Zahnriemenwechsel beim Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E

Bei wie viel Kilometer sollte man den Zahnriemen wechseln?"

Wie viel kosten kommen dabei auf einem zu ?"

Beste Antwort im Thema

Unabhängig von den (festen) vorgegebenen Wechselintervallen würde ich insbesondere immer wieder mal auch danach kucken wie der Zustand der Spannrolle ist (z.B. durch Winterbetrieb und Salz...).
Das ist nämlich eine bekannte Schwachstelle und im Ergebnis ist der Schaden glieich wie bei gerissenem Zahnriemen, wenn er wegen defekter (klemmender) Spannrolle überspringt.

41 weitere Antworten
41 Antworten

ja.der 3,0 tdi bj 2003 istein 6 zylinder und hat zwei zahnriehmen.deshalb auch teurer.ab 2005 anstatt des zahnriehmens ,steuerketten.soviel ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von supamtic21

Moin ,habe mir gerade einen Termin für meinem 2,4 er geholt, Festpreis 560€ bei Audi.
Gruss, Torsten

Wo gibts denn solche Preise?

Moin geschicktes Verhandeln, da sind schnell mal 100 Euro drinnen, im Grossraum Hamburg habe ich mehrere Händler abgefahren und die Preise varierten von 560€ - 810€, alles Audi Partner, immer der gleiche Leistungsumfang.
Gruss, Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Aber Dir ist schon klar, dass der A4 B7 nach 2004 ist, oder?!

Wenn Du einen Bj 2003 hast, hast Du wohl einen Prototypen^^

Ups, hast ja Recht. Naja, wer achtet schon auf so einen kleinen bedeutungslosen Zusatz in der Überschrift...😁

Ähnliche Themen

dankeschön leute.Ich werde das bis Januar auf jeden fall machen lassen. Ich habe keine Lust das da was reißt und dann kann ich den Motor in den Eimer schmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von latinoboy666

dankeschön leute.Ich werde das bis Januar auf jeden fall machen lassen. Ich habe keine Lust das da was reißt und dann kann ich den Motor in den Eimer schmeißen.

Richtige Entscheidung!

Den Zahnriemen etwas früher zu wechseln ist das Beste was Du machen kannst...

Liebe Grüße

...und das Teuerste 😁
Ebenfalls liebe Grüße
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

...und das Teuerste 😁
Ebenfalls liebe Grüße
Joker

Sparfuchs 😁

Die Preise varieren hier bei uns im Raum Leipzig auch sehr stark. V6 3,0 ASN kostete beim Audi Zentrum Leipzig etwas über 1000 Euro (ZR, Wapu, Umlenkrollen...) Hab es etwas ausserhalb bei meinem Audi Partner für 740 Euro bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von supamtic21

Moin geschicktes Verhandeln, da sind schnell mal 100 Euro drinnen, im Grossraum Hamburg habe ich mehrere Händler abgefahren und die Preise varierten von 560€ - 810€, alles Audi Partner, immer der gleiche Leistungsumfang.
Gruss, Torsten

Moin,

dann schreib doch bitte mal wer die günstigsten waren !?!?

Gruß,
Mikenovember

die Spannrollen laufen sicher auch mehr als 120tkm, aber da der naechste Wechsel dann bei 240tkm waere, wuerde man ein sehr hohes Risiko eingehen, weswegen man diese Rollen bei 120tkm gleich mit wechselt. Pauschalisieren kann man das sicher nicht, aber so soll es zumindest sein 🙂. Das gleiche kann man von der Wasserpumpe allerdings nicht behaupten.

600 EUR fuer ZR, Umlenkrollen und Wasserpumpe ist schon sehr guenstig. Ich kann die Preise jetzt nicht nachgucken, aber der Preis klingt scharf kalkuliert 🙂.

...auch der 2.0 TFSI im DTM hat ein 180´tkm Wechselintervall, oder?

Gruß

Wird die Spannrolle eigentlich beim Zahnriemenwechsel immer mit gewechselt? Meiner, ist aber ein B6, war die Woche beim Audihändler zum Wechsel. Beim Kauf letztes Jahr haben wir vereinbart, dass das Autohaus die Hälfte der Kosten übernimmt. Die Rechnung belief sich jetzt auf nur 174 Euro. Das kommt mir ein bißchen wenig vor.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von joshua38

ja.der 3,0 tdi bj 2003 istein 6 zylinder und hat zwei zahnriehmen.deshalb auch teurer.ab 2005 anstatt des zahnriehmens ,steuerketten.soviel ich weiß...

Hallo,

nur zu Info ich kenne kein 3,0 TDI im 8E BJ:2003 und dann noch Zahnriemen.
Nicht dass sich einer auf die Suche macht und findet keins und ist enttäuscht wie rar die sind.😁

3,0 TDI war erst ab Ende bJ:2004 und Modelljahr 2005 zu haben und diese im 8E/B7 Modelle und die haben auch schon Steuerkette gehabt und 6 Zyl.

mfg

hallo an alle,
ich hab mir heute einen A4 Limo Bj. 2005 2.0 TFSI gekauft, der wagen hat 156 tkm, meine frage ist nun wann da der Zahnriemen getauscht werden muss?? der wurde bis jetzt noch nie getauscht und der verkäufer meinte, dass der wohl keine genaue wechselintervall hätte sondern per Sichtprüfung geprüft wird??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechselintervall 2.0 TFSI?' überführt.]

Deine Antwort