ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Zahnriemenwechsel Focus

Zahnriemenwechsel Focus

Hallo Leute wär sehr nett, wenn ihr mir mitteilen könntet, wann bei meinem Focus TDCI, 08/01 ein Zahnriehmenwechsel nötig ist.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle 160.000km oder nach 10 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.

falsch!!

alle 150.000km!!

8/2001 hat noch die alten intervalle von 15.000km.

bei neueren sind es ja 20.000km dann also zahnriemen bei 160.000

Hallo,

normalerweise wird der Zahnriemen beim Benzin-und Dieselmotor generell alle 150000 km bzw. alle 10 Jahre erneuert.

Ob diese Laufleistung auch die Spann- und Umlenkrollen vertragen?- Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Aber alles ist möglich!

Beim Diesel kann es schon vorkommen, dass vorher die Wasserpumpe undicht wird.

Wird zwar nicht über den Zahnriemen angetrieben, aber wenn Sie undicht wird, ist man unter Umständen gezwungen, den Zahnriemen abzunehmen.

Die Wiederverwendung des Zahnriemens ist nicht gestattet. Auch wenn nur z.B 15000 km auf dem Tacho sind.

Wichtig: auch alle Umlenk- und Spannrollen sind unbedingt zu erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

falsch!!

alle 150.000km!!

8/2001 hat noch die alten intervalle von 15.000km.

bei neueren sind es ja 20.000km dann also zahnriemen bei 160.000

Jawoll,

hatte das 08/01 gar nicht beachtet, ist also einer der raren vFL TDCi's

@ fordfuchs

Normal ist für mich das was der Hersteller angibt. Beim Galaxy Diesel ist der Wechsel alle 60.00km od. 5 Jahre fällig, beim Fiesta/Fusion TDCI alle 240.000 od. 10Jahre

Beim VW Motor im Galaxy würde ich's auch nicht riskieren viel über die KM-Grenze zu gehen.

Und beim Fiesta wird Ford/PSA sich was bei der hohen KM-Zahl gedacht haben, also warum früher wechseln?

Ich hab gerade bei einem Händler angerufen. Der sagte mir dass bei einem TDDI 90 PS alle 150.000km oder 10 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Stimmt das? Mir war geläufig dass alle 120.000km der Zahnriemen neu müsste!!

Zitat:

Original geschrieben von mb123

Ich hab gerade bei einem Händler angerufen. Der sagte mir dass bei einem TDDI 90 PS alle 150.000km oder 10 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Stimmt das? Mir war geläufig dass alle 120.000km der Zahnriemen neu müsste!!

Stimmt so, nur mit automatischer Spannung 160TKM, müsste so ab mitte 2001 gewesen sein

Zitat:

Original geschrieben von mb123

Ich hab gerade bei einem Händler angerufen. Der sagte mir dass bei einem TDDI 90 PS alle 150.000km oder 10 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Stimmt das? Mir war geläufig dass alle 120.000km der Zahnriemen neu müsste!!

Einen 120.000km Wechselintervall haben nur die alten Zetec-Motoren bis ca. 1998.

im original ford-zahnriemenset ist auch die neuere spannrolle mit drin.es gibt nur eine rolle.

im set ist eine anleitung mit angaben zu:drehmomenten, spezialwerkzeugen zur einstellung der steuerzeiten,und hinweise auf das nockenwellenzahnrad ,welches eventuell zu erneuern ist.

unbedingt nur nockenwellenzahnrad mit bezeichnung AC im motor lassen,an der alten version AB kann die hintere anlaufkante abbrechen.

Wie erkenne ich die alten nockenwellenräder?

Andere Frage wenn ich es geschafft habe den Stift in die KW zu bekommen?

Habe leider nicht vorher auf OT gedreht und riemenscheibe runtergenommen

daher Motor nun verstellt.

Muss der Anlasser beim 1,6 ZETEC Mtoro raus um den Stift einzusetzen?

Wie müssen die nockenwellen stehen

Ventildeckel ist ab...

Gruss und Danke

Martin

Meere@gmx.de

am 22. September 2008 um 20:09

wie teuer wird so ein zahnriemenwechsel ca werden ?

Die Nockenwellen haben an der rückseite einen Schlitz in dem man normalerweise ein Stahlineal ansetzt, da kannst du dann in etwa erkennen wie sie stehen müssen, wenn du die möglichkeit hast, kannst du den spalt ausmessen und die ein stück Flachstahl in der dicke zurechschneiden, dann stimmt das hunderprozentig.

Die Kurbelwelle einzustellen ist einfach, auf der Riemenscheibe sind 2 Kerben, die erste muss senkrecht nach unten zeigen, die zweite muss deckungsgleich mit der Nase an der Ölwann sein. Du kannst auch bei Motoren mit schwarzem deckel an der vorderseite des Blocks einen Sitft einsetzten. Anlasser muss dafür nicht raus, soweit ich mich erinnern kann, die Motoren haben aber erst ab einem gewissen Bj. diese möglichkeit zum abstecken.

Zitat:

Original geschrieben von acid000

wie teuer wird so ein zahnriemenwechsel ca werden ?

hab 310€ bezahlt bei noch 16% MwSt.

am 23. September 2008 um 20:23

hui hui ich muss zur durchsicht (2001er 1,8 tdci).. dann wird das ja teuer diesmal :( bzw. bin ich jetzt bei 149000 (durchsicht is laut plan bei mir bei 152000 dran)

ist es sinnvoll den zahnriemen gleich mit zu wechseln oder bis 160000 zu warten (nachteil wäre das ich dann in gut 8000km wieder rein müsste um den riemen zu wechseln ?

am 3. Oktober 2008 um 12:25

Lass den Zahnriemen gleich mitwechseln ....

Hab meiner schon nach 90000 km gewechselt, sicherheitshalber

Mir ist ein Motor schon nach gelaufenen 60000 km um die Ohren geflogen (war damals ein Fiesta 1.8 d) Neuer AT-Motor ging ganz schön ins Geld ...

Was das betrifft bin ich also ein "gebranntes Kind" und halte nichts davon die Wechsel bis auf den letzten Kilometer auszureizen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen