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Zahnriemenspannung Z16XEP

Opel Astra H

Hallo alle zusammen,

habe eine Frage zur Zahnriemenspannung auf einem 1.6er Twinport BJ 2005 (Z16XEP) mit neuem Gates-ZR-Satz 5603XS. Habe den Motor auf OT gestellt, mit dem Zahnriementool die Nockenwellen mittig blockiert, den alten Riemen abgenommen und Umlenk- und Spannrolle getauscht. Soweit alles ok!

Wenn ich nun auf der Zugseite am Auslass-Nockenwellenrad versuche, den neuen Riemen aufzulegen, dann klappt das nur mit (zu)viel Riemenspiel zwischen beiden Nockenwellen, beim nächsten Riemenzahn würde ich den Riemen nicht mehr auf das Einlass-Nockenwellenrad bekommen.

Seitlich ist die Einlass-Nockenwelle auch durch einen Führungsrand begrenzt, so dass man den Riemen nicht schräg mit etwas Druck auflegen kann. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos einigermaßen erkennen...

In einem Beitrag zu einem Astra G habe ich gelesen, dass jemand die Auslass-Nockenwelle dazu leicht verstellt hat. Hat das jemand beim Z16XEP schon gemacht?

Danke für einen Hinweis & viele Grüße
Chris

Riemenspannung Z16XEP
Riemenspannung Z16XEP
17 Antworten

Hallo, ist das auch, wenn du den Riemen nur oben auflegst?

Hallo Gerd_7,

ja genau, das habe ich so probiert, normalerweise fängt man beim Auflegen ja unten am KW-Ritzel an, gegen den UZS, damit der Riemen in Zugrichtung gut gespannt ist. Habe es auch mit dem alten Riemen probiert und ebenso Probleme.

Alternativ vermute ich noch das Nockenwellen-Arretierwerkzeug (BGS 8721), denn das Kunststoff-Teil war etwas schwergängig zu montieren und könnte evtl. Toleranzen in der NW-Stellung verursacht haben... Es sind wahrscheinlich nur Bruchteile eines Millimeters, die fehlen, um den nächsten Zahn an der Einlass-KW zu erreichen.

Zitat:

Zahnriemen auflegen
Hinweis: Laufrichtung beachten
• Zahnriemen auf Auslassnockenwellenrad auflegen

• Zahnriemen auf Einlassnockenwellenrad auflegen

• Zahnriemen an Spann- und Umlenkrolle vorbeiführen und auf Zahnriemenantriebsrad auflegen

• Zahnriemenspannrolle spannen und KM-6333 entnehmen
– Zahnriemenspannrolle stellt sich automatisch auf die korrekte Position

Ich würde da auch auf das Arretierwerkzeug tippen. Man sieht ja mittig die Striche bei den Teilen, da sieht es minimal nach Versatz aus. Bei dem Preis für das Werkzeug kann das schon mal passieren. So wie es aussieht, sollte die Auslassnockenwelle ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht werden, um den Riemen richtig auflegen zu können.

Hallo meisterjaeger,
Danke für Deinen Tipp. Wenn ich das Arretierwerkzeug entferne und versuche, die Nockenwelle ein kleines Stück weiter zu drehen, kann durch die Spannung auf den Ventilfedern nichts passieren? Ich werde das morgen dann mal versuchen...

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Ich würd die Nockenwelle nur drehen, während das Arretierwerkzeug steckt. Rausnehmen würde ich es so nicht. Das bisschen Spiel sollte dann drin sein, um den Riemen richtig auflegen zu können.

@OpelAstraChris
Nein, erst zum Schluss den Zahnriemen auf das Zahnriemenantriebsrad auflegen.
Steht auch so in der Anleitung.
Wo hast du deine Anleitung her?

Habe mal ins TIS geschaut.
Diese Anleitung ist richtig, interessanterweise gab es aber bei den letzten MJ eine Änderung beim Auflegen des ZR.

Zitat:

Zahnriemen auflegen
Hinweis: Laufrichtung beachten
• Zahnriemen auf Auslassnockenwellenrad auflegen

• Zahnriemen auf Einlassnockenwellenrad auflegen

• Zahnriemen an Spann- und Umlenkrolle vorbeiführen und auf Zahnriemenantriebsrad auflegen

• Zahnriemenspannrolle spannen und KM-6333 entnehmen
– Zahnriemenspannrolle stellt sich automatisch auf die korrekte Position

Aber es fehlt trotzdem der Hinweiss, dass die Spannrolle blockiert sein muss!
Man braucht nämlich nicht nur das NW Blockerwerkszeug sondern auch den Stift für die Spannrolle! Wenn die Spannrolle beim Einbau nicht blockiert ist, bekommt man alleine den ZR nicht drauf.
Bei manchen Kits ist die Spannrolle aber schon gespannt und man hat den Stift drin.

Wie hast du die untere Riemenscheibe abbekommen? Und vor allem wie bekommst du die wieder fest? Blockierwerkzeug für Kurbelwelle vorhanden?

95Nm+45°+15° sind ohne KW Blockierung nicht so einfach machbar.

Ich hatte letztes Jahr den ZR bei unserem Z16LET gewechselt. Da kommt die Umlenkrolle erst nach dem Auflegen des ZR an den Block.

Wenn man sich an die Anleitung hält, geht das echt fix. Am längsten dauert der Ab- und Wiederanbau der Riemenscheibe, da der KRR runter und man die KW irgendwie blockieren muss.

Danke für Eure Hinweise!

@hlmd: Das Arretiermetall für das Schwungrad (KM-911) habe ich leider nicht. Habe die KW-Schraube aber mit dem Schlagschrauber gut abbekommen.
Die Spannrolle ab Werk war noch mit dem Loch zum Blockieren, der Metallsplint liegt auch dem Arretierwerkzeug bei.
Die neuen Spannrollen werden aber per Innensechskant im Uhrzeigersinn entspannt.

@Gerd_7: Nur aus diversen Forumsbeiträgen, also danke für die Info.

@meisterjaeger: Die Auslass-Nockenwelle lässt sich mit gestecktem Arretierwerkzeug nicht bewegen. Anbei nochmal zwei Fotos.

Wenn der Riemen plan aufliegen würde, dann habe ich circa 1/2 Zahn Versatz.
Auf dem Foto des Plastik-Tools sieht man, dass das Auslass-Nockenwellenrad etwas unterhalb der Markierung sitzt.

Es gibt auch Arretierwerkzeuge aus Aluminium, wären diese besser/genauer?
Das BGS 8721 war halt laut Beschreibung für den Z16XEP freigegeben, daher hatte ich dieses gekauft.

Riemenversatz
BGS 8721

Der Splint muss auch in die neue Spannrolle rein und kommt nach auflegen des ZR wieder raus!

Ach ja, BGS ist voll OK. Daran liegt es nicht...😉

Zitat:

@OpelAstraChris schrieb am 23. Juni 2021 um 12:32:25 Uhr:



Auf dem Foto des Plastik-Tools sieht man, dass das Auslass-Nockenwellenrad etwas unterhalb der Markierung sitzt.

Ja, sieht so aus, als ob die Plastik-Zähne zu viel Spiel haben.
Wenn du den Riemen dann locker auflegst, müssten die Markierungen nach dem Spannen wieder fluchten, der Riemen Stramm sein und das Plastik-Teil locker zu entnehmen sein.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie der OP.
Contitec Zahnriemensatz.

bei der neuen Contitec Spannrolle ist kein Loch für den Splint zum blockieren.

Aber selbst mit zweitem Mann bekomme ich den Riemen einfach nicht drauf, egal ob bei der Nockenwelle oder der Kurbelwelle zuerst aufgelegt wird.

Hat hier eventuell noch jemand einen Tipp?

@schroedinger91,
hast Du die Länge des alten Zahnriemen mit dem neuen schon kontrolliert?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 29. August 2024 um 18:33:18 Uhr:


@schroedinger91,
hast Du die Länge des alten Zahnriemen mit dem neuen schon kontrolliert?

Ja, die Länge passt.

Aber ich bekomme auch die Zähne nicht weit genug über die beiden Nockenwellenräder und der Riemen hängt dann da durch, und letztendlich geht er dann nicht über den Riemenspanner.

Wenn man der Anleitung aus dem TIS folgt, nämlich Nockenwellenräder --> Umlenkrolle + Riemenspanner --> Kurbelwellenrad, ist es erst recht komplett unmöglich.

Mein Weg wäre daher zuletzt über den Riemenspanner zu gehen.

@schroedinger91,
wenn Du den alten Zahnriemen jetzt auflegen würdest, hättest Du da da gleiche Problem? Das könntest Du doch mal testen.

Der neue Zahnriemen hat auch die gleiche Form der Zähne (halbrund) wie der alte?

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