Zahnriemenriss ohne Schäden??
Der Astra-F Caravan meines Kumpels ist gestern ausgegangen und ausgerollt. Ich hab mir das Auto jetz mal angesehen und festgestellt, dass der Zahnriemen gerissen ist, jedoch kann ich die Kurbel,- und Nockenwelle noch drehen und man hört auch kein Klimpern von ggf. abgebrochenen Ventilen. Jetzt möchte er das ich den Wagen wieder zum laufen bringe aber mich wunderts das ich da so nichts feststellen kann, weil ich auch einge Posts hier gelesen habe und nie einer ohne defekt an Ventil oder Kolben oder sonst was war. Ist es möglich, dass das ein Freiläufer ist oder kann das echt einfach sein das er Glück hatte? Achja ist Baujahr 96 mit einem 44 KW Motor. Wenn ich die Zündkerzen rausnehme dann müsste ich doch schon die Ventile sehen können oder habt ihr noch ne andere Idee das zu überprüfen weil ich keine Lust habe den Zahnriemen zu erneuern und dann läuft die Karre später doch nicht. Wäre fett wenn ihr eure Ideen dazuschreibt. MFG da_don_customs
21 Antworten
Klar KANN er Glück gehabt haben, Versuch macht klug. Wenn du die Zündkerzen rausnimmst, siehste primär erstmal genau gar nix. Nimm mal den Ventildeckel ab und guck, ob einzelne Schlepphebel gebrochen sind oder irgendwo rumkugeln. Ist da alles in Ordnung -> neuen Riemen drauf und hoffen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Nur der C16NZ
und der C20NE
Ähnliche Themen
Man streitet drüber. Opel sagt zwar ja aber die Motoreninstandsetzer eher "mit Glück". Hängt wohl stark davon ab wann der Reist. Drehzahl, Geschwindigkeit etc.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Man streitet drüber. Opel sagt zwar ja aber die Motoreninstandsetzer eher "mit Glück". Hängt wohl stark davon ab wann der Reist. Drehzahl, Geschwindigkeit etc.
so siehts aus, genau so beim 1.4er KANN gutgehn, tuts aber in den meisten fällen ned, hab grad nen kopf hier liegen von nem 1.4er mit ZR riss samt schlepphebelbruch, ventilführungen sind noch oke, aber 1 ventil hats böse erwischt, dachte erst es wär alles oke, aber als ich dann das ventil in die standbohrmaschine eingespannt hab und laufen gelassen hab, hab ich ned schlecht geguggt
Zitat:
Original geschrieben von Smoker1988
X16SZ und X16SZR ist doch auch noch ein Freiläufer oder etwar die schon nicht mehr?
einmal kopfdichtungswechsel mit planen vom kopf / block ist es schon eine märchen geschichte das es einer ist.
auch die höher der dichtung spielt bei denen schon eine rolle
aber mit glück und einbischen wunder kann es auch gut gehen, verlassen würde ich mich nicht.
hatte mich bein x16xel 4500 DM gekostet, und er ist bei 6000km drüber schon gerissen.
25% der ventile waren krum
Durch die Positionierung der Ventile haste beim 8V aber immer etwas bessere Karten, dass wenig passiert ist. Beim 16V haste da direkt verloren, weil die Kraft quer auf den schmalen Ventilschaftquerschnitt wirkt.
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
einmal kopfdichtungswechsel mit planen vom kopf / block ist es schon eine märchen geschichte das es einer ist.Zitat:
Original geschrieben von Smoker1988
X16SZ und X16SZR ist doch auch noch ein Freiläufer oder etwar die schon nicht mehr?
auch die höher der dichtung spielt bei denen schon eine rolleaber mit glück und einbischen wunder kann es auch gut gehen, verlassen würde ich mich nicht.
Ja gut das ist mir soweit bekannt mit dem planen aber das trifft ja dann auch auf den C16NZ zu?
Im Grunde sind doch die X16SZ/SZR und der C16NZ bis auf Zündsystem, AGR und ein paar elektronischen Spielereien gleich?