ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemenwechsel Golf 6 wann?

Zahnriemenwechsel Golf 6 wann?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:49

kann mir jemand sagen bei welcher Laufleistung der Zahnriemen gemacht werden muss??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Bremsen kann man grundsätzlich selbst machen. Wenn man aber einen Berganfahrassistenten hat, müssen die hinteren Bremskolben per Computer zurückgesetzt werden.

Wo hast du denn dieses Märchen aufgeschnappt?

Ein Diagnosegerät braucht man nur bei Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse, also beim Golf 6 grundsätzlich nicht.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 26. April 2013 um 18:10

Hi , ich hab mir heute einen Golf 6 1.6 102 PS Benzin mit dem Atlanta Sportpaket angeschaut.

Das Auto ist soweit Scheckheftgepflegt und hat 92.000 km und bei 90.000 km gab es die letzte Inspektion. Soweit so Gut . Jetzt hab ich den Händler gefragt wie es aussieht mit Zahnriemen wechsel, der hat mich doof angeschaut und gemeint das man das nicht machen muss ?! Bzw. erst alle 8 Jahre bei ca. 160.000km macht man den Deckel auf und schaut sich die Spannrolle an und je nach Zustand wird dann gewechselt Hä!? Hab ich noch nie gehört. Ich hab es im Hinterkopf das bei ca 80.000 gewechselt wird.

Eine weitere Frage ,kann man beim Golf 6 Reperaturen wie Bremsscheiben oder Bremsbeläge ,

Ölwechsel , Zündkerzen wechsel oder Filter wechsel selbst durchführen oder wird da extra Werkzeug

und / oder Computer irgendwas benötigt. Hab da wirkliche keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Der Zahnriemenwechsel beim 1,6er hat kein festes Intervall. VW schreibt eine Sichtprüfung erstmals nach 90tkm und dann alle 30tkm vor.

Eine feste Vorgabe (km oder Jahre) wann gewechselt werden soll/muß, gibt es dort nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

am 26. April 2013 um 18:19

Hmm ... aber die Gefahr einen Motorschaden zu bekommen ist doch viel viel höher wenn nichts gewechselt wird ?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Es soll ja auch gewechselt werden, aber eben nach Bedarf und nicht nach festem Intervall.

Der Zahnriemen beim 1,6er ist aber relativ gering belastet, daher ist die Gefahr des vorzeitigen Reissens nicht so groß. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mußt du eben wechseln (lassen).

Da der Wagen aber gerade zur Inspektin war und VW ja auch eine Gewährleistung geben muß, gehe ich davon aus, dass der Riemen noch ok ist und ggf. bei der nächsten Inspektion gemacht werden sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

am 26. April 2013 um 18:26

Okay und wie sieht da aus mit selbst machen ? Oder brauch man Spezialwerkzeug , allgemein für Arbeiten die man selbst machen möchte. Übrigens Danke für die Hilfe :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Bremsen kann man grundsätzlich selbst machen. Wenn man aber einen Berganfahrassistenten hat, müssen die hinteren Bremskolben per Computer zurückgesetzt werden.

Ölwechsel kann man auch selber machen. Allerdings kann man den LongLife-Intervallservice auch nur per Computer zurücksetzen (zurücksetzen auf festes Intervall von 1 Jahr/15tkm geht aber auch ohne).

Zündkerzen kann man selber wechseln, man kommt aber wohl relativ schwierig dran, bzw. die Stecker sitzen reichlich fest.

Aber mal ehrlich: Wie oft braucht man neue Bremsen/Bremsscheiben? Zündkerzen sind alle 60tkm fällig. Ölwechsel kriegt man in der freien Werkstatt zum günstigen Preis. Dafür keine Probleme mit Altölentsorgung usw.

Will man sich da wirklich selber die Finger schmutzig machen, um ein paar Euro zu sparen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

am 26. April 2013 um 19:05

Nein hat kein Berganfahrassistenten. Ja ist auch wieder richtig :)

Ich will mich nur ein wenig versichern was das anbetrifft hab meine Autos bis jetzt immer

selbst gemacht vondaher. Vielen Dank für deine Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Bremsen kann man grundsätzlich selbst machen. Wenn man aber einen Berganfahrassistenten hat, müssen die hinteren Bremskolben per Computer zurückgesetzt werden.

Wo hast du denn dieses Märchen aufgeschnappt?

Ein Diagnosegerät braucht man nur bei Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse, also beim Golf 6 grundsätzlich nicht.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Per Computer zurückstellen muss man nur bei elektrischer Parkbremse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Ok, dann habe ich das verwechselt und nehme meine Aussage diesbezüglich zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Zahnriemen wechsel, nicht nötig?!' überführt.]

Sichtprüfung alle 30.000km ab 90.000km.

Wieder ein Golf ohne Bordbuch, da steht alles drinne , was würdet Ihr ohne Internet machen :confused:

Dem kann ich nur zustimmen. Wahrscheinlich muss man diesen Menschen auch beim Pi...ln das Händchen halten.:D Oder man ist des Lesens nicht mächtig oder einfach nur zu faul. Und wenn man etwas diesbezüglich anmerkt, fühlen sie sich aufs Füßchen getreten.;)

Hallo, da kann ich mal folgendes dazu sagen. Laut meines VW Händlers kommt der Riemen auf jeden Fall bei 90000 km raus. Er sagte mir er würde da hinsichtlich einer Sichtprüfung kein Risiko eingehen. Wenn er bei 90000 km sagen würde er ist okay, und dann bei 95000 km der Riemen reisst ist ihm das Risiko zu groß. Also ist die Aussage in dem ach so berühmten Bordbuch von VW völlig wertlos. Laut meines freundlichen wird der Riemen bei 90000 km generell ausgetauscht. Jedenfalls von VW Händlern. Und das ist bei der 80 PS Maschine leider ein sehr teueres Vergnügen...

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemenwechsel Golf 6 wann?