Zahnriemenschaden statt Maibaumfeier
Hallo liebe Leute,
bei mir ist gestern abend der Zahnriemen abgeröchelt - kann man auf Kulanz bei Ford hoffen?
Bin ziemlich stinkig - hab bei der letzten Kontrolle (144.000) km gefragt "Zahnriemen runter?" - Antwort "nein bei 160.000"
Pünktlich zum 148,000. ist er heute nacht zerschossen
bin an eine rote Ampel rangefahren (also langsam) und beim hinrollen ist mir der Ford ausgegangen und nicht mehr an; gehört hab ich nichts vorher, Leistungsverlust auch nicht - ist einfach so ausgegangen. Keine schicke gelbe Motorleuchte, nichts!
Wiedereinschalten - ging nicht, hat sich angehört wie bei nem Batterieproblem wenn er immer so kurz davor zu stehen scheint aber doch nicht geht
Ihr merkt schon ich bin blutiger Laie -
Gibts trotzdem ne Möglichkeit einer Ferndiagnose was alles im Eimer ist bzw. was das kostet? Oder muß ihn der Halsabschneider erst auseinandernehmen
MEin Ford - Focus, 1,6, 101 PS, Kombi, EZL 2003
Der gelbe Engel hat was gesagt von "mit etwas Glück nur Zahnriemen, ansonsten Ventile" aber von einem Austauschmotor hat er nichts gesagt - kann man sowas schon auf den ersten Blick abschätzen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ggf. verschwinden dann wenigstens wieder die Magenschmerzen und ich krieg etwas Schlaf
Danke im Voraus
Und viel Spaß beim Feiern in den Mai
Beste Antwort im Thema
ich versuchs mal zu erklären,
der zahnriemen ist die verbindung zwischen der kurbel und der nockenwelle,
wenn der riemen reißt dreht sich die kurbelwelle trotzdem weiter.
das heißt die kolben gehen gehen ganz normal hoch und runter.
aber dadurch das der riemen gerissen ist,haben die beiden nockenwellen keinen antrieb mehr.
das heißt in dem moment in dem der riemen gerissen ist, sind die nockenwellen schlagartig stehen geblieben,
da die nockenwellen die ventile steuern,sind die auch im offenen/geschloßenen zustand geblieben.
da sich ja die kolben weiter bewegt haben,
sind die offenen ventile sehr wahrscheinlich auf dem kolben aufgeschlagen.
wie gesagt,
mit glück hast dur ein paar verbogene ventile.
wenn du pech hast haben dir die ventile ein loch in den kolben gedonnert.
wenn die kolben keinen schaden genommen haben,
denke ich wirst du mit nen tausender hinkommen.
da bei der reparatur nur die defekten ventile ersetzt werden.
laß dir doch mal nen kostenvoranschlag bei ner freien werksatt machen.
hoffe das es einigermaßen verständlich war.
56 Antworten
das mit dem etwas glück kannste vergessen,
der motor ist kein freiläufer,
wenn der riemen reißt hast du mit viel glück nur ein paar krumme ventile.
wenn du pech hast kann es sein das du ein loch in einem kolben hast ,
oder ne nockenwelle gebrochen ist.
der kopf muß auf jedenfall runter.
na klasse...
ok und jetzt stell dir vor du müßtest einem kind erklären was genau heißt "kolben durch" und "ventile krumm" (von der Ahnung her komm ich da ganz gut hin)
daß eine liest sich wie baldige Privatinsolvenz (das mit dem Kolben - Austauschmotor), das andere wie "nicht viel besser aber zu beheben mit <1000 Euro" (was auf einen Kredit hinausliefe - die krummen Ventile)
ists so wurscht wie schnell bzw. langsam ich gefahren bin als es den Riemen zerblödelt hat?
problematischerweise brauche ich mein Auto für die Arbeit, 80 km täglich
und leider kenne ich niemanden privat der sowas instandsetzen könnte daher bleibt eigtl. nur Werkstatt
ich versuchs mal zu erklären,
der zahnriemen ist die verbindung zwischen der kurbel und der nockenwelle,
wenn der riemen reißt dreht sich die kurbelwelle trotzdem weiter.
das heißt die kolben gehen gehen ganz normal hoch und runter.
aber dadurch das der riemen gerissen ist,haben die beiden nockenwellen keinen antrieb mehr.
das heißt in dem moment in dem der riemen gerissen ist, sind die nockenwellen schlagartig stehen geblieben,
da die nockenwellen die ventile steuern,sind die auch im offenen/geschloßenen zustand geblieben.
da sich ja die kolben weiter bewegt haben,
sind die offenen ventile sehr wahrscheinlich auf dem kolben aufgeschlagen.
wie gesagt,
mit glück hast dur ein paar verbogene ventile.
wenn du pech hast haben dir die ventile ein loch in den kolben gedonnert.
wenn die kolben keinen schaden genommen haben,
denke ich wirst du mit nen tausender hinkommen.
da bei der reparatur nur die defekten ventile ersetzt werden.
laß dir doch mal nen kostenvoranschlag bei ner freien werksatt machen.
hoffe das es einigermaßen verständlich war.
Danke Homer 🙂
erlaube mir nur noch 2 kleine Nachfragen -
1. was würde es bedeuten würde wenn der Kolben ein Loch davonträgt?
Nur damit ich mich an dem Katastrophenszenario ergötzen kann
Wäre daß dann das Szenario "Austauschmotor sonst lohnt sich nix"?
2. kann das der gelbe Engel so beurteilen auf Anhieb mit einer rumfuchtelnden Taschenlampe?
so wie ich das geschrieben habe würde ich ja selber fast nein sagen...
sry fürs Doppelpost aber ich hab keine Edit-Funktion gefunden -
mit 2. meinte ich kann der Gelbe Engel auf den ersten Augenschein sagen "Kolben durchlöchert" bzw. "Ventile verbogen"?
d. h. Fehlerbild von außen analysierbar
Danke!
loch im kolben ist ein eigentlich wirtschaftlicher totalschaden,
du muß man den ganzen motor zerlegen.
das szenario wäre dann austauschmotor alles andere lohnt sich nicht wirklich.
einfach so beuteilen kann der das auch nicht,(nur wenn er nen röntgenblick hat 🙂 )
dafür muß der kopf runter,
dann kann man auch sehen was für ein schaden enstanden ist.
na klasse
also hoffe ich mal das Beste
mal schauen ob bei der Ford-Werkstatt morgen jemand was näheres sagen kann
wenn überhaupt jemand da ist
danke Homer 🙂
Wenn es wirklich nur langsames Ausrollen war, kannst du von krummen Ventilen ausgehen! Das mit dem Loch passiert meist auf der BAB! Bis jetzt noch nie gehabt! Einmal hat's einen ein Pleuel verbogen...
Austauschmotor ist aber aktuell eigendlich auch kein Problem! Es stehen bei unserem Schrotti 4-5 Bj.00 Focus rum. Die 1.6er Motore kosten nackt, meist um 750-850€
Wenn du also einen kompletten Motor benötigen würdest, ggf. du mit 1100-1300€ davon kommen.
Eine Reparatur der Ventile, wenn nur die defekt sind, kostet ca. 700-1000€.
MfG
danke Johnes dann lege ich den Revolver wieder zur Seite 😉 kleiner schbasi
ich denke dann würde ich wohl mit den Ventilen davonkommen (wie gesagt war ja nur ausrollen)
die Motoren die ihr habt - wieviel km haben die drauf?
und wie lagert man eigtl. solche Motoren - werden die irgendwie eingemottet?
danke für deinen Beitrag 🙂
Hallo,
ich kämpfe gerade auf eigene Faust mit meinem Ventilschaden ( siehe Trhead Zylinderkopfreparatur vom 29.04.09). Eine Überarbeitung des Zylinderkopfes kann auch günstiger als 700,-€ sein. Allerdings können an einem Zylinderkopf verschiedene Sachen kaputt gehen.
Das dumme an der Sache ist nur, dass der Motorinstandsetzer dir erst sagen kann was gemacht werden musst, wenn er den zerlegten Zylinderkopf vor sich sieht. Zu mir war man sehr nett und hat sich um eine günstige Lösung bemüht. Für 700,- bis 1000,- € bekommst du das Komplettprogramm was oft nicht nötig ist. Ich komme mit ca 400,–€ hin.
Wenn du an einen gebrauchten Motor kommst und einen jemanden findest, der ihn günstig einbaut kann das billiger sein, allerdings weißt du auch nur in den seltesten Fällen was für einen Gebrauchtmotor du dir anlachst. Meistens wird dir erzählt, dass der Motor 80000 km gelaufen hat und kein Öl verbraucht...
Danke Telekobold -
ich nehme an wenn ich frage ob ich ne Chance hab zu merken ob der Motor tatsächlich nur 80,000 km gelaufen ist dürfte die Antwort sein "am Lügendetektorergebnis des Verkäufers"? Ober gibts da ne Chance dazu
ich wünsch dir viel Glück bei deinem Zylinderkopf - wenn ich es schaffen sollte runter auf 400 Euro zu kommen zahl ich dem Reparateur samt Ehegattin ein Abendessen
haste vielleicht auch so gehandhabt 😮)
Grüßle
Ist der Zahnriemen wirklich gerissen ? oder ist das nur eine Vermutung des gelben Engels ?
Hat Er gesehen, dass der Zahnriemen weg ist ? Mit seiner Funzel im Dunkeln 🙂
Zwei Schrauben der Zahnriemen Abdeckung raus und die Abdeckung nach rechts biegen / öffnen, dann sieht man den Riemen, und kann auch die Spannung kontrolieren, falls der Zahnriemen noch da ist.
Ich hatte schon Spannrollendefekte, fehlende Zähne, die die Ventile und Kolben unbeschadet überstanden haben.
also was der gelbe Engel gemacht hat weiß ich net weil ich im Auto saß und versucht hab noch betont optimistisch lächelnd zu starten, jedoch hat mein wackerer Kumpel (mit bedeutend mehr Ahnung in der Materie gesegnet) mit bestürzter Miene die Hände über den KOpf zusammengeschlagen als der gelbe Engel an irgendwas rumgewackelt hat bis es freilag; so in etwa (natürlich schlimmer) muß es sein wenn der Hausarzt einen Brief vom Facharzt bekommt und die gravierende Diagnose dem Kerl vor sich nun mitteilen uff
Heute war ich beim Autohaus (Ford-Händler in WÜ), der Serviceleiter (auf den ich nichts kommen lasse - geiler Typ) hat sich ebenfalls zu dieser Diagnose hinreißen lassen und vorsorglich schonmal einen Kulanz-Antrag gestellt
Aber mit Schraubenziehern hat er net rumgemacht (bzgl. Schrauben), irgendein Kabel aus irgendwas rausgezogen uns servus
Er wollte mich ggf. heute noch, spätestens Montag morgen anrufen, um mir den Schaden mitzuteilen
Sind das Fehlerbild für Spannrolle und Zahnriemen eigtl. so ähnlich?
Danke @urgrufti 🙂
Mir ist noch etwas zum Thema Zylinderkopf überarbeiten eingefallen was der Motorinstandsetzer meines Vertrauens bemerkte: Durch die höhere Kompression nach Instandsetzen vom Zylinderkopf kann es sein, dass die Pleullager den neuen Drücken nicht standhalten und ausschlagen können. Ob es da bei Zetec Motoren Probleme gibt weiß ich allerdings nicht.