Zahnriemensatz
Seit gegrüsst. MÖchte gern den Zahnriemen wechseln lassen. Alles bestellt und auf einmal merke ich das der Motorcode cbbb ist (bei dem bestellten). soweit ich aber weiß ist mein motorcode BMR (Pumpedüse?). Würde dieser trotzdem passen? würde gleich die wasserpumpe mit machen lassen.
ALso nochmal die frage: Ist es möglich einen CBBB Zahnriemensatz auf einen BMR Motor zu bauen?
Habe einen Passat 3c, Pumpe-Düse, 2,0 TDI, 170 PS, 09/2006 Baujahr.
mfg
Philipp Großer
22 Antworten
Na dann sollte sich doch der Spanner so ausbauen lassen.
Hab ich bei meinem cbbb auch gemacht. Ist zwar fummelig aber geht
So, Teile sind alle da. Das Flügelrad der Wapu ist aus Metall...da war ich noch etwas nervös, das es Kunststoff ist.
Zurückgeben und richtiges kaufen die Versandkosten gehen eh auf den Händler )
Ähnliche Themen
Sorry? Warum?
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 2. September 2023 um 13:57:59 Uhr:
Sorry? Warum?
Weil er dich so verstanden hat, dass das WaPu Rad Kunststoff ist. Ist aber Metall
Ich habe für den Nachfolger TDI im B8, den EA288, bisher 5 verschiedene Hersteller von Wasserpumpen gesehen. Febi Metallrad geschweißt (sieht billig aus), Meyle Gussrad und 3 mal Kunststoff (Conti, INA, Pierburg). Beim Kunststoff gibt es aber auch noch Unterschiede habe ich den Eindruck. Das von Pierburg klingt wie Metall. wirkt hochwertig. irgendwo im B8 Forum habe ich auch Fotos eingestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier auch so ist. funktionieren tun die alle und ich denke, dass es schon fast Geschmackssache ist welchen Hersteller man nimmt. Da der Zahnriemen nicht mal eben gewechselt ist, macht ein guter Hersteller doch Sinn, selbst wenn man nicht mehr ewig damit fährt.
Heute wurde das Thema Zahnriementausch durchgezogen.
Es ging sehr gut bis auf die Rippenriemenscheibe bzw. den Spanner.
Das war ein Mist.
An die Schraube kam man so nicht dran.
Bei mir geht eine Klimaleitung dort lang, wo die Ratsche hing sollte.
Also Klimakompressor und Lichtmaschine auch ab.
So hat es incl. Ölwechsel geklappt. Auf die nächsten 180.000km.