Zahnriemen Wechsel-warum Auch Wasserpumpe
MEIN SCHWAGER WAR HEUTE BEI ATU UND HAT SEIN ZAHNRIEMEN WECHSELN LASSEN.1,6 GOLF 4. DIE VON ATU HABEN DIE WASSERPUMPE AUCH GEWCHSELT. DIE MEINTEN DAS WÄRE IMMER SO DA FALLS DIE WASSERPUMPE VERECKE MANN NICHT HINKOMME OHNE ZAHNRIEMEN AUSBAU.STIMMT DAS ODER HABEN DIE UNS ÜBER S OHR GEHAUEN.???
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Hier geht es doch um ATU und nicht um gute Werkstätten oder? Die Wasserpumpe ist auf Motorlebensdauer ausgelegt (heißt bei VW 300 000km). Der einzig sinnvolle Grund die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zu wechseln, wurde bereits genannt - es ist alles weggebaut und man kommt einfacher ran. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht...
nein die WaPU ist nicht auf Lebenslang ausgelegt.
Diese wird bei VW mit einem Plastikrad versehen. Dieses bricht halt gerne mal. Metall wurde nicht verwendet, da man mit dem Plastik eine höher Lebensdauer erwartete.
Wapu geht gerne bei ~100tkm kaputt.
Also im Rahmen eines Zahnriemwechsels
Wollt hier nur mal anmerken das das Wapu wechseln nur bei Deutschen Herstellern zu empfehlen ist. Sorry wenn ihr euch jetzt angepiist fühlt. Aber da is die Japanische Qualität doch besser.
das einfach grund ist das die olle wapu halt nur ein paar € kostet, aber wenn man die einzeln (irgendwann nach den zahnriemen wechsel) tauschen würde, wäre der einbau halt sehr teuer, weil der zahnriemen doch wieder mit runter muss.
zuviel arbeitszeit = zu viel geld.
ich kenne keine einzige werkstatt die die wapu nicht gleich mittauscht.
Ich habe auf meinem Golf ein duw getriebe und 112000 km, kann man da auch etwas auswechseln bevor es zu spät ist analog zahnriemen. oder muss gleich ein neues getriebe rein??