubererfahrung den Zahnriemen leicht selbst wechseln, da man nicht wie bei Ford ganze Motorhalter abbauen muß und nicht so ein Problem mit der Zahnriemenspannung hat. Spezialwerkzeuge braucht man auch nicht bei VWDer Zahriemen kostet bei Continental 20 Euro und die Spannrolle von Ruville weitere 20 Euro ! Bei 500 Euro für den Zahnriemenwechsel beim Lupo hat sich die Werkstatt gut die Taschen voll gemacht
wieso? ich habe geschrieben, dass es sich in dem Fall um einen 75PS handelt
zudem nicht jeder Schraubererfahrung hat, und ich gerne Garantie auf die arbeit hätte
tja, nur doof, dass der Lupo 2 Zahnriemen hat, zudem 50€ noch für die Wapu dazu kommen
zudem ich in vielen VW Foren in der Suche zum gleichen Preis gekommen bin... nimm mal lieber die Brille ab!
Hallo,
also ich möchte mal auch meine Meinung los werden!
Die Wechsleintervalle des Zahnriemens bei Ford entsprechen der heutigen Zeit!
Intervalle von 150000 km bzw. 10 Jahre sind OK.
Was ich nicht verstehe, warum dass dies bei den VW- Motoren nicht möglich ist...eine Wechselintervalle von unter 100000 km Laufleistung entspricht wirklich meiner Meinung nach nicht mehr der heutigen Zeit!
Das war vor 10 Jahren noch intressant!
Und wenn man da noch dazu den Passat oder Audi A4 nimmt, wo die ganze Fahrzeugfront abgebaut werden muss, nur um so einen "blöden" Zahnriemen zu erneuern, dann frage ich mich wo da der heutige Fortschritt bleibt!
Hier hat man schnell mal 1000,00 € zusammen!
Jeder "Mist" wird in den Autos verbaut, aber eine vernünftiges zeitgemäßes Wechselintervall auf die Beine zu stellen schaffen doch leider nur sehr wenige!
Da kann man Ford eigentlich nur noch Gratulieren!
Der aktuelle Fiesta 1,4 TDCi hat übrigens ein Intervall von 240000 km bzw. alle 10 Jahre... der Motor kommt von PSA!
die neuen TDCI im Focus II haben alle das 240TKM Intervall. Was für den normalo meist heißt, er brauch garnicht mehr dran denken.
Und im VW bei MT liest man wirklich schon von 4 stelligen Beträgen beim Zahnriemenwechsel, und das teiweise schon ab alle 60TKM ??? schön blöd. Und dann kommen noch so Sprüche, ja das muß es einem Wert sein einen VW zu fahren.
😁 Ist schon manchmal lustig bei VW/Audi.Die 500-700€ für den Riemenwechsel sind akzeptabel,aber beim Öl wird genausert als ob man daran pleite geht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Ist schon manchmal lustig bei VW/Audi.Die 500-700€ für den Riemenwechsel sind akzeptabel,aber beim Öl wird genausert als ob man daran pleite geht.
wie meinst du das?
in unserem TDI den wir mal hatten, haben wir in 5 Jahren und über 100TKM über 15L Öl nachfüllen müssen. Mein Ford in dem gleichen Zeitraum und gleicher KM-Leistung 0,0L!
Bei VW wird doch immer gejammert wie teuer das Öl dort ist und die Leute bringen es selbst mit in die Werkstatt.Jetzt mal gegengerechnet,wie teuer ist das Öl im Verhältnis zum Zahnriemen?😁 Das Ford in der regel kein Öl braucht kenne ich,mußte bisher in all den Jahren zweimal zwischendurch nachfüllen.Einmal war es die Ventildeckeldichtung und beim zweiten mal eine Ölpumpendichtung.Die war allerdings ein teurer Spass,die Dichtung knapp ne Mark und Gesamtkosten um sie zu wechseln deutlich über 1000DM.Zum Glück hat das Meiste Ford gezahlt.Wenigstens haben sie daraus gelernt,mittlerweile soll die nicht mehr aus Papier sondern aus Kupfer sein.
Ansonsten muß man einfach mal ehrlich sein,wenn man ein Auto will das in der Wartung preiswert ist kann man keinen VW oder Audi kaufen.
das stimmt, der Lupo meiner Freundin kostet bei halber Kilometerleistung das gleiche im Jahr an Werkstattkosten wie mein Focus....
Mit den Preisen in den VW Werkstätten muß ich euch recht geben, ob Ford da viel billiger ist kann ich nicht sagen, kann ich mir aber auch nicht unbedingt vorstellen, in der heutigen Zeit sind die Werkstätten alle teuer, man kann nur Geld in freien Werkstätten sparen, jedoch würde ich da mein Auto nicht hingeben, da hört man nur negatives von, da die einfach das Spezialwerkzeug und die spezifischen Werte für jedes Fahrzeug nicht wissen bzw haben können und somit schnell Fehler passieren.
Bei dem was ich hier schreibe kann ich nur von mir ausgehen und mein Auto war noch in keiner Werkstatt und der Zahnriemenwechsel kostet mich 40 Euro und ca 40 Minuten Zeit, daher habe ich mit den Werkstattpreisen nichts am Hut.
Was würde denn ein Zahnriemenwechseln nach 150 Tkm bei Ford kosten ???