1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zahnriemenspannung Z16XEP

Zahnriemenspannung Z16XEP

Opel Astra H

Hallo alle zusammen,

habe eine Frage zur Zahnriemenspannung auf einem 1.6er Twinport BJ 2005 (Z16XEP) mit neuem Gates-ZR-Satz 5603XS. Habe den Motor auf OT gestellt, mit dem Zahnriementool die Nockenwellen mittig blockiert, den alten Riemen abgenommen und Umlenk- und Spannrolle getauscht. Soweit alles ok!

Wenn ich nun auf der Zugseite am Auslass-Nockenwellenrad versuche, den neuen Riemen aufzulegen, dann klappt das nur mit (zu)viel Riemenspiel zwischen beiden Nockenwellen, beim nächsten Riemenzahn würde ich den Riemen nicht mehr auf das Einlass-Nockenwellenrad bekommen.

Seitlich ist die Einlass-Nockenwelle auch durch einen Führungsrand begrenzt, so dass man den Riemen nicht schräg mit etwas Druck auflegen kann. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos einigermaßen erkennen...

In einem Beitrag zu einem Astra G habe ich gelesen, dass jemand die Auslass-Nockenwelle dazu leicht verstellt hat. Hat das jemand beim Z16XEP schon gemacht?

Danke für einen Hinweis & viele Grüße
Chris

Riemenspannung Z16XEP
Riemenspannung Z16XEP
17 Antworten

Ja, mit dem alten Riemen geht es auch nicht. Es war schon sehr schwierig, den alten Riemen überhaupt runter zu bekommen, weil die Spannung so hoch war.
Die Länge von altem und neuen Riemen sind identisch, auch die Zähne sind die gleichen (halbrund).

Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe jetzt den oben genannten Tipp angewendet und das Blockierwerkzeug entfernt und eine der Nockckenwellen minimal verstellt, damit der Riemen überhaupt in die richtige Rastung geht, was mit dem Blockierwerkzeug schlicht unmöglich ist weil sonst ein Zahn zu viel zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle ist

Auch jetzt fehlen aber immernoch die entscheidenden Millimeter, um den Riemen letztendlich über die Spannrolle ziehen zu können

20240830

Hattest du die Rolle komplett gespannt? So wie der Schlüssel auf dem Foto steckt geht das ja nicht.

Hab es nun endlich geschafft.

Und ja, die Rolle war tatsächlich das Problem. Man kann den Imbusschlüssel nur ca. 70° drehen, danach kommt ein deutlich spürbarer Widerstand. Ich dachte die ganze Zeit, das ist der Anschlag und weiter geht nicht, wollte daher nicht weiter drehen um nichts kaputt zu machen.
Jedoch muss die Spannrolle, nachdem man mit dem Inbusschlüssel bis zum ersten spürbaren Widerstand gedreht hat, nochmal ca. 180° weiter drehen, dann geht der Riemen auch drauf.

Trotz alledem hat es mit eingebautem Blockierwerkzeug auch so nicht funktioniert weil man den Riemen einfach nicht sauber in die Ritzel gelegt bekommt.
Man muss das Blockierwerkzeug lösen und eine der beiden Nockenwellen um ein paar Grad verstellen, damit der Riemen sauber aufliegt.

Vielen Dank an alle für euere Ratschläge!

Deine Antwort