1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Zahnriemenwechsel beim Octavia 2.0

Zahnriemenwechsel beim Octavia 2.0

Skoda Octavia 1 (1U)

Wann ist der Zahnriemen beim Octavia 2.0 mit 115PS fällig? Sollen die WaPu, Spann- und Umlenkrollen auch gleich gewechselt werden?

19 Antworten

Wann steht im Service Heft, müßte aber bei 120 000 km sein. Spannrolle und Wasserpumpe ist zu empfehlen, da die Wasserpumpe bei ca 150-180 000 km dran ist. Dann sind die gleichen Arbeiten wie beim Zahnriemen wechsel fällig.
MfG aus Bremen

Danke. Ist das eventuell auch zeitlich begrenzt? Bei meinem Opel muss der Zahnriemen entweder alle 60tkm alle 4 Jahre getauscht werden.

Ich gehe im April zum Reifenwechsel, werde dann mal meinen Freundlichen fragen.
MfG aus Bremen

Sagen wir mal mit 6 Jahren fände ich es durchaus gut investiertes Geld. Zeitlich ist der Zeitpunkt erreicht wo ich sagen würde, wenn er danach reisst, dann hätte ich Grund mich über mich zu ärgern ;-)

Klar kann er noch lange halten aber wissen kann es wirklich niemand ohne Röntgenaugen, da 6 Jahre nicht übertrieben früh sind und das Reissen wahrscheinlich den Motor schrottet, ärgert man sich sicher extrem wenn es dann doch passiert. Es gibt ja neben Öl und Kühlung praktisch nichts wichtigeres für den Motor wie den Zahnriemen - alles andere ist ja ohne grosse Folgeschäden selbst wenn man mit den Terminen etwas jongliert ;-) und gemacht werden muss es ja eh

Ich finde das Serviceheft nicht wirklich aufschlussreich!Wenn ich es richtig aus dem Serviceheft rauslese soll man den Zahnriemen nach 90 000Km,dann alle 30 000Km prüfen aber von Wechseln kann ich irgendwie nix lesen? Oder habe ich Tomaten auf meinen Lichtern?

Soweit ich weiß muß der Zahnriemen alle 90.000 km oder nach 6 Jahren, je nachdem was zuerst kommt, raus.

OT: Nanu was seh ich da - müssen Sie Ihren Namen nicht in JupiterJonas ändern? ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von JustusJonas

Soweit ich weiß muß der Zahnriemen alle 90.000 km oder nach 6 Jahren, je nachdem was zuerst kommt, raus.

Danke. Dann sollte der Riemen ja bald gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

OT: Nanu was seh ich da - müssen Sie Ihren Namen nicht in JupiterJonas ändern? ;-))))

lol, die alten Figuren sind mir lieber...aber Recht hättest Du ja :-)

Bei unserem Octavia 2.0 SLX sollte heute der Zahnriemen gewechselt werden. Meinem Bekannten, der das macht, ist die Bühne kaputt gegangen. Wir wollen Freitag wegfahren (eine längere Strecke über die Autobahn) und ich bin mir nicht sicher, ob der Zahnriemen besser vorher gewechselt werden sollte. Der Wagen ist EZ 2000 und hat knapp 60tkm gelaufen.

Zahnriemenwechsel

der Zahnriemen wird bei 90 TKM geprüft und danach alle
30TKM geprüft

ein Wechselintervall für den Zahnriemen gibt es bei den 2.0 Liter Benzimotoren nicht

Hallo!

ich habe Sokda Ockativ II 2.0 Diesel und ist bei 165 000km.2005 BJ und wurde aus Frankreich importiert.Ich wollte Zahnriemen wechseln und mußte leider feststellen das meine Werkzeuge nicht bei den Auto passen. Nocken- und Kurpelwelle sind anders daher passen die Dornen nicht. Kann jeman mir bitte sagen welche Werkzeuge ich brauche.

Danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

Zahnriemenwechsel

der Zahnriemen wird bei 90 TKM geprüft und danach alle
30TKM geprüft

ein Wechselintervall für den Zahnriemen gibt es bei den 2.0 Liter Benzimotoren nicht

Zitat:

Original geschrieben von emreokan

ich habe Sokda Ockativ II 2.0 Diesel und ist bei 165 000km.2005 BJ und wurde aus Frankreich importiert.Ich wollte Zahnriemen wechseln und mußte leider feststellen das meine Werkzeuge nicht bei den Auto passen. Nocken- und Kurpelwelle sind anders daher passen die Dornen nicht. Kann jeman mir bitte sagen welche Werkzeuge ich brauche.

Was hat das jetzt mit dem Eingangsthema zu tun?

MKB: BKD
Absteckdorn Kurbelwelle T 10 050
Absteckdorn Nockenwelle 3359 (durchm. 6 mm) 2 Stück

Gruß

Deine Antwort