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Zahnriemenwechsel 2.0TDI

Audi

Hallo zusammen,

mein Audi A3 Sportback 2.0TDI, Bj 04/2005 mit ~99.500km muss jetzt zum Service.

Von einigen Audi Werkstätten wurde mir aufgrund des Alters des Fahrzeugs zum Zahnriemenwechseln geraten.
Sichtprüfungen oder ähnliches wurden nicht vorgenommen.

Die Angebote die ich erhalten habe liege zwischen 1000€ bis 1800€ ALLEIN für den Zahnriemenwechsel.

Alternativ habe ich mir beim BOSCH Service ein Angebot erstellen lassen, die wollen nur 550€.

Nun meine Frage, ist bei der Laufleistung bzw. dem Alter meines Fahrzeugs JETZT zu einem Zahnriemenwechseln zu raten?
Und wenn ja, wo würdet ihr das ganze machen lassen?

Für mich ist der BOSCH Service eine KFZ Werkstatt wie jede andere oder sogar "höher" anzusiedeln als z.B. ATU.
Wenn ich bedenke, dass ich bei Audi das doppelte oder das dreifache für die gleiche Arbeit/Teile zahle,
kommt man schon ins grübeln. Zumal Audi auch schon Bockmist an meinem Fahrzeug oder denen davor fabriziert hat, also gefeit ist man nirgendwo.

Macht sich sowas eventuell negativ beim Wiederverkauf bemerkbar, wie sind eure Erfahrungen?

Bin für jegliches Feedback dankbar. 🙂

13 Antworten

1000€ ist schon ziemlich viel allein für den Zahnriemenwechsel.
Mein teuerstes Angebot lag bei ~900€
Das günstigste waren 580€.
Allerdings kein richtiges Audi Zentrum sondern ein "Volkswagen Audi Service"

Frei Werkstätten lagen so bei um die 650€, allerdings inkl Kundendienst und Bremsflüßigkeitswechsel.

Ich würde den Zahnriemen schon lieber wechseln, wenn er reisst wirds wesentlich teurer und unkomfortabler.
Habe auch einen aus 05 und lass es im Laufe des Monats machen, weiss allerdings auch noch nicht ob man zumindest den Riemen nicht lieber bei Audi machen lassen sollte. Da gibts vermutlich "weniger" Probleme falls was schief gehen sollte, könnte man meinen...

Garantie auf die Arbeit für den Wechsel hast du ja sowohl bei Audi als auch bei XY.

Wenn XY einen Fehler macht und du einen neuen Motor benötigst, heißt das ja nicht, dass du das auch automatisch bei XY machen lassen musst.

Von daher denke ich, wenn es wirklich das gleiche Material ist bzw. Erstausrüsterqualität und keine Spezialwerkzeuge benötigt werden die nicht auch der BOSCH Service zur Verfügung hat, kann man das dort bedenkenlos machen.

Wenn ich das nicht bei Audi machen lasse, kann ich dann generell noch bei anderen Mängeln auf Kulanz hoffen?
Wobei bei dem Alter und Laufleistung wird wohl nicht viel bei rum kommen. 😛

Da lieber gleich die Asche sparen... mhm.

Zitat:

Original geschrieben von Schnilos


Auf Kulanz kannst du immer hoffen, gibt da keine zeitliche Begrenzung. Bei Audi ist Vorteil, das du Originalteile bekommst und die in jedem Fall das richtige Werkzeug und die richtigen Informationsquellen haben!!!

Davon geht man aus und die Teile sind ja auch nur von Zulieferern.

Ob da bei Audi immer alle besser Informiert sind als andere Mechaniker, mag ich mal stark bezweifeln. 🙄

Einen Audi Partner etwas außerhalb habe ich noch auf meiner Liste.
Ich bin ja gerne bereit ein wenig mehr zu bezahlen aber keine 500€ oder gar 1300€.

Gibt es offiziell irgendwo ein Statement nach wie viel Jahren Audi zum Zahnriemenwechsel rät?
Im Serviceheft steht ja nur was von 120tkm...

Ich hab's auch letzte Woche in ner freien Werkstatt machen lassen. Knapp und 120k Kilometer aber vorallem wegen dem Alter.
Hab ca. 875€ gezahlt, inkl. Wapu, Keilrippenriemen, Generatorfreilauf und Riemenscheibe. Ohne die letzten drei Sachen wären's ca. 240€ weniger geworden. Die ca.-Preise deshhalb, weil noch Bremsen vorne komplett und paar Kleinigkeiten gemacht wurden und ich den Zahnriemen jetzt nicht auf den Cent genau rausgerechnet habe.

ich würde ihn auch wechseln lassen,
sicher ist sicher,
bevor der Motor Schaden nimmt.
Ich hab ihn bei einer freien Werkstatt tauschen lassen,
hat mich mit allem,also Wapu,Spanner etc, 450 € gekostet.
Alles was über 500 € ist, finde ich zu teuer

Ich würde drauf achten was alles getauscht wird, manche tauschen die Wasserpumpe und evt. hydraulische Dämpfer mit, andere nicht. Daher kommen z.t auch Preisdifferenzen.
Zu ATU würde ich nicht gehen, zu Bosch schon eher.

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix


... Keilrippenriemen, Generatorfreilauf und Riemenscheibe. Ohne die letzten drei Sachen wären's ca. 240€ weniger geworden.

Warum hast du diese Teile mit Wechseln lassen, macht das Sinn?

Wenn ja dann bitte jetzt sagen, bevor meiner in der Werkstatt steht! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon



Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix


... Keilrippenriemen, Generatorfreilauf und Riemenscheibe. Ohne die letzten drei Sachen wären's ca. 240€ weniger geworden.
Warum hast du diese Teile mit Wechseln lassen, macht das Sinn?

Wenn ja dann bitte jetzt sagen, bevor meiner in der Werkstatt steht! ;-)

Wenn du es richtig gemacht haben willst, dann alles mit wechseln, ist eh ein Aufwasch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon



Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix


... Keilrippenriemen, Generatorfreilauf und Riemenscheibe. Ohne die letzten drei Sachen wären's ca. 240€ weniger geworden.
Warum hast du diese Teile mit Wechseln lassen, macht das Sinn?

Wenn ja dann bitte jetzt sagen, bevor meiner in der Werkstatt steht! ;-)

Der Meister/Werkstattinhaber(->Kumpel von meinem Bruder) meinte, dass die Teile Erfahrungsgemäß paar Tausend Kilometer nach dem Zahnriemenwechselintervall dann auch verschleißen. Und somit hab ich's dann gleich mitwechseln lassen, weil dadurch keine höheren Arbeitskosten angefallen sind. Und man konnte auch sehen, dass die Teile als nächstes gekommen wären.

Danke für den Tipp, werde das beim nächsten Kostenvoranschlag mal mit einkalkulieren lassen. 🙂

Wir haben einen A3 8P 2,0 TDI und 170 PS (Motorkennbuchstabe BMN) mit ca. 90 Tkm, der kürzlich in der Fachwerkstatt zur Wartung war. Dabei wurde auch der Zahnriemen überprüft und für i.O. befunden. Bei der Fahrzeugübergabe wurde gesagt, bei 150 Tkm müsse der Zahnriemen gewechselt werden, wohingegen lt. Wartungsheft dieser schon bei 120 Tkm ausgetauscht werden solle.

Was ist jetzt richtig?

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