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Zahnriemenwechsel 1,4

Peugeot 206 206

Hallo, habe gerade einen 206, Bj. 1/2000, 1,4, 75 PS gekauft. Er hat 93.000 gelaufen. Im Serviceheft steht als Bemerkung der letzten Inspektion (90.000 km), dass bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt werden soll. Ist das realistisch oder sollte man das vorsichtshalber früher erledigen lassen? Und was kostet das etwa? vielen Dank.

25 Antworten

Mag vielleicht albern klingen, aber bei meinem kleinen PUG werde ich nicht mal bis KM 90.000 mit dem Zahnriemenwechsel warten. O.K., Peugeot gibt als Wartungsintervall KM 120.000 an, aber ich habe es schon bei Kollegen erlebt, da ist der Riemen noch vor erreichen des Wartungsintervall gerissen. Das die Motoren in den mir bekannten Fällen ein Fall für den Schrott waren sei nur am Rande erwähnt. Ausserdem kann auch die Spannrolle Ursache für Probleme sein. Ich will keine Panik machen, bin halt nur der Meinung das regelmässig Oel- und Zahnriemenwechsel neben dem üblichen Klimbim die Lebensdauer eines Motors sehr erhöhen kann. Das die Sache nicht ganz billig sein dürfte, hält mich persönlich nicht davon ab. Besser ein paar hundert Euro in 'nen neuen Zahnriemen investiert als ein paar mehrere tausend Euro in 'nen neuen Motor. Für den Fall das der Riemen nämlich vorher kaputt geht, wird Peugot immer darauf verweisen, das es sich bei besagten Teil um ein Verschleissteil handelt. Aber das muss leztzlich jeder für sich entscheiden...
Grüsse Sportsterboy

Ich kann da Sporsterboy nur zustimmen.
Mußte auch schon mal "Lehrgelt" zahlen.
Hatte einen Wartungsintervall von 90000km.
Zahnriemen ist dann bei 87000km gerissen.

EDIT: bei mir war es eine VW Maschine (Seat)

Echt? Ich hätte nich gedacht, das heute noch so viele von den Dingern reissen.

Ich hab meinen bei 110000 wechseln lasse, weil ich das bei der 120000er Inspektion nicht alles auf einmal machen lassen wollte, der sag noch ganz gut aus.

Und ich muss dazu sagen, das mein 2.0 Liter mit 118 KW eingetragen ist, anstatt der 100KW Serienleistung.

Was ich damit sagen will: Die Dinger müssen nicht unbedingt reissen!
Passieren kann es, klar kein Thema.

Aber es kommt ja auch immer darauf an wie man so ein Auto behandelt, ob ich den Wagen erst warm fahre (dadurch soll ja auch Gummi elastischer werden), oder ob ich direkt den Stein aufs Gas lege...

Ehrlich gesagt ist mir noch kein Riss bei einem Peugeot-Zahnriemen bekannt. VW-Fahrer kennen das Thema schon eher... 😁

Btw.: Am Vorgänger-206 (2.0 HDI) ließ ich den Zahnriemen auch vorbeugend 10Tkm früher wechseln (bei der 150.000-km-Durchsicht, nicht erst bei 160T, lt. Vorschrift).
War eine reine Vorsichtsmaßnahme, nach dem wiederrum das vorherige Fahrzeuge einem Zahnriemenriss seinen Exitus verdankt. War übrigens ein VW. Und wird wohl auch mein letzter VW gewesen sein. 😉

Nur, was hier noch keiner angesprochen hat: Das Wechselintervall ist von Laufleistung bzw. Alter abhängig, je nachdem, was zuerst eintritt. Eigentlich habe ich da 6 Jahre im Kopf... was ja eben erreicht sein dürfte...

Gruß
etku

EDIT: Habe eben in den Fahrzeugunterlagen nachgesehen. Lt. Wartungsprotokoll gibt Peugeot doch keine Alterseinschränkung - also ltzt. Absatz vergessen, bitte.

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jetzt mal ehrlich 120000km ist schon mit viel spielraum nach hinten angegeben, mit sicherheit kannst du 130000km fahren. aber normalerweise tauschst du ein zahnriemen so bei 110000 bis 115000 nicht eher.( sicher ist sicher ). spannrolle nicht vergessen zu wechseln. und auch das zeitintervall von 5 jahren kannst du um 1 jahr nach hinten verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von etku


Ehrlich gesagt ist mir noch kein Riss bei einem Peugeot-Zahnriemen bekannt.

Hat sich deutlich gebessert, seit Einfuehrung von HSN Riemen.

Als es noch die alten Riemen gab (70000 km Wechselintervall) hielten die meist nichtmal die.

Hauptproblem fuer die Zahnriemen bei Peugeotmotoren ist aber das Oel. Da kaum ein Motor Oeldicht ist und die Undichtigkeit meist auf der Steuerseite ist, wird der Zahnriemen immer schoen geoelt. Oel und Gummi vertragen sich aber nunmal nur bedingt... 😉

Vielen Dank für eure Antworten. Die Meinungen sind so unterschiedlich, dass es weiter schwierig bleibt da die richtige Entscheidung zu treffen. Gruß Ucadi

Zitat:

Original geschrieben von ucadi


Die Meinungen sind so unterschiedlich, dass es weiter schwierig bleibt da die richtige Entscheidung zu treffen.

Jaja, so ist das in einem Online-Forum. Du fragst 3 Leute und bekommst 5 unterschiedliche Meinungen... 😉

Also meine Vorgehensweise an Deiner Stelle wäre: Bei einem Peugeot-Service (am Besten bei dem Händler, der den Neuwagen damals ausgeliefert hat, muß aber nicht sein) anrufen und sich nochmals genau bzgl. des Wechselintervalls erkundigen.
Sollte es tatsächlich keine Alterseinschränkung geben sondern nur die Laufleistung (120.000 km) entscheiden, würde ich den Riemen an Deiner Stelle nicht vor 110.000 km wechseln.
Um 1/3 des Wechselintervalls "herzuschenken" ist die Arbeit zu teuer... (müßte jetzt nachschauen, waren aber -denke ich- um die 500 EUR beim 2.0 HDI, mit Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe, Lohnkosten. Bei der 1,1-l-Maschine könnte es etwa die Hälfte kosten...)

Gruß
etku

Also für den 2.0Liter Benziner gibt es eine pauschale, die liegt bei 275 €.

Für den 1.6er liegt diese bei 175 €.

Dann dürfte es beim 1,4 l ja nicht teurer sein. Werde micht dann wohl dazu bald entschließen, wechseln zu lassen. Vielen Dank für eure Infos.

also ich habs bei meinem alten bei 90000km gemacht, weil der schon nicht mehr so ging wie er gehen sollte, später würd ichs an deiner stelle nicht machen ..

kostenpunkt für den ganzen kram bei ner freien werkstatt 360€ allerdings mit krümmerwechsel und neuem simmering an der nockenwelle ...

PESCHI!!!!!!!!

Was bedeutet er ging nicht mehr so wie er gehen sollte?

naja macht geräusche, bisschen quitschen und läuft schon bisschen unrund, so wars bei mir

da hilft auch kein spray oder sonstiges

Re: Zahnriemenwechsel 1,4

Zitat:

Original geschrieben von ucadi


Hallo, habe gerade einen 206, Bj. 1/2000, 1,4, 75 PS gekauft. Er hat 93.000 gelaufen. Im Serviceheft steht als Bemerkung der letzten Inspektion (90.000 km), dass bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt werden soll. Ist das realistisch oder sollte man das vorsichtshalber früher erledigen lassen? Und was kostet das etwa? vielen Dank.

Zahnriemenwechsel bei deinem Modell... alle 120.000km ODER 5 Jahre !

Also wechseln lassen.

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