Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Nach 7 Jahren Zahnriemenwechsel?

Nach 7 Jahren Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:29

Liebe MitstreiterInnen,

habe frisch einen 206er als 1.4-Benziner gekauft, EZ 7/99, 91500 gelaufen. Fährt prima - aber wann muss der zahnriemen gewechselt werden? die 120.000 km-Marke ist noch nicht erreicht, aber das Wägelchen ist vor neun Jahren zugelassen worden. peugeot-händler haase (nms) empfiehtl den Wechsel nach sieben Jahren. Der Verkäufer, ein Citroen-Händler, spricht von 10 Jahren. Was sagt Ihr? Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2008 um 12:42

Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

Bei den alten wars alle 7 Jahre, bei den neuen ist es alle 10 Jahre.

Und so ein riesen Aufwand ist es (i.d.R.) nicht...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Oktober 2008 um 12:42

Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

Bei den alten wars alle 7 Jahre, bei den neuen ist es alle 10 Jahre.

Und so ein riesen Aufwand ist es (i.d.R.) nicht...

warum steht im titel 7 jahre?

dein händler hat dir korrekte informationen genannt. der zahnriemen bei dem motor ist bei 120tkm oder nach 10 jahren fällig.

am 13. Oktober 2008 um 2:47

haben die das bei den alten jetzt nach oben korregiert???

früher waren es noch 6 jahre und 120tkm

ich bin ja nicht mehr da....hab leider nicht die aktuellsten infos;)

gruß dirk

keine ahnung, was du mit früher meinst, aber bei allen 206ern sind es 10 jahre.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:07

danke für eure beiträge! ich habe mit bei peugeot-händlern in kiel und neumünster umgehört, der eine empfiehlt den wechsel nach sieben jahren, der andere nach acht jahren. das nehme ich für mich erst mal als maßstab ...

nun dein wagen ist jetzt ja 9 jahre alt. wenn da bald eine wartung ansteht, würde ich den zahnriemen und die wapu schon wechseln.

am 13. Oktober 2008 um 8:35

Das hängt auch von der fahrweise ab. Ich glaube sogar in der Bedienungsanleitung steht, bei zügiger fahrweise alle 90tkm oder 6 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Also wenn du dir unsicher bist, kannst ihn wechseln lassen. Schaden wird es eher nicht.

Ich würde ihn mir aber anschauen bevor ich ihn unbedingt wechseln lasse.

es gibt den punkt der "erhöhten beanspruchung", wo einige wartungsintervalle verkürzt werden. das trifft auf schnell fahren aber nicht zu, sondern nur auf lieferverkehr, haus-zu-haus fahrten etc. . das steht aber auch im wartungsheft beschrieben.

am 13. Oktober 2008 um 10:18

Klugscheisser! Auf dem Symbol ist ein Auto mit Streifen am Heck, so wie man im Zeichentrick nun mal Geschwindigkeit darstellt und schnell fahren mit regelmässig 5000 U/min. ist erhöhte Beanspruchung!!!!! Schließlich dreht sich da der Zahnriemen einige tausendmal mehr als wenn man mit 3500 U/min fährt, gell?

liegt die motordrehzahl denn 1 zu 1 beim zahnriemen an?

auf der peugeot hp heißt es zum thema "harte bedingungen" (die beiden punkte zum hdi 110 hab ich rausgenommen) :

Harte Bedingungen liegen unter folgenden Voraussetzungen vor:

  • ständiger Zustellverkehr
  • Stadtverkehr (wie Taxi, Krankenwagen ...)
  • häufige Kurzstrecken, bei kaltem Motor und niedriger Temperatur
  • längerer Aufenthalt in :
  • - heißen Ländern mit häufigen Außentemperaturen über 30 ° C,

    - kalten Ländern mit häufigen Außentemperaturen unter –15 ° C,

    - Ländern mit staubhaltiger Atmosphäre

    - Ländern deren Kraftstoffe oder Schmierstoffe nicht den Empfehlungen von Automobiles Peugeot entsprechen

ich lese da nichts von hohen geschwindigkeiten.

ich sehe auf der peugeot seite übrigens gerade, daß das intervall von 120tkm auf 150tkm rauf gesetzt wurde.

ich sehe es nicht als klugscheißen an. klugscheißen ist für mich, wenn man kleine details ergänzt. deine aussage zur hohen geschwindigkeit war einfach nur falsch.

am 13. Oktober 2008 um 12:30

Nein ist sie nicht ;) ! Hohe Geschwindigkeiten fordern hohe Drehzahlen, da kein 6-Gang. Fazit: Starke Beanspruchung. Scheinbar weißt Du ja nicht einmal das der Zahnriemen die Nockenwelle und die Kurbelwelle verbindet. Deshalb heißt das Teil auch Steuerriemen und wenn die Kurbelwelle sich 5000 in der Minute dreht, dann dreht sich dieser kleine, dünne Steuerriemen auch 5000 mal mit.

am 13. Oktober 2008 um 12:56

Hallo,

Also ich hab meinen nach 110 000 km gewechselt nach 6 Jahren weil ich am Zahnriemen so Rissen gesehen hab und die Wasserpumpe nicht mehr ganz funktionstüchtig wahr. Mein Onkel ist Peugeot-Mechaniker und der hat mir das gemacht er sagt alle 5-6 Jahre könnte man mal nachschauen aber Peugeot sieht zwar 10 Jahre vor, aber sie haben mittlerweile viele auto reinmbekommen die nach 8 Jahren einen getriebeschaden hatten der Zahnriemen war gerissen sie schauen nach 5 Jahren sich das an und entscheiden dann ob sie ihn wechseln oder nicht wenn der Kunde damit einverstanden ist.

Bin jetzt bei 122 000 kein Problem läuft 1 A nach dem Wechsel. Ich habe alles gewechselt bekommen wasserpumpe, spannuungsrollen, keilriemen und zahnriemen.

was ich weiß oder nicht weiß, ist egal.

entscheident ist doch, daß hohe geschwindigkeiten laut peugeot nicht zu den harten bedingungen gehört.

Auch die hohe Geschwindikeit bedeutet grosse Beanspruchung.

Wie bei den Reifen der Verschleiss: faehrt man immer Autobahn mit 160 km/h werden die Reifen schneller verschlissen, als bei 90 km/h im Durchschnitt, zum Beispiel. Kann nicht anders sein. Und Beispiele gibt es eine Menge mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Nach 7 Jahren Zahnriemenwechsel?