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neue Stoßdämpfer rundum - lohnt sich das bei 250.000 KM? Weitere Arbeiten?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. November 2013 um 20:22

Hallo liebe Audifreunde,

mein Schatz (A-4 Avant B6 8E 1,9 TDI, 96 kW) hat pünktlich zum 10. Geburtstag, die 250.000 KM-Schwelle überschritten. Am Werks-Sportfahrwerk wurde bisher nichts gemacht, alles original.

Bereits letztes Jahr habe ich erste Anzeichen eines schwammigen Fahrgefühls festgestellt. Ich fahre ca. 25.000 km / Jahr. Dieses Gefühl hat sich bis heute weiter verstärkt.

Nach regulärem Service beim Freundlichen steht fest, die Dämpfer sind nicht defekt aber eben verschlißen.

Der Freundliche sagte mir, dass wenn man schon die Dämpfer wechselt, man dann auch die "Achsschenkel"?! mitmachen sollte. (So wie ich es verstanden habe geht es dabei um die Gummilager.) Bin leider kein Experte.

Ich stelle mir die jetzt fast unglaubliche Frage - dass es SO WEIT mal kommen würde :( : Lohnt sich das noch, oder muss ich mich langsam von Ihm trennen!?

Für den Dämpferwechsel veranschlagt Audi € 1.600, für die Achsschenkel € 400. Für den TÜV nächstes Jahr im Herbst müssen außerdem noch die Gummipuffer des Stabis hinten (vorne weiß ich nicht) ersetzt werden.

ATU hat mir aufgrund einer Aktion bis 16.11. ein Angebot für den Kompletten Dämpferwechsel i.H.v. € 660 gemacht - ich müsste aber morgen unterschreiben...

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich bin mir auch bei der Aussage zu den Achsschenkeln nicht sicher, so wie ich es verstehe hat das Fahrwerk doch noch mehr Gummilager (Querlenker oben/unten + hinten), was wäre mit denen?

- das Auto ist TOP gepflegt, Garagenwagen, nur Mittel- und Langstrecke, keine Stadt, Zahnriemen wurde im Januar mit Wasserpumpe gemacht, Klimakompressor 2010 und ähh Multitronic ist bei 80.000 KM gegen die mit 7 Lamellen getauscht worden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2013 um 1:23

Mach nur das , was gemacht werden muss. Führ mich ist schon eigenartig dass alle 4 Dämpfer gleichzeitig "verschlissen" sein sollen.

Geh zu einer Freien Werstatt. Stossdämpfer sind deren Brot - und Buttergeschäft.

Denk nicht an Querlenker und Co. Dass soll Dir der nächste Tüv sagen.

Fällt mir gerade ein: Vor 5 Jahren beim TÜV sagt die Prüferin(!) "Die Stossdämpfer hinten sind bald fällig".

Inzwischen habe ich zwei weitere TÜVs durch. Keine Wort über Stossdämpfer.

Gruss

A4, 2.5TDI, 337.800km

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12 Antworten

Mein A4 (exakt wie deiner) bekommt am Montag;

Neue Dämpfer und was dazu gehört

Neue Federn

Neue Querlenker

Neue Motor und Getriebe Lager

Kostenpunkt nur Teile;

Dämpfer 300 Sport

Querlenker 500 Meyle

Federn Sport 350 alle 4

Diverse Lager 300

Das sind nur Teile!!!

Werde sehen ob es sich lohnt. Hinten könnte man noch bisserl erneuern aber mal sehen.

Einbau mache ich mit einem ehemaligen Mechaniker und kostet mich 30 € Std. ..

Mach nichts bei ATU die haben nur Schrott an Teile. Kauf die Sachen selbst und geh zu einer guten Freien.

http://www.kfzteile-profis.de/

Gruss

B

Themenstarteram 15. November 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Mein A4 (exakt wie deiner) bekommt am Montag;

Neue Dämpfer und was dazu gehört

Neue Federn

Neue Querlenker

Neue Motor und Getriebe Lager

Kostenpunkt nur Teile;

Dämpfer 300 Sport

Querlenker 500 Meyle

Federn Sport 350 alle 4

Diverse Lager 300

[...]

Gruss

B

Ok - Du "tust es also", hattest Du den zuvor Probleme/Defekte oder geht es bei Dir um einen "Präventivtausch"?

Verstehe ich es richtig, Im Bereich Fahrwerk werden dann alle Gummilager getauscht? Einen "Querlenker" braucht man ja eigentlich nicht zu tauschen hier geht es um die eingepressten Lager, richtig?

Mir fällt es schwer den Umfang der weiteren sinnvollen/nötigen/wirtschaftlichen arbeiten zu bestimmen wenn ich jetzt die Dämpfer machen lasse. Motor- und Getriebelager, nie dran gedacht... Wie zuverlässig kann man denn den Abnutzungsgrand dieser ganzen Lager (z.B. durch Sichtprüfung) beurteilen?

Wäre halt und eventuell noch ein mal bereit Geld zu investieren - aber wie gesagt, die 25 tKM im Jahr muss er halt bringen, nach den Arbeiten dann noch zwei mal bis 300.000.

Wenn noch jemand einen Meinung hätte - ich wäre dankbar!!!

VG

Unser Motor ist eine Laufhure hier kann man wenig befürchten.Gut deine MT würde mir etwas zu denken geben. Solltest evtl mal einen Öl Wechsel machen.

In Bezug auf Fahrwerk tauscht man nie ein Teil. Hier immer das selbe nochmals auf der anderen Seite.

Ein Motor Lager ist auch nur ein Gummi Lager ahnlich wie ein Querlenker welcher porös und ausschlagt.

Mach einmal alles dann weist du was neu ist und gut ist.

Habe auch 220.000 auf dem tacho und der wagen steht sonst top da. Deswegen die Investition.

Stell dir doch einfach mal die Gegenfrage!

Themenstarteram 16. November 2013 um 0:25

Also das MT-Öl ist (wie alles andere auch) IMMER nach entsprechendem Serviceintervall gemacht worden - aber klar, mit der MT habe ich wohl einen erhöhten "Risikofaktor" an Bord. Da werde ich noch mal die SuFu bemühen oder einen neuen Thread zu Erfahrungen mit der MT-Laufleistung aufmachen.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig bei kfzteile-profis umgesehen - die Preise dort sind ja wirklich WELTEN von Audi entfernt, nun muss man halt nur jemanden finden der einem die dann einbaut...

Darf ich nochmal Fragen:

- Wenn Du sagst "Querlenker" dann meinst Du den kompletten Austauschsatz für die Vorderachse?

- Ich hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass Motor- und Getriebelager nicht so stark "abgenutzt" werden, dafür frage ich mich, warum Du an der Hinterachse keine Lenker/Schenkel austauschst?

- Muss für einen Motor- und Getriebelageraustausch Motor und Getriebe RAUS? Das ist doch bestimmt SEHR aufwendig?

- Ich habe bisher immer gedacht, dass die Federn NICHT mit ausgetauscht werden müssen!?

 

Nochmals vielen Dank!

 

am 16. November 2013 um 1:23

Mach nur das , was gemacht werden muss. Führ mich ist schon eigenartig dass alle 4 Dämpfer gleichzeitig "verschlissen" sein sollen.

Geh zu einer Freien Werstatt. Stossdämpfer sind deren Brot - und Buttergeschäft.

Denk nicht an Querlenker und Co. Dass soll Dir der nächste Tüv sagen.

Fällt mir gerade ein: Vor 5 Jahren beim TÜV sagt die Prüferin(!) "Die Stossdämpfer hinten sind bald fällig".

Inzwischen habe ich zwei weitere TÜVs durch. Keine Wort über Stossdämpfer.

Gruss

A4, 2.5TDI, 337.800km

Themenstarteram 16. November 2013 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Mach nur das , was gemacht werden muss. Führ mich ist schon eigenartig dass alle 4 Dämpfer gleichzeitig "verschlissen" sein sollen.

Geh zu einer Freien Werstatt. Stossdämpfer sind deren Brot - und Buttergeschäft.

Denk nicht an Querlenker und Co. Dass soll Dir der nächste Tüv sagen.

Fällt mir gerade ein: Vor 5 Jahren beim TÜV sagt die Prüferin(!) "Die Stossdämpfer hinten sind bald fällig".

Inzwischen habe ich zwei weitere TÜVs durch. Keine Wort über Stossdämpfer.

Gruss

A4, 2.5TDI, 337.800km

Naja, wie gesagt, dass das Fahrgefühl mehr und mehr "schwammig" wird hat schon vor einiger Zeit eingesetzt... Da ich aber wirklich sehr schonend und nur Langstrecke fahre ging es halt. Hinten merke ich es in Kurven aber mittlerweile DEUTLICH, auch der kräftige Druck auf die Ladekante führt zum mehrmaligen nachwippen. Durch das härtere Sportfahrwerk wurde der Effekt womöglich auch etwas kaschiert.

Auf die Achsschenkel bin ich gekommen da ich letzte Woche den Service bei Audi habe machen lassen und der Serviceberater meinte, wenn Dämpfer, dann die gleich mitmachen. Ich vermute auch wegen des hohen Arbeitsaufwandes... Insgesamt hat er mir aber erst mal abgeraten überhaupt etwas zu machen - ich solle nur die Dinge machen die eben auch nötig sind (TÜV). Insoweit fand ich es fair.

Die Dämpfer spüre ich aber immer :( und bei der ganzen Fahrerei (25tKM/Jahr) denke ich halt auch das es ein Sicherheitsaspekt ist...

Meinen Respekt bezüglich der Laufleistung (ohne MT?) - spürst Du den nicht, dass das Auto nicht mehr so "satt" auf der Straße / in der Kurve liegt und mehr Vertikalbewegung entwickelt?

Fahre zu einer freien Werkstatt, da bekommst du es billiger wie bei Aufi und bekommst dein Auto auch heile wieder im Gegensatz zu ATU.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Mach nur das , was gemacht werden muss. Führ mich ist schon eigenartig dass alle 4 Dämpfer gleichzeitig "verschlissen" sein sollen.

Geh zu einer Freien Werstatt. Stossdämpfer sind deren Brot - und Buttergeschäft.

Denk nicht an Querlenker und Co. Dass soll Dir der nächste Tüv sagen.

Fällt mir gerade ein: Vor 5 Jahren beim TÜV sagt die Prüferin(!) "Die Stossdämpfer hinten sind bald fällig".

Inzwischen habe ich zwei weitere TÜVs durch. Keine Wort über Stossdämpfer.

Gruss

A4, 2.5TDI, 337.800km

Das was du da schreibst ist nicht ganz korrekt. Wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind geht dies zur last auf die Querlenker. Tausch man alle querlenker, kommt das Federbein raus und man kann zugleich die Dämpfer machen usw....

Mal eine logische Überlegung. Warum denkst du dass bei Neuwagen solche Sachen wie querlenker oder Stoßdämpfer meist bei 70 - 120.000 km gemacht werden müssen bzw verschlissen sind? Und bei einem gebrauchten älteren wagen dies immer wieder nach 10 oder 15.000 km oder sogar manchmal schon nach 5.000 km???

Es ist alles neu und nicht unterschiedlich verschlissen.... es wurde nicht mal hier und mal da was getauscht. Unsere 4 Achslenkung ist sehr empfindlich...

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.....

Bezüglich MT

Hier wird kein Service ausser Sichtprüfung vorgeschrieben aber man sollte das Öl alle 60.000 km wechseln. Zudem rate ich dir von longlife auf festintervall umzustellen...

Btw.

Du machst deine Dämpfer jedoch lässt deine querlenker ausser acht. 3 Monate später musst du diese dann wegen verschleiss tauschen, somit hast du doppelte Arbeitskosten....denk darüber nach

Du solltest dir überlegen welche Sachen du immer gleich vorsorglich mitmachen kannst bei 250.000 gefahrene km.

Aber du musst deine eigene Erfahrung sammeln

Von longlife auf Festintervall bei ner Multi ? :) :) :)

Themenstarteram 16. November 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Zitat:

Original geschrieben von rki0

[...]

Das was du da schreibst ist nicht ganz korrekt. Wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind geht dies zur last auf die Querlenker. Tausch man alle querlenker, kommt das Federbein raus und man kann zugleich die Dämpfer machen usw....

[...]

Es ist alles neu und nicht unterschiedlich verschlissen.... es wurde nicht mal hier und mal da was getauscht. Unsere 4 Achslenkung ist sehr empfindlich...

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.....

Bezüglich MT

Hier wird kein Service ausser Sichtprüfung vorgeschrieben aber man sollte das Öl alle 60.000 km wechseln. Zudem rate ich dir von longlife auf festintervall umzustellen...

Btw.

Du machst deine Dämpfer jedoch lässt deine querlenker ausser acht. 3 Monate später musst du diese dann wegen verschleiss tauschen, somit hast du doppelte Arbeitskosten....denk darüber nach

Du solltest dir überlegen welche Sachen du immer gleich vorsorglich mitmachen kannst bei 250.000 gefahrene km.

Aber du musst deine eigene Erfahrung sammeln

Ich denke man kann beiden Argumentationen folgen. Eine Zentrale Frage für mich als jemand der ohne Anleitung praktisch nichts am Auto selber machen kann ist halt auch: Ist es nicht günstiger die Achsschenkel gleich mit zu machen, dann muss ich mir nur einmal jemanden organisieren der die Arbeiten vornimmt, einmal Teile bestellen, einmal zusehen wie ich zur Arbeit komme...

Toll wäre halt eine neutrale Aussage zum Zustand meiner Gummilager, vielleicht sind die ja noch top und müssen gar nicht gemacht werden? Das versuche ich noch herauszufinden. Denn so Leid es mir tut, vergolden muss ich meinen "Schatz" bei 250.000 km auch nicht mehr...

Um so mehr Bobby_Danmark: Warum machst Du nichts an der HA?

Meine Erfahrungen werde ich schon sammeln ;) , dennoch bin ich euch dankbar für die hier geäußerten Meinungen, dann wird es hoffentlich die richtige!

Themenstarteram 16. November 2013 um 10:25

..uups... das war doppelt

Zitat:

Original geschrieben von freak393

 

Die Dämpfer spüre ich aber immer :( und bei der ganzen Fahrerei (25tKM/Jahr) denke ich halt auch das es ein Sicherheitsaspekt ist...

Meinen Respekt bezüglich der Laufleistung (ohne MT?) - spürst Du den nicht, dass das Auto nicht mehr so "satt" auf der Straße / in der Kurve liegt und mehr Vertikalbewegung entwickelt?

Ein Tipp: Es gibt auf dem Lande kleinere Zweigstellen vom TÜV oder DEKRA. Nur mit ein oder zwei Leuten besetzt.

Frag da mal nach, ob sie die Stossdämpfer mal prüfen können. Gegen Kaffee-Gebühr machen die das, und dann weisst Du, welche Dämpfer im Eimer sind.

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