Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben + Beläge wechseln

Bremsscheiben + Beläge wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:57

Hi Community,

habe gerade bei meinem B7 auf der VA Scheiben und Beläge gewechselt. Diese depperten 7mm Innensechskant-Schrauben sind ja schon ätzend. Wenn man davon nichts weiß und sich das Werkzeug dann erst noch organisieren muß :( . Schraubzwinge für die Kolbenrückstellung hat auch funktioniert :rolleyes: . Beim Auspacken der neuen Scheiben hat mich dann doch fast der Schlag getroffen :eek: Trotz sorgfältiger Auswahl, ist mir doch die Fixierbohrung durch die Lappen gegangen *Fu** . Statt der originalen Senkbohrung, habe jetzt einfach ein normalgroßes Loch mehr da drin. Sind TRW DF4258S und laut mehrer Internetkataloge für meinen PR-Code geeignet. Passen auch. Ich vermute aber, dass ich jetzt beim Räderwechsel vorne Spaß haben werde, jedesmal die Scheibe und die Felge in korrekte Position zu bringen. Daher einige wenige Fragen, die mir nach der Montage in den Sinn kamen:

- Gibt es eine Möglichkeit diese Scheibe zu fixieren? Spezielle Schraube? Habe bislang keine gefunden.

- Hat eventuell jemand schon Erfahrung mit "freidrehenden" Bremsscheiben beim Radwechsel gemacht?

- Benötige ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel, um alle Schrauben der Bremsen wieder fest genug anzuziehen? Habe bislang alle Schrauben immer ohne angezogen.

 

Der B7 quietscht jetzt nicht mehr beim Bremsen. Es klappert nichts. Beim Bremsen flattert nichts. Sollte also erstmal passen. :cool:

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe bei mir auch vor ein paar Wochen die Bremsen komplett vorne & hinten mit Belägen gewechselt.

Als ich meine ATE scheibe ausgepackt habe war auch das "Loch" zur befästigung vorhanden, ich wusste nicht so richtig wie ich mich verhalten soll.

Zum Glück ist ein Bekannter der bei VW/Audi arbeitet noch fix vorbeigekommen, er hat mich beruhigt das man das nicht umbedingt braucht. Das "Loch" ist nur dafür da da die Scheibe auch noch für andere Hersteller passt und nicht nur für Audi gebaut wird! Die Scheibe wird ja eh mehr als genug von den Belägen/Sattel gehalten. Ich hatte jetzt schon 2 mal meine Räder wieder abgebaut und keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 6:58

Danke L-AK3390

Dann warte ich einfach mal auf den nächsten Reifenwechsel.

Nichts zu danken, kannst ja auch nochmal bei Google schauen, da steht das auch sehr oft so beschrieben. Also keine Sorge, kannst ganz beruhigt weiterfahren ;)

Beim Bordwerkzeug ist doch ein "Zentrier-Dorn aus Kunststoff" dabei, der wird in eins der Bohrlöcher geschraubt und erleichtert den passgenauen Radwechsel.

am 24. Dezember 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Beim Bordwerkzeug ist doch ein "Zentrier-Dorn aus Kunststoff" dabei, der wird in eins der Bohrlöcher geschraubt und erleichtert den passgenauen Radwechsel.

Was echt? Hast du ein Bild davon? Ist mir noch nie aufgefallen!

Meine F2000 haben auch an der VA keine Fixierschraube (hinten schon :) ) - beim Radwechsel muss man ein bisschen Vorsicht walten lassen, dann verdreht sich die Scheibe nicht...ist machbar.

 

Gruß und schöne Weihnachten

Chris

Ich bilde mir auch ein den Dorn schon mal gesehen zu haben, aber ob der jetzt beim B6 mit dabei ist weiß ich nicht. Zum Glück habe ich ja mein B5 komplett lehr gemacht bevor er abgeholt wurde, da müsste er zur Not dabei sein :D

Was wäre denn jetzt schlimm wenn sich die Bremsscheibe leicht verdreht beim Räderwechsel? Auch wenn das doch kaum geht da die doch so gut wie fest ist durch die Klötzer/Backen.

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Beim Bordwerkzeug ist doch ein "Zentrier-Dorn aus Kunststoff" dabei, der wird in eins der Bohrlöcher geschraubt und erleichtert den passgenauen Radwechsel.

Was echt? Hast du ein Bild davon? Ist mir noch nie aufgefallen!

Meine F2000 haben auch an der VA keine Fixierschraube (hinten schon :) ) - beim Radwechsel muss man ein bisschen Vorsicht walten lassen, dann verdreht sich die Scheibe nicht...ist machbar.

Gruß und schöne Weihnachten

Chris

Hi,

Bild habe ich leider keins, der B7 ist auch gerade nicht vor Ort. Schau doch mal bei deinem Bordwerkzeug in dieser Styropor-Box nach, neben dem Wagenheber ist ein schwarzer "Stift" aus Kunststoff, auf einer Seite mit Gewinde, ca. 10-12 cm lang, Durchmesser identisch zu den Radbolzen. Beim SLK habe ich übrigens auch so ein Teil, dort allerdings aus Metall.

Damit ist ein verdrehen dann kein Thema mehr.

Schöne Weihnachten

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

 

Was echt? Hast du ein Bild davon? Ist mir noch nie aufgefallen!

Meine F2000 haben auch an der VA keine Fixierschraube (hinten schon :) ) - beim Radwechsel muss man ein bisschen Vorsicht walten lassen, dann verdreht sich die Scheibe nicht...ist machbar.

Gruß und schöne Weihnachten

Chris

Hi,

Bild habe ich leider keins, der B7 ist auch gerade nicht vor Ort. Schau doch mal bei deinem Bordwerkzeug in dieser Styropor-Box nach, neben dem Wagenheber ist ein schwarzer "Stift" aus Kunststoff, auf einer Seite mit Gewinde, ca. 10-12 cm lang, Durchmesser identisch zu den Radbolzen. Beim SLK habe ich übrigens auch so ein Teil, dort allerdings aus Metall.

Damit ist ein verdrehen dann kein Thema mehr.

Schöne Weihnachten

Guter Tipp. Ich meine so etwas schon gesehen zu haben und habe mich gefragt wofür der da ist. Wenn wir nachher zum 1. Weihnachtsschmaus abdüsen, schaue ich mal nach und mache ich Photo.

Dann wäre die Verwendung auch geklärt.

Das Mitdrehen der Scheiben vorne wäre nicht schlimm. Es ist halt etwas umständlich das Rad aufzusetzen und zu halten und dann hinter dem Rad noch die Scheibe zu den Löchern in der Radaufnahme und das Rad dann zu diesen Lochpaarungen auszurichten :-) Nicht unmöglich, aber bisweilen etwas knifflig.

Ich hatte aber jetzt nach dem Bremsscheibenwechsel noch das Problem, dass die Beläge noch nicht an den Scheiben anlagen und somit die Scheibe zusätzlich verkippt war. Also von der Radnabe gerutscht war. Ich denke nach den Erfahrungsberichten hier, wird das beim nächsten Reifenwechsel kein Thema mehr sein.

Frohe Feiertage!

Gruß

Dirk

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 7:21

So isses :D !!

Da haben wir das gute Stück. Mit dem lassen sich dann die drehenden Scheiben vermeiden. Nett, dass man im Bordwerkeug einen Dorn findet, mit dem man auch andere Scheiben ohne Fixierschraube verwenden kann :) .

Gruß

Dirk

Zentrierdorn

Hallo,

genau den habe ich auch gemeint, jetzt wissen wir ja für was er da ist :)

Was ich aber noch nicht zu 100% begriffen habe, was ist schlimm wenn die Scheibe sich etwas dreht beim Räderwechsel?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

genau den habe ich auch gemeint, jetzt wissen wir ja für was er da ist :)

Was ich aber noch nicht zu 100% begriffen habe, was ist schlimm wenn die Scheibe sich etwas dreht beim Räderwechsel?

Nichts Schlimmes bei. Solange die Scheibe sich nur dreht und nicht von der Radnabe rutscht. Wie bei mir nach der Montage der neuen Scheiben und Bremsbeläge geschehen. Der Grund hierfür war vermutlich aber, dass die Beläge noch zu weit von der Scheibe entfernt waren. Das wird, wie von dir beschrieben, beim nächsten Räderwechsel nicht mehr der Fall sein.

Mit diesem Dorn hat man diese Probleme dann aber überhaupt nicht mehr. Das finde ich natürlich noch besser :D

Gruß

Dirk

Vor Einschrauben des Dorns unbedingt das Innengewinde säübern. Das Dingen ist aus Kunststoff und bricht leicht, wenn es zu schwergängig ist. Hat mich mal Stunden gekostet, bis ich das abgebrochene Stück wieder aus dem Gewindeloch hatte.

Sehr interessant, werde es heute mal ausprobieren wenn ich noch Lusst habe meine 17er Sommer Alus probezustecken :D

Wenn ihr keine fixierbohrung habt könnt ihr beim Scheiben montieren alles schön entfetten und sauber machen dann einfach auf Scheibe und Radnabe Essig oder Salzwasser rauf und dann montieren und beim nächsten Wechsel verdreht sich garnichts mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben + Beläge wechseln