Zahnriemenwechsel Honda Accord - Wann?

Honda

Habe seit knapp 6 Monaten ein Honda Accord Coupe (CC1, BJ 93), mit 72tkm gekauft, inzwischen gut über 80tkm.

Die Laufleistung habe ich glaubwürdig von den vorbesitzern und Werkstätten nachvollziehen können.

Jetzt habe ich heute im Hanbuch gelesen, dass der Zahnriemen alle 100tkm ODER 5 Jahre gewechselt werden soll. Das mit den 5 Jahren ist mir neu. Habe auch keine Ahnung, ob in den letzten 12 Jahren ein Wechsel stattfand.
Daher meine Fragen:

1. Macht das alle 5 Jahre Sinn? Oder kann ich auf die 100tkm warten?

2. Was kostet der Wechsel realistisch mit Pumpe und Rolle?

3. Ein Getriebeölwechsel (Schaltung) wird auch bei 80 empfohlen. Ist der Sinnvoll oder eher Luxus bei der alten Kiste.

4. Auch ich habe regelmäßig eine Leuchtende Brems- und dann ABS-Warnleuchte. Falls sie nicht leuchtet, funktioniert das ABS einwandfrei. Die Beläge vorne sind ziemlich runter, allerdings konnte ich keine Sensorenanschlüsse finden (Verschleißanzeige). Hat der sowas?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Ist halt mein erster Japaner nach diversen VWs. Echt super Auto fürs Alter. Übrigens ein 2.0 16V mit 98kw/133ps

Danke für jede Info!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

hi hast du luft in deinem bremssystem??

wann wurde das letzte mal entlüftet??

bis dann

Gute Frage - Lass nächsten Donnerstag die Zahnriemen machen. 125 Euro für 2 Zahnriemensätze plus 150 Euro für die Arbeit. Geht doch. Könnt dann natürlich gleich die Bremsen entlüften lassen. Danke für den TIpp.

Deine Antwort