Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Öl selber wechseln mit Auffahrrampen

B7 Öl selber wechseln mit Auffahrrampen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:13

Hallo,

ich möchte demnächste meinen Ölwechsel mal selber durchführen. Habe mir überlegt mit der Vorderachse auf zwei Auffahrböcke zu fahren, um unter das Auto zu kommen.

Meine Frage ist nun: Kann das Öl in dieser Schräglage auch komplett auslaufen oder bleibt eine Restmenge übrig?

Vielleicht hat dami schon jemand erfahrungen gemacht?

Grüße

originalcookie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus hallo,

ich mache das auch nur so, da ich keine Hebebühne habe! Ich fahre meinen auf 2 Auffahrrampen und dahin gehts;) Wenn das Altöl raus ist, spüle ich mit 0,5liter neuem öl nochmal durch und wenn das dann durchgelaufen ist, Ölablasschraube rein und fertig! Im Filtergehäuse sauge ich immer das restliche Öl raus ;)

gruß Markus

Das sollte zur Not auch gehen, beachte das man an den Ölfilter nicht sehr gut rann kommt und das passende Werkzeug braucht.

also wir hatten schon schwierigkeiten den ölfilter auf der hebebühne zu wechseln , ich weiß nicht wie man das mit auffahrrampen schafft und der scheiß motorschutz muß auch noch ab.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:07

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Dass man noch aus dem Ölfiltergehäuse das Öl absaugen muss wusste ich nicht... Um das Ölfiltergehäuse zu lösen würde ich mir das passende Werkzeug noch besorgen, ist ja nicht so teuer. Kommt man an den Ölfilter etwa nicht mehr relativ bequem von oben, wie es glaub ich beim 1.9 TDI der Fall war?

@BeinBein: Meinst du, du fährst mit allen vier Rädern auf Auffahrböcke?

Der Ölfilter geht richtig blöd ab, er sitzt recht ungünstig über der Achse.

es bleibt eine restmenge im der wanne, wenn du den wagen aufgebockt lässt.

ich lass den wagen immer runter, damit alles abfliessen kann und spiele mit 200ml frischem öl nach.

in den motor pusten bringt auch was ;) nur nicht einatmen dabei :D

Ist der Wechsel mit den Rampen nicht sogar vorteilhafter, weil dann sogar der letzte Schluck rausläuft, die Wanne hat ja ihre Schraube ganz hinten ergo müsste dann doch sogar besser rauslaufen.

Mein B7 hat keine klassische Ölfilterpatrone sondern ein Ölfiltergehäuse mit Filtereinsatz, welche mittels Spezialwerkzeug vor dem Ausbau entleert werden muss. Geht mit dem VAG Werkzeug (oder Nachbau) sehr gut. Alternativ kann man ein Dorn benutzen aber das wird nicht ganz so sauber.

LG

Ich habe den Ölfilter bei meinen 2,5TDI oben, also ist der Ölfiltereinsatz mit restöl raussaugen eine sache von 5 min:)

habe es erst letzten samstag gemacht=)

wie oft macht ihr Ölwechsel?

Nein, nur mit der Vorderachse!

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Dass man noch aus dem Ölfiltergehäuse das Öl absaugen muss wusste ich nicht... Um das Ölfiltergehäuse zu lösen würde ich mir das passende Werkzeug noch besorgen, ist ja nicht so teuer. Kommt man an den Ölfilter etwa nicht mehr relativ bequem von oben, wie es glaub ich beim 1.9 TDI der Fall war?

@BeinBein: Meinst du, du fährst mit allen vier Rädern auf Auffahrböcke?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

es bleibt eine restmenge im der wanne, wenn du den wagen aufgebockt lässt.

ich lass den wagen immer runter, damit alles abfliessen kann und spiele mit 200ml frischem öl nach.

in den motor pusten bringt auch was ;) nur nicht einatmen dabei :D

ok eine blöde frage an dich:

wenn du den wagen von den auffahrrampen runterlässt, damit das komplette öl ablaufen kann, wie bringst du das auto dann wieder auf die auffahrböcke rauf? :-) man kann ja nicht einfach den motor anmachen und hochfahren, is ja kein öl mehr drin? :-D

Zitat:

 

Ist der Wechsel mit den Rampen nicht sogar vorteilhafter, weil dann sogar der letzte Schluck rausläuft, die Wanne hat ja ihre Schraube ganz hinten ergo müsste dann doch sogar besser rauslaufen.

 

Mein B7 hat keine klassische Ölfilterpatrone sondern ein Ölfiltergehäuse mit Filtereinsatz, welche mittels Spezialwerkzeug vor dem Ausbau entleert werden muss. Geht mit dem VAG Werkzeug (oder Nachbau) sehr gut. Alternativ kann man ein Dorn benutzen aber das wird nicht ganz so sauber.

 

LG

den gedanken, dass es vielleicht besser ablaufen kann, wenn der wagen vorne aufgebockt ist, hatte ich auch schon. kann das jemand aufklären?

Da wir selbst eine Ölabsaug maschine haben und es natürlich schon ausprobiert haben:cool: wir haben nach dem Ölwechsel auf den Auffahrrampen kein Öl mehr angesaugt! Es stimmt schon, dass das Öl restlos rausläuft! wie gesagt ich spüle nochmal mit neuem Öl nach, bis es sauber rausläuft :)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:01

ok danke für die antwort. mehr als das werkzeug zum leichteren aufschrauben des ölfiltergehäuses benötigt man ja nicht, oder?

Das nimmst du einen 30er Ringschlüssel her und offen ist es;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:08

ok, ok^^ wird das ölfiltergehäuse nach dem filterwechsel nur handfest angezogen oder doch fester?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Öl selber wechseln mit Auffahrrampen