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Zahnriemenwechsel Empfehlung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:06

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ich habe zwei Autos zur Kauf Auswahl einen Seat Leon bj. 2016 (86000km) und bj. 2018 (66000km). Jetzt wollte ich mal nachfragen wegen dem Zahnriemenwechsel beide haben ja 210000km Wechselintervall. Aber der 2016er ist ja schon 7 Jahre alt der 2018er nur 5 Jahre. Wie seht ihr das mit dem Zahnriemenwechsel spätestens alle 7 Jahre, 10 Jahre oder kann man die 210000km voll fahren und dann erst nach ca 15 Jahren den Zahnriemenwechseln?

Weil ich fahre ca 25000km pro Jahr und da wäre der Zahnriemen beim 2016er bei 210000km ca 12 Jahre alt. Beim 2018er bei ca 210000km ca 11 Jahre alt.

Ist es im meinem Fall möglich die 210000km voll zufahren oder würdet ihr einen früheren Wechsel empfehlen.

Vielen Dank

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23 Antworten

Gute Frage! Mein Leon III 2.0TDI Bj. 2015 hat jetzt 182Tkm drauf. Wüßte auch gern was am besten wäre. Denn der Riemen ist ja nun auch schon 8 Jahre alt. ;-(

Grüße an alle.......!

am 25. Mai 2023 um 17:38

Für was gibt's ein serviceheft und bordbuch? Da steht alles drin, alles andere ist auf eigene es Risiko mit laufleistung oder jahre überziehen.

Keine Ahnung, soviele Jahre plane ich ja nicht mal mehr mein LEBEN im Vorraus ??

Die Frage ist ja wohl mehr, wie lange NACH dem Zr.wechsel die ihn noch fahren willst...dann ist das ziemlich schnurzegal...

Bei jedem Ölwechsel Sichtkontrolle des Riemens und gut…

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:08

Nach wie viel Jahren sollte man ihn dann spätestens wechseln?

Meine Freundin hat einen Golf 4 und bei dem wurde vor kurzem das erste mal der Zahnriemen bei knapp 100.000 Km gewechselt. Nach fast 25 Jahren!!!! Solange würde ich allerdings nicht warten.

Ich hatte mal einen Zafira und bei dem waren die Angaben 150.000 Km oder 10 Jahre. Ich würde bei wenig Kilometerleistung auch spätestens nach 10 Jahren den Zahnriemen wechseln. Die Sichtkontrolle ist, meiner Meinung nach, etwas fragwürdig. Um den Zahnriemen richtig kontrollieren zu können, müßte der nämlich ausgebaut werden. Versuch mal im eingebauten Zustand den Zahnriemen komplett rundherum anzuschauen, im gespannten Zustand.

Ich weiß, Zahnriemenwechsel kostet viel Geld aber ein Motorschaden durch einen gerissenen Zahnriemen noch viel mehr.

[ Inhalt durch Moderator entfernt - Bezugsbeitrag entfernt, Zusammenhang hat deshalb gefehlt ]

 

Zum eigentlichen Thema:

Das Zahnriemenintervall zu überziehen stellt immer ein Risiko dar, welches man mit sich selbst ausmachen muss. Meine Erfahrungen am Golf 4 1.9TDI waren:

- beim AJM Zahnriemen um Faktor 2,5 überzogen, statt 60.000km auf 150.000km überzogen, der alte Zahnriemen sah noch gut aus, war 8 Jahre alt, nicht porös, kaum Verschleiß erkennbar

- beim ARL Zahnriemen um Faktor 2 überzogen, statt 90.000km auf 180.000km überzogen, der alte Zahnriemen sah noch gut aus, war 10 Jahre alt, nicht porös, sah noch richtig top aus

Was macht man jetzt mit den Infos? Eigentlich nicht viel. Denn das Risiko basiert auf reiner Wahrscheinlichkeit. Es muss nichts passieren. Kann aber.

@Audi_A3_8P_2.0TDI

Beim Leon 5F gibt es kein festes Wechselintervall.

Auch wird kein Alter angegeben, es wird nur angegeben das ab 210tkm bei jedem Service eine Sichtprüfung durchgeführt werden soll und anhand der beurteilt wird.

 

Aus Erfahrungen von mir und Bekannten, so lange wirst selten damit fahren können.

Vorher kommt gerne die Wasserpumpe oder wie in meinem Fall das Problem mit dem Spanner des ZRs.

 

Hast du keine der gängigen Probleme mit dem ZR empfehle ich dir bei um die 200tkm spätestens zu wechseln.

 

Ob der ZR jetzt 7,8 oder 10 Jahre alt ist würde ich vernachlässigen.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 14:20

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 26. Mai 2023 um 14:47:35 Uhr:

@Audi_A3_8P_2.0TDI

Beim Leon 5F gibt es kein festes Wechselintervall.

Auch wird kein Alter angegeben, es wird nur angegeben das ab 210tkm bei jedem Service eine Sichtprüfung durchgeführt werden soll und anhand der beurteilt wird.

Aus Erfahrungen von mir und Bekannten, so lange wirst selten damit fahren können.

Vorher kommt gerne die Wasserpumpe oder wie in meinem Fall das Problem mit dem Spanner des ZRs.

Hast du keine der gängigen Probleme mit dem ZR empfehle ich dir bei um die 200tkm spätestens zu wechseln.

Ob der ZR jetzt 7,8 oder 10 Jahre alt ist würde ich vernachlässigen.

Ok danke für die hilfreiche Antwort :)

Wie machen sich Probleme mit dem ZR Spanner bemerkbar?

oder er wurde schon gewechselt.

Wenn weitere Meinungen gefragt sind:

Ich würde Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und Wasserpumpe wechseln wenn die Temperaturanzeige mal über 90 zeigt oder die Meldung Motor überhitzt kommt. Dann klemmt die Wasserpumpe. Sonst bei 210tkm oder 10 Jahre. Damit kann doch jeder gut leben. Sagen wir mal es kostet 800€, dann sind es bei 120tkm nur 0,0067€/Km. Einen Satz Felgen kaufen viele freiwillig für das Geld ohne, dass man es muss und die Bordsteinkratzer kommen schneller als ein Wasserpumpenschaden.

 

5 Jahre im voraus planen finde ich auch etwas weit weg. Da kann viel passieren.

Ähnlich wie bei den Vorrednern werde ich den ZR beim 5F 1.6TDI auch bei ca. 210.000km wechseln. Allerdings kalkuliere ich mit höchstens 180EUR.

Insofern die Rollen / Spanner und WaPu durchhalten.

 

Mir ist mal ein ZR gerissen. Das war bei einem Opel Calibra. Der stand sehr lange bei einem Händler und wurde nicht bewegt. Neuen Riemen drauf gemacht, weiter ging es. Das waren noch Zeiten als es Freiläufer gab. (veinige 8 Ventiler)

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. Mai 2023 um 21:18:32 Uhr:

Allerdings kalkuliere ich mit höchstens 180EUR.

Kannst du auch nur, wenn du es selbst machst..

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