zahnriemen wechseln

Opel Astra H

Hallo zusammen ich wollte mal wissen wann der zahnriemen etc. Gewechselt werden sollte. Ich habe einen 1.6 opel astra gtc mit 187.000 km und noch nie was dran gemacht. ( habe ihn mit 23.000km bekommen ) danke für antworten

18 Antworten

Ist das noch der erste Zahnriemen,und noch nie was gemacht seit 164.000 km? Olle Wetter dafür bekommst du nen Pokal,soll nochmal einer sagen Opel taugt nicht's! 😉🙂 Beim Benziner weiß ich es nicht.

Gruß

Hab eben was gelesen von 90.000 km,oder alle 6 Jahre. Ab Baujahr 2007-2008 wurde das wohl geändert auf 150.000 km oder alle 10 Jahre,also dann wie der Diesel. Wenn's nicht stimmt,bitte verbessern! Und bitte ein paar mehr Info's über dein Auto!

Gruß

Zitat:

@sean2012 schrieb am 11. Juni 2015 um 17:15:52 Uhr:

Hallo zusammen ich wollte mal wissen wann der zahnriemen etc. Gewechselt werden sollte. Ich habe einen 1.6 opel astra gtc mit 187.000 km und noch nie was dran gemacht. ( habe ihn mit 23.000km bekommen ) danke für antworten

-

Also spätestens bei 150 TKM wäre der dran gewesen. (oder nach 10 Jahren).

Je nach Baujahr kann es sogar nach 120 TKM der Fall gewesen sein.

Hoffe doch er hat wenigsten's schon mal nen Ölwechsel von dir spendiert bekommen,oder? 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Das ZR-Interwall bei der 1.6er Drehorgel wurde auf 150Tkm geändert?
Kann ich jetzt fast nicht glauben.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Juni 2015 um 08:20:51 Uhr:

Gruß Metalhead

Opel die "tun was"! 😉🙂

Gruß

Ich habe hier eine Tabelle gefunden.

Witzig, das nach 2011 wieder auf 6 Jahre reduziert wurde ?

Muss ich bei Gelegenheit mal nach fragen, warum. 🙄

Oder die Tabelle ist Murks.

Danke.

Zitat:

Opel Astra H 1.9 CDTI alle 150.000 km oder 6 Jahre wechseln.
Modelle mit Motorcode Z19DTH: alle 150.000 km oder 10 Jahre wechseln.

Das ist aber auch etwas komisch. Z19DTL ist baugleich mit dem DTH (warum also nur beim DTH 10 Jahre).

Gruß Metalhead

Nö, DTL ist baugleich mit DT - DTH ist ne andere Baustelle. Der ist aber baugleich mit dem DTJ 😉

Sinn und Unsinn - wahrscheinlich haben die Werkstätten gesacht..."Jungs, wir brauchen Umsatz..." 😉
(oder die Tabelle stimmt nicht. Wäre nicht die erste)
Wie damals, als die Ölwechselintervalle mal kurzzeitig 2 Jahre und dann doch schnell wieder 1 Jahr waren...
Zahnriemen erst nach 10 Jahren - mit einem 10 Jahre alten Auto schlägt einfach keine Sau mehr beim FOH auf, aber 6 Jahre könnte gerade noch so gehen.

Bei den 1.9ern halten die Zahnriemen ja eigentlich ziemlich problemlos. Da macht die Wasserpumpe eher mal die Grätsche, was am Ende vom Tag aber dann auch auf einen neuen Zahnriemen rausläuft.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Juni 2015 um 08:20:51 Uhr:

Gruß Metalhead

ich habe jetzt meinen bei 151000km Bj.2005 wechseln lassen. Ohne scheiß, da war nix dran, weder Zahnriehmen noch Spannrolle. Selbst mein Opelhändler sagte, "den hätten wir noch nicht wechseln müssen".

Astra H Caravan 77kw-105PS Z16XEP, jederzeit wieder, egal was hier geschrieben wird.

Wingman1104

Ausnahmen bestätigen die Regel. es kommt aber auch wirklich drauf an was man für einen erwischt und wie man ihn pflegt. Natürlich auch ein wenig Glück! Ich bin aber deiner Meinung,jederzeit wieder! 😉

Gruß

Mir ist damals einer beim Ascona C nach 42tkm auf 20cm blankgelaufen.

Zum Glück konnte der alte 1,6er mit 75 PS sowas ab, da die Ventile nicht den Kolbenboden berühren konnten.

Mir wurde gesagt, dass eben viele Vollgas- / lastfahrten den Riemen vorzeitig altern lassen (wohl durch die Zentrifugalkräfte bei hohen Drehzahlen).

Ich wechsel daher meist nach 2/3 der angegebenen Zeit (Den Riemen oder das Auto 😁 )

Irgendwie scheint das Thema den Kollegen nicht mehr zu interessieren.

Gruß

Ich habe bei mir km-technisch keine Bedenken (Bj 2007, EZ 2008, 25252 km 😁 ).

Aber der zeitliche Intervall wäre interessant, da er jetzt dann langsam die 8 Jahre voll macht.

Ist das beim Z16XER (116 PS, 1.6) nach 8 oder 10 Jahren dran ?

Deine Antwort