1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel 3BG 1.9 TDI

Zahnriemenwechsel 3BG 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG

Ich habe vor beim 3bg bj 2004 1.9tdi den Zahlriemen zu wechseln, nun meine fragen!
Sehr aufwendig?
Welches spezialwerkzeug brauch ich?
Was würde es in einer werkstatt ca kosten?
Bin selber mechaniker, habe diesenl motor jedoch noch nicht gemacht!

Danke und gruß

Beste Antwort im Thema

Hi, sorry, aber wer nicht genau weis wie das geht und welches Werkzeug er benötigt sollte die Finger davon lassen. Da schließe ich mich selbst mit ein. Man kann dabei Kleinigkeiten fallsch machen und damit einen Motorschaden riskieren.

Aber wenn du Mechaniker bist...?
Werkstattkosten sind (regional) auch sehr unterschiedlich, so zwischen 350 und 650€ ist alles möglich.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi, sorry, aber wer nicht genau weis wie das geht und welches Werkzeug er benötigt sollte die Finger davon lassen. Da schließe ich mich selbst mit ein. Man kann dabei Kleinigkeiten fallsch machen und damit einen Motorschaden riskieren.

Aber wenn du Mechaniker bist...?
Werkstattkosten sind (regional) auch sehr unterschiedlich, so zwischen 350 und 650€ ist alles möglich.

Fiexierdorn für Nockenwelle brauchste.
Der rest geht so.

Wenn du die KW Riemenscheibe abnimmst (vorher genau auf OT stellen - kann man am Getriebe hinten Gegenprüfen) .> machst du dir mit nem Tipex oder so ne Makierung auf das KW Zahnrad und den vorderen Aludeckel vom Motor.
Nur zur Sicherheit.
Es gibt da zwar so nen Spezialwerkzeug um die KW zu fixieren aber es geht auch ohne.

Rest iss pillepalle und wie bei jedem anderen 4 Zylinder auch !

Ok danke!
Ca zeitaufwand bzw werkstatt Arbeitslohn?

Kurbelwellenfixierung, Nockenwellendorn und gut isses. Aber wer so fragt, sollte sich fragen ob er in der Lage ist dieses anfällige Teil zu wechseln, damit auch keine Späteren Folgen eintreten. Ich erinnere an den Riemenspanner , die Motorabstützung und eigendlich Überhaupt. Wozu gibts Fachleute die sowas aus dem Hemdsärmel schüttelen und dafür berechtigter Weise auch Geld verlangen.
Probiers selber und in vier Woche steht dann Hier Hilfe mein Passat springt nicht Mehr an der Zahnriemen ist neu kann es die Batterie sein??????
Bei mit im Betrieb inkl Material 250 Euros

jaja danke für die hilfreiche antwort! ich mach öfters zahnriemen, nur bei dem hab ich es noch nicht gemacht, darf man dazu dann nichtmal ein paar fragen stellen damit man vorab schon ein paar infos dazu hat?! dachte eigentlich dazu gibt es diese foren 🙄

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx


jaja danke für die hilfreiche antwort! ich mach öfters zahnriemen, nur bei dem hab ich es noch nicht gemacht, darf man dazu dann nichtmal ein paar fragen stellen damit man vorab schon ein paar infos dazu hat?! dachte eigentlich dazu gibt es diese foren 🙄

Lass dich von solchen Miesmachern nich aus der Ruhe bringen.

Die Sache mit dem Zahnriemen iss ne kleinigkeit.

Wenn du willst schick ich dir ne kleine Anleitung dazu wenn du mir deine Mail Adresse gibst !

Ja das wäre doch klasse! Den Stift für oben und die Lehre für unten sind auch schon bestellt! Email: xredcapx@gmx.de
Danke

Hättest du gar nicht bestellen brauchen.
Oben geht nen 8er Bohrer 100%ig, unten verstellt sich eh nix 🙂

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Hättest du gar nicht bestellen brauchen.
Oben geht nen 8er Bohrer 100%ig, unten verstellt sich eh nix 🙂

Das bedeutet dann aber viele Bohrspäne! Mit einem 6er Spibo sollte es aber funzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kurbelwelle verstellt ist in der Tat gering, trotzdem würde ich nicht darauf verzichten. So teuer ist das Dingens (T10 050) auch nicht und man kann es wieder verticken. Gerade als Laie, gibt es einem die Sicherheit es richtig zu tun.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


also wenn du gut bis: Stunde
Wenn du Bier Trinkst: 1,5 - 2 Stunden 🙂

wow, Stunde ist schon gut.Ich glaub mein Rekord lag bei knapp 2 Stunden, Ohne Bier^^

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Ich hatte auch mal die Suchfunktion zu diesem Thema nagstrengt, da wurde gesegt dauert einen ganzen Tag weil man die komplette Front abbauen muss. Ja was denn nun? Ich rede auch vom 1,9TDI 131PS.
Es wird hier auch immer sofort gesagt "lass dir finger davon" wenn man nur ne Frage stellt. Klar sind nicht alle dazu fähig, aber ein bisschen produktiver könnte man in einigen Fällen schon antworten.
Der ZR Wechsel kostet bei VW Immerhin 600 Euro, da kann man schon mal übers selber machen nachdenken.

Iss doch kein Ding....

- Front in Servicestellung... iss nichma 10 Minuten Arbeit wenn man weiss wo die Schrauben sitzen
- Keilrippenriemen beiseite, Viskolüfter abschrauben,
- Kleinkram beiseite, Riemenscheibe los machen, Zahnriemen Abdeckungen runter
- Motor auf OT drehen, alten Riemen runter , neues Riemenkit drauf, alles wieder zusammen.

Iss beim 1,9 TDI echt keine große Sache. Beim 2,5 TDI sitzt du da schon deutlich länger dran.
Da geht schon ne halbe Stunde drauf bis man erstmal Platz zum Arbeiten hat 😉

Aber die ganze Front, stoßstange usw muss schon ab oder? Dass man da sauber hin kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen