ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemenwechsel A6 2,6l V6

Zahnriemenwechsel A6 2,6l V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 10:21

Hallo zusammen,

ich würd gerne wissen was ein Zahnriemenwechsel beim 2,6l V6 kostet und in welchen Intervallen dieser geschehen muss/sollte.

Viele Grüße

matz

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

es wurde fast (!!!) alles gesagt... ;-) Ich habe meinen kleinen V6 aus erster Hand mit Scheckheft gekauft und der servierende Audihändler hatte den Zahnriemen bei 75tkm und 146tkm gewechselt, er wäre also nach der Rechnung bei mir nun bei 215tkm langsam wieder fällig :D

viele Grüße,

Oliver

aha :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

es wurde fast (!!!) alles gesagt... ;-) Ich habe meinen kleinen V6 aus erster Hand mit Scheckheft gekauft und der servierende Audihändler hatte den Zahnriemen bei 75tkm und 146tkm gewechselt, er wäre also nach der Rechnung bei mir nun bei 215tkm langsam wieder fällig :D

ist die Frage nach wievielen Jahren dieser Service erfolgte! Denke mal er wurde erneuert, weil der gute Vorbesitzer recht wenig in den Jahren mitgefahren ist!

Eine Jahresfrist gibt Audi nicht an

Und dafür gibts auch sicher einen Grund. 

Einen Wechsel vorzuschreiben ist ja auch nicht ohne. Der kann ja auch zwischen den Intervallen reissen. Die Garantie das er 120.000 km gibt zwar der Hersteller des Riemens, aber wenn der Riemen nicht vorschriftsmässig duchgeführt wird bzw. es Komplikationen beim Wechsel gibt und dann evtl. improvisiert werden muß. Davon wird einem ja in der Werkstatt nichts erzählt. 

 

Mein Riemen war noch wie in meinem Blog zu sehen ist im TOP Zustand. 

 

VW/Audi schreiben meistens nur den ersten Intervall vor. Danach steht inder Regel ein Wechsel auf Sichtprüfung an. Heisst der Fachmann kann entscheiden ob und wann gewechselt wird. 

 

Hat auch den Vorteil, das dann regelmässiger danach geschaut wird oder es gehoft wird, das regelmässiger innerhalb des "Wechselintervalls" danach geschaut wird. 

Für Zahnriemenrisse gibt vielfältige Ursachen. Das hat nicht immer mit dem Alter oder der Laufleistung was zu tun. 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

Für Zahnriemenrisse gibt vielfältige Ursachen. Das hat nicht immer mit dem Alter oder der Laufleistung was zu tun. 

Ja, da hast du recht !

Audi V6

Kühlsystem eingefroren, Motor gestartet, Wasserpumpe blockiert, Zahnriemen über das blockierte Riemenrad gezerrt...

Was das für Auswirkungen auf den Zahnriemen hatte, könnt ihr euch ausmalen ;)

Ja wie :rolleyes:

Du bist meiner Meinung :confused: :rolleyes:

Sorry..das bin ich einfach nicht gewöhnt :D

 

Beim 5 Zylinder 2,5 TDI gab es auch häufig Zahnriemenverluft.

Erst war die Wasserpumpe Schrott, da hat VW Mist gemacht...

Dann gab es als Probleme mit der Spannrolle unten, da hat sich entweder die Schraube gelöst oder die Spannrolle ist gleich ganz in ihre Einzelteile zerflogen.

Auch gut waren die Simmeringe und diese miesen Papierdichtungen die die Ölpumpe zum Block hin abdichten. Gab es da nen Leck lief der Zahnriemen im Ölbad. Das funktioniert ne Weile, aber nicht lange !

DA macht nicht nur VW Mist !  Auch andere Hersteller sparen an den Wasserpumpen. Da man ja in jeder Werkstatt hört, das man JA alle 120.000 km Zahnriemen und WAPU ( auch im Forum wird das ständig geschrieben ) erneuern soll haben die Hersteller darauf reagiert und bei denen den Rotstift angesetzt. Die WAPUs, die heute verbaut werden haben kein Stahlrad mehr sondern ein Kunststoffrad. 

Im TDI meines Freundes werkelt immer noch die erste Original Pumpe mit jetzt über 320.000 km auf dem Buckel. Wenn ich heute ne moderne einsetzen würde, würde ich auch nach 120.000 km wechseln. Der Fokus wäre dann aber eher auf der Pumpe und nicht auf dem Riemen. Den macht man dann halt gleich mit, wenn man schon dabei ist. 

 

Die Pumpe auf dem Bild war eine von einem 1.8T Motor mit unter 100.000 km ( New Beetle ). Die Lager der Pumpe waren noch absolut intakt und hätten locker noch gehalten. 

 

Daher habe ich auch meine Original Wasserpumpe wieder eingebaut bzw. drin gealssen. 

WAPU-1,8T
WAPU-1,8T
Alt vs. Neu

Naja , mit dem Platikrad das ist so ne Sache.

Die 1991 im VR6 vewendete Wasserpumpe hatte ab Werk nen Plastikrad. Da kam es auch schonmal vor das die Schaufeln weg geflogen sind. Orginal von VW bekommst du aber nur eine mit Plastikschaufeln.

Im Zubehör gibt es die SKF mit Metallrad ;)

Auf dem Photo neben der Original Pumpe mit dem Kunsstoffrad ist im Übrigen eine SKF WAPU ! Die Hoffnung hatte ich als ich die Pumpe gekauft habe nämlich auch gehabt. Selbst die Original Audi Pumpen haben ein Kunststoffförderrad. Ein Freund hat eine für sein Uri gekauft und da war das auch schon eine mit Kunststoffrad. 

 

Ich denke man wird keine mit Metallförderrad mehr bekommen heute. 

am 15. Februar 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Auf dem Photo neben der Original Pumpe mit dem Kunsstoffrad ist im Übrigen eine SKF WAPU ! Die Hoffnung hatte ich als ich die Pumpe gekauft habe nämlich auch gehabt. Selbst die Original Audi Pumpen haben ein Kunststoffförderrad. Ein Freund hat eine für sein Uri gekauft und da war das auch schon eine mit Kunststoffrad. 

Ich denke man wird keine mit Metallförderrad mehr bekommen heute. 

Doch, ich habe eine bekommen. Leider weiß ich die Firma nicht mehr, war auch schon anfang des Jahres.

Bei Matthies gekauft. Aber die werden doch bestimmt verschiedene Anbitter habe?.:confused:

Gruß Sylvio

Das ist halt die Frage. Welcher Hersteller nun  noch sicher die mit Metallrad anbietet. Man weiß nicht was man bekommt und anhand der Photos kann man auch nichts erkenen. Der Teileservice bei den Online-Händlern weiß das in der Regel auch nicht. 

 

Also man kann Glück oder eben Pech haben. Deshalb habe ich mir noch eine Original Gebrauchte mit Metallrad in Reserve gelegt. 

am 15. Februar 2012 um 20:20

So Update WaPu mit Metallrad: Firma Quinton Hazell

2.6 bis 07/96 - QZP 3095

2.6 und 2.8 ACK (exztra für Lars ;)) ab 08/96 - QZP 3213 FGZ:4A/S/026715

Hoffe ich konnte auch ein wenig bei tragen. :)

Gruß Sylvio

super, ich habe 10/96

Die meinen sicher das Mj, da ist er ja grade so Mj. `97 reingerutscht..

 

Danke dir, werde gleich mal abspeichern und bestellen, Zahnriemenwechsel ist grade dran..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemenwechsel A6 2,6l V6