Zahnriementausch erst bei 180.000km ?
hallo,
will mir einen A4 8H Avant zulegen, erste einmal ist mirs egal was für einen preis bis 12.000! (suche noch, wenn ihr was loswerden wollt..bitte anbieten!Diesel o. Benziner..egal hauptsache Avant)
hab heut mit einem privaten verkäufer telefoniert, der meinte daß sein 2.4er (lt.audi) erst bei 180.000km den zahnriemen tauschen soll!!! stimmt das ? kennt jemand den intervall bei den 2.4ern?
ich kenne normalerweise die 90er oder 120er intervalle
51 Antworten
bei den ersten B6 warens 90t km und ab mitte oder ende 2003 120t km.
ein wehcsel kostet bei uns in österr. ca. 600€-700€
es werden die rollen und die wasserpumpe getauscht.
Zitat:
kennt jemand den intervall bei den 2.4ern?
Bei 6 Zylinder ists egal ob Diesel oder Benziner und welches Baujahr, immer 120.000 km. Vierzylinder Diesel variiert zwischen 90.000 und 120.000 km, je nach Modelljahr. Vierzylinder Benziner gibts mit 180.000 km, welche weiss ich aus dem Kopf leider nicht, wobei mir das aber zu riskant wäre. Keiner bezahlt dir neuen Motor wenn 175.000 km drauf hast und der Zahnriemen auf einmal reisst.
Was auch noch zu beachten wäre ist das Wechselintervall von 5 Jahren (egal welcher Kilometerstand), ist auch logisch, Gummi wird mit der Zeit spröde.
Zitat:
was kostet denn jetzt so ein tausch... und tauscht audi auch gleich wasserpumpe usw mit aus?
4Zylinder ca. 600 - 700 Euro, bei 6-Zylinder bist mit gut 1000 Euro dabei. Wasserpumpe wird miterneuert, wenn nicht würde ich an deiner Stelle drauf bestehen, Front ab- und anbauen macht den grössten Teil der Arbeitszeit aus. Wichtig wäre noch bei 6 Zylinder gleich den Thermostat mitwechseln zu lassen, der sitzt hinter Zahnriemen (jaja, die Jungs in Ingolstadt denken richtig mit wenn sie Motoren konstruieren..........). Oder haben die das bei 2.4 oder 3.0 geändert? Denke ich aber kaum............
MFG
So habe in mein Serviceheft geguckt und da steht tatsechlich drin das es bei einem 2,4 l 6 Zylinder erst nach 180tkm nötig ist den Zahnriemen zu wechseln wenn jemand will kann ich gerne ein Foto von dem Heft mit der Aussage hier reistellen!Ich selber glaube es zwar auch nicht aber es steht da so drin!Werde die Tage aber nochmal zu meinen :-) hinfahren und mal nachfragen!
MfG Bobo
Zitat:
Original geschrieben von Bobo96
So habe in mein Serviceheft geguckt und da steht tatsechlich drin das es bei einem 2,4 l 6 Zylinder erst nach 180tkm nötig ist den Zahnriemen zu wechseln wenn jemand will kann ich gerne ein Foto von dem Heft mit der Aussage hier reistellen!Ich selber glaube es zwar auch nicht aber es steht da so drin!Werde die Tage aber nochmal zu meinen :-) hinfahren und mal nachfragen!
MfG Bobo
Wenns keine Umstände macht,dann stell mal ein Foto rein.Ist irgendwie schon seltsam,da wir ja beide fast das selbe Baujahr/Monat haben.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
So hier mal das Foto von meinem Serviceheft:
[img=http://img174.imageshack.us/img174/5932/cimg4407hz2.th.jpg]
MfG Bobo
Und hier mal mein Serviceheft.
Gruß Dirk
also bei meinem Cabby 2.0TFSI Bj 2006 ist laut Serviceheft der Zahnriehmen auch erst bei 180.000 km vorgeschrieben!!
musste auch 3 mal hinschauen ob das wirklich stimmt😉
Okay kein 6 Zylinder.... 😉
Mfg
Karsten
Hmm so langsam verstehe ich gar nichts mehr!Wie kann es zu so einem unterschied kommen!Ike es kann ja nicht sein das 2 Monate 60tkm ausmachen schon komisch!Werde die Tage mal zu einem Audihändler fahren und mich mal vergewissern!Alles sehr verwirrend.
Gibt es hier noch jemanden der vielleicht einen 2,4l V6 fährt?Wenn ja guck doch auch mal in deinen Serviceheft und berichte uns was das so schönes drin steht!(hoffe da kommt jetzt keiner der sagt bei ihm steht 240tkm drin ;-))
gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von Bobo96
Hmm so langsam verstehe ich gar nichts mehr!Wie kann es zu so einem unterschied kommen!Ike es kann ja nicht sein das 2 Monate 60tkm ausmachen schon komisch!Werde die Tage mal zu einem Audihändler fahren und mich mal vergewissern!Alles sehr verwirrend.
Gibt es hier noch jemanden der vielleicht einen 2,4l V6 fährt?Wenn ja guck doch auch mal in deinen Serviceheft und berichte uns was das so schönes drin steht!(hoffe da kommt jetzt keiner der sagt bei ihm steht 240tkm drin ;-))
Finde ich auch sehr seltsam,aber vielleicht melden sich ja wirklich noch ein paar User zu Worte, die auch einen 2,4 fahren.
Gruß Dirk
ich fahr zwar kein 2,4L blos ein 1,8L aber ich kenne nur 90000 und 120000 Intervalle, 180000 is echt viel zu riskant, stell dir mal vor du fährst 20000 im Jahr also musst du theoretisch dann nach 9!! Jahren Zahnriemen wechseln.. doof.. dann kommt man nie auf 180000 sondern man wechselt jede 5-6 Jahre.. bei 100000-120000 km. Naja.. Ich fahre 10000-12000 im Jahr.. bei mir passt 120000 kaum ; ) was soll ich schon über 180000 reden..
Guckt selber.. aber 180000 denk ich nicht..
Zitat:
Was auch noch zu beachten wäre ist das Wechselintervall von 5 Jahren (egal welcher Kilometerstand), ist auch logisch, Gummi wird mit der Zeit spröde.
Dieses Wechselintervall gilt nicht für alle Baujahre und/oder Motoren.
Der 1.8T BEX hat z.B nur ein 180.000km Wechselintervall.
Bei den scans die hier im thread gepostet wurden, gibt es das 5 Jahres Intervall ebenfalls nicht mehr.
Gruß,
Thilo
also ich habe mir heut den wagen angeschaut , den ich mir wahrscheinlich holen werde... sahnestück!
im scheckheft steht wirklich 180.000 km!!!
ich frag mich nur wenn das teil doch reissen sollte.. wer dann zahlt??
hm.. sind dann die neuen Zahnriemen irgendwie besser und stabiler dass die jetzt auf einmal 180000km aushalten??!!
Hi das ist ne gut Frage!Wie gesagt es wäre gut wenn nochmal andere Leute mit dem selben Motor hier antworteten würden dann hätten wir zumindest einen Anhaltspunkt!Wie schon ein paar mal gesagt ist es ja von Motor und Baujahr verschieden!
MfG Bobo