ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemenwechsel 1.6 102 PS

Zahnriemenwechsel 1.6 102 PS

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:58

Hallo,

Ich hab einen A3 aus dem Jahr 2003 mit dem 1.6 Motor 102 PS, nun rund 120 000 km gelaufen. Der Wagen war gerade in einer (freien) Werkstatt und die Leute dort haben gesagt dass es Zeit wäre den Zahnriemen zu wechseln.

Habe dann bei Audi angerufen und nachgefragt und die Aussage bekommen, dass es für den Motor kein vorgeschriebenes Wechselintervall gibt. D.h. der Zahnriemen wird nur immer auf Sicht geprüft. Und dann hat der Kerl am Telefon noch erzählt dass irgendwie der Abstand von Ventil bis zum Zylinder relativ groß wäre und deswegen der Motor robuster wäre und ein reißen des Zahnriemens nicht unbedingt schlimm wäre, das kam mir aber sehr sehr abenteuerlich vor.

Was sagt ihr dazu? Lasst ihr ihn wechseln? Oder gar nicht?

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Leute,

bei meinem A3 steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an. In der Vertragswerkstatt beim Freundlichen soll ich 346,00 Euro zahlen (incl. MWSt), beim BOSCH-Kundenservice (Ortsanssässig mit der Vertragswerkstatt) soll ich 364,-- Euro (incl. MWSt) zahlen. Jetzt der Hammer. Bei einem 43 km entfernten BOSCH-Kundenservice (dort wo ich arbeite) brauche ich nur 250,-- Euro (inkl. MWSt) zu zahlen! Ist das letzte Angebot unserviös oder soll ich annehmen?

Welche Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der Arbeit und den Kosten habt Ihr gemacht? Mein A3 ist BJ 99 hat 1,6 l (3-türig) mit Klima.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

Also ganz ehrlich für einen Zahnriemenwechsel bei einem 1.6er so viel Geld zu verlangen ist eine Frechheit!

Aber wenn es nicht günstiger geht????, mach es halt beim günstigen Bosch!

Ich zahle für einen Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle bei meinem 1.9TDI im Audi A4 bei VAG ca. 260€!

Und das ist wirklich arbeit, und nicht wie beim 1.6 den Riemen abnehmen, und den neuen draufschieben!

Gruß

Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

Wann muss beim 1.6er (101 PS) A3 (in dem Fall BJ. 96) der Zahnriemen gewechslet werden? Im Handbuch steht genau zu meinem Motor nichts drin? Ist es nicht notwendig den bei diesem Motor zu wechslen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

120.000km!

Gruß

Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 26. August 2003 um 16:14

na du...

wechsel selbst. ist kein all zu großer akt. geht schon. dann beazahlst nur den zahnriemen und spannrolle.

;-)

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 26. August 2003 um 16:24

War der erste Zahnriemen nicht auf Kulanz? Oder hab ich da was in den verkehrten Hals bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 26. August 2003 um 16:36

@stefan schrieb.......

---------------------------------------------------------------------

Hallo, jetzt war mein a3 bei der inspektion! der zahnriemen muß bei 60000 km getauscht werden!!! tlefonisch wurde mir mitgeteilt das die inspektion 290 euro und zahnriemenwechsel 650 euro kosten würde! als ich daraufhin sagt das audi doch der ersten riemen auf kulanz wechseln würde, wurde mir das auch bestätigt! komischerweise stand später auf der rechnung das der riemenwechsel samt rollen 483 euro gekostet hat! diese wurden nicht berechnet! also schließe ich daraus das die mich um167 euro beschissen hätten wenns keine kulanz gewesen wäre! ich hab insg. 305 euro für alles bezahlt!

gruß stefan

__________________

audi a3 tdi ambiente, automatik, klimatronic, 81 kw, philipps navigatonissystem carin, bj 98

---------------------------------------------------------------------

Demnach gibt es bei Audi,diese Kulanzregelung....zumindest bei den TDI.....

Doch ich hab im Forum auch schon gelesen,das die Kulanz beim 1.8T auch griff.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 26. April 2007 um 7:30

A3 TDI 110PS, Hilfe

 

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, wieviel ich maximal für einen zahnriemenwechsel für einen a3 tdi 110 bj. 2000 ausgeben muss??

sagen wir mal inkl. spannrolle und evtl. wasserpumpe. Habt ihr das erfahrung oder kennt ihr ne gute günstige werkstatt? (wohnraum hamburg)

bitte um rückmeldung. danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo!

Ich hab mir letztens einen KVA von einem ortsansässigen VAG-Autohaus geholt, die wollen incl. Wasserpumpe knappe €650 haben...

Die Wasserpumpe alleine kostet nach Katalog (habs im Rechner gesehen) schon €320...wie können manche Werkstätten das denn billiger anbieten? Ich nehme an, VAG gibt da gewisse Preise vor...

da_baitsnatcha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 26. April 2007 um 12:44

Re: A3 TDI 110PS, Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Valido_TDI

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, wieviel ich maximal für einen zahnriemenwechsel für einen a3 tdi 110 bj. 2000 ausgeben muss??

sagen wir mal inkl. spannrolle und evtl. wasserpumpe. Habt ihr das erfahrung oder kennt ihr ne gute günstige werkstatt? (wohnraum hamburg)

bitte um rückmeldung. danke

kann ich aus kürzlicher selbsterfahrung :)

550€ all inclusive, also auch mit wasserpumpe (spannrollen sowieso)

gemacht beim händler, also gibt auch garantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

Ich war vorhin mal bei einer Bosch-Filiale hier vor Ort. Der Mechaniker, der einen sehr ordentlichen und professionellen Eindruck machte, riet mir in dem Zusammenhang die Spannvorrichtung mit zu tauschen.

Er sagte, er habe schon häufiger Motorschäden gesehen bei Motoren, wo zwar Zahnriemen und so weiter im Intervall getauscht worden sind, die Spannvorrichtung aber im zweiten Intervall lasch geworden ist und der Riemen irgendwann anfängt zu springen.

Ich hab ihm das einfach mal geglaubt und werde mir das Altteil mitgeben lassen, das will ich mir mal anschauen!

KVA bei Bosch mit Zahnriemen, WaPu, Spannrollen und Spannvorrichtung komplett mit Arbeitslohn und MWSt.: €450

Das finde ich persönlich ok, ohne die Spannvorrichtung wären es €350 gewesen.

da_baitsnatcha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hier steht 180.000 km oder 8 Jahre beim 1.6er. Meiner ist auch BJ 2003 und hat derzeit 85.000 km runter. Ich bin mir auch unsicher wann der Zahnriemen nun gewechselt werden sollte. Äußerlich sieht er noch gut aus, trotzdem werde ich ihn wohl nächstes Jahr wechseln lassen.

Der Kerl am Telefon hat Recht.

Der 1,6er ist ein Freiläufer, beim Zahnriehmenriss passiert nichts außer dass dir der Vortrieb fehlt.

Ich persönlich würde solange fahren bis der Zahnriehmen reisst.

am 20. Oktober 2010 um 18:36

Weisst du 100% ig dass der 1.6 er Benziner ein Freiläufer ist? Dachte der Fiat Punto wäre da der letzte seiner Art!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemenwechsel 1.6 102 PS