ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zahnriemen wechsel unbedingt notwendig?

Zahnriemen wechsel unbedingt notwendig?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:16

Hi,

haben unseren Dacia Logan MCV 1,6 16V im Jahr 2007 gekauft.

Bisher haben wir alle Wartungen gemacht. Bei der Letzten hat mich der Werkstattmeister darauf hingewiesen das Wir bei 120.000KM einen Zahnriemenwechsel vornehmen MÜSSEN!UNBEDINGT!

Gerade habe ich gelesen, dass wir das hätten, schon 2012 (nach 5Jahren) hätten machen müssen/sollen.

Gerade im Telefonat mit dem Autohaus meinte der Meister, dass ich UNBEDINGT zeitnah vorbeikommen sollte. Sonst hätte ich bald nichts mehr von meinem Auto.

Er würde mir auch ein Angebot machen für 600€ wäre das Thema erledigt und für 800€ würde die Wasserpumpe auch direkt mit gewechselt, was er mir auch UNBEDINGT empfiehlt.

Meine frage an euch:

Ist es wirklich sooo unbedingt notwendig den Zahnriemen zuwechseln?

Und muss ich dafür wirklich so viel bezahlen? Jetzt vor Weihnachten ist das ein kleiner Albtraum.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2014 um 7:12

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:46:33 Uhr:

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass scheinbar viele Dacia Fahrer ziemlich intolerant sind, wenn es um die Marke VW geht.

Das liegt zum großen Teil daran, dass schwerpunktmäßig VW-Fahrer das Dacia Forum besuchen um uns mitzuteilen, was wir doch für bemitleidenswerte Geschöpfe sind, weil wir so tief abgerutscht sind, uns in einen Dacia setzen zu müssen. Da ist so mancher Dacia-Fahrer dünnhäutig geworden.

Auf MT wird der Großteil der User einen VW haben, dementsprechend kommen natürlich auch mehr selbige ins Dacia-Forum. Und nicht wenige nur dazu etwas Stunk zu machen.

Ich persönlich finde es lächerlich, hüben wie drüben. Als Autofahrer werden wir alle gemolken, ganz egal welcher Batch auf der Motorhaube prangt.

Ich habe VW beruflich schon diverse Modelle gefahren, VW gibt mir nichts. Und wenn ich hinzurechne, wie man in einem VAG-Autohaus als Kunde behandelt wird, und was ich dafür an Euros abdrücken soll, dann ein herzliches "Nein, Danke!".

Wenn jemand anderes mit seinem VW glücklich ist, und das als die automobile Erfüllung ansieht, dann herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Jedoch empfinde ich weder Schadenfreude, wenn ein VW kaputt geht, durch welchen Schaden auch immer, noch wird mein Dacia dadurch hochwertiger oder besser.

Aber eines bleibt dann doch festzuhalten: Schaue ich mir die 55 Forenseiten von Dacia an, dann gibts auch mal Defekte schwererer Natur, aber es sind Ausnahmen. Somit ist Dacia zwar kein Lifestyleprodukt, aber ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug und weit besser als sein Ruf (der von denen versucht wird schlecht zu machen, welche weder einen besitzen, noch je einen fahren würden).

Aber darum geht es in diesem Thread nicht. Die Ausgangsfrage war: Zahnriemen neu, ja oder nein. Und die Antwort war ganz klar: Ja!

Und dabei spielt es keine Rolle, ob beim Maserati der Luftdruck in den Reifen passt oder nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schönes Schlusswort Fex666 - ich beende das Thema dann mal an dieser Stelle.

Es wäre übrigens wirklich schön, wenn man sich in den Threads auf das jeweilige Thema konzentrieren könnte, ohne immer gleich zu anderen Marken und deren Problemen abzudriften...

Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zahnriemen wechsel unbedingt notwendig?