Zahnriemenwechsel beim Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E

Bei wie viel Kilometer sollte man den Zahnriemen wechseln?"

Wie viel kosten kommen dabei auf einem zu ?"

Beste Antwort im Thema

Unabhängig von den (festen) vorgegebenen Wechselintervallen würde ich insbesondere immer wieder mal auch danach kucken wie der Zustand der Spannrolle ist (z.B. durch Winterbetrieb und Salz...).
Das ist nämlich eine bekannte Schwachstelle und im Ergebnis ist der Schaden glieich wie bei gerissenem Zahnriemen, wenn er wegen defekter (klemmender) Spannrolle überspringt.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Da hier keine Hellseher am Werke sind, müsstest Du uns schon Deine Motorisierung sowie das Modelljahr verraten. Alternativ könntest Du einen Blick ins Handbuch werfen oder die Suchfunktion nutzen.

In der Regel wird von Audi beim A4 vorgeschrieben den Zahnriemen + Wasserpumpe bei 120 TKM zu wechseln!

Es wird empfohlen diesen aber etwas früher zu wechseln um das Risiko eines Motorschadens zu verringern!

Die Kosten belaufen sich zwischen 700 - 1000 €!

Gruß

Hakan

Afaik ist der Wechsel beim 1.9 TDI bei 90.000 km und beim 2.5 TDI bei 120.000 km fällig.
Bei den Brennzinern weiß ichs nicht.

Nein das ist falsch 😉

Beim 1,9 TDI ist er bei 120TKM!

Ähnliche Themen

Moin ,habe mir gerade einen Termin für meinem 2,4 er geholt, Festpreis 560€ bei Audi.
Gruss, Torsten

Beim 2.0 TFSI erst bei 180'Km 😉

Unabhängig von den (festen) vorgegebenen Wechselintervallen würde ich insbesondere immer wieder mal auch danach kucken wie der Zustand der Spannrolle ist (z.B. durch Winterbetrieb und Salz...).
Das ist nämlich eine bekannte Schwachstelle und im Ergebnis ist der Schaden glieich wie bei gerissenem Zahnriemen, wenn er wegen defekter (klemmender) Spannrolle überspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Nein das ist falsch 😉

Stimmt so leider auch nicht! 😁

Ab 2004 - 120 Tkm
vor 2004 - 90 Tkm

Sparfuchs Joker empfiehlt, die Wechselintervalle mindestens zu verdoppeln.

Jokers ZR wird dank sehr sparsamer Fahrweise auch in 330 tkm niemals gewechselt werden.

Allerdings befürworte ich Krebserls Empfehlung, den Zustand immer wieder zu kontrollieren.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Nein das ist falsch 😉

Stimmt so leider auch nicht! 😁

Ab 2004 - 120 Tkm
vor 2004 - 90 Tkm

Aber Dir ist schon klar, dass der A4 B7 nach 2004 ist, oder?!

Wenn Du einen Bj 2003 hast, hast Du wohl einen Prototypen^^

habe es gerade machen lassen.audi a4 2,0tdi.bj 2007.gewechselt bei 120 tkm.zahnriehmen paket preis (inklusive spannrolle) 465€.
plus wasserpumpe und k-rippenriehmen ,kühlmittel und kennschild.alles zusammen ca 610 €.wurde beim audi händler durchgeführt.

Meiner hat auch ein ZR Paket bekommen inkl. WaPu. und Keilrippenriemen.
116.099km - B7 2.0 TDI
Festpreis 600,- Euro beim freundlichen.

Er fährt sich jetzt leiser / leichtfüßiger/ geschmeidiger ;o)
Wahrscheinlich ist der Eindruck eher subjektiv, da die Riemen nicht mehr *heulen*

Gruss

Hallo!

Wo habt ihr denn den Zahnriemenwechsel machen lassen?

Ich wohne im Raum Frankfurt / Darmstadt. Egal welche Freundlichen ich angeschrieben habe, lag ich so zwischen 900 und 1200 Euro! Für Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Keilrippenriemen!

Ich fahre eine Audi A4 Cabrio BJ 2003 3,0

Hmm... hängt vielleicht damit zusammen dass Du eine 3.0 Maschine hast.

Deine Antwort