ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zahnriemen wechsel unbedingt notwendig?

Zahnriemen wechsel unbedingt notwendig?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:16

Hi,

haben unseren Dacia Logan MCV 1,6 16V im Jahr 2007 gekauft.

Bisher haben wir alle Wartungen gemacht. Bei der Letzten hat mich der Werkstattmeister darauf hingewiesen das Wir bei 120.000KM einen Zahnriemenwechsel vornehmen MÜSSEN!UNBEDINGT!

Gerade habe ich gelesen, dass wir das hätten, schon 2012 (nach 5Jahren) hätten machen müssen/sollen.

Gerade im Telefonat mit dem Autohaus meinte der Meister, dass ich UNBEDINGT zeitnah vorbeikommen sollte. Sonst hätte ich bald nichts mehr von meinem Auto.

Er würde mir auch ein Angebot machen für 600€ wäre das Thema erledigt und für 800€ würde die Wasserpumpe auch direkt mit gewechselt, was er mir auch UNBEDINGT empfiehlt.

Meine frage an euch:

Ist es wirklich sooo unbedingt notwendig den Zahnriemen zuwechseln?

Und muss ich dafür wirklich so viel bezahlen? Jetzt vor Weihnachten ist das ein kleiner Albtraum.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2014 um 7:12

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:46:33 Uhr:

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass scheinbar viele Dacia Fahrer ziemlich intolerant sind, wenn es um die Marke VW geht.

Das liegt zum großen Teil daran, dass schwerpunktmäßig VW-Fahrer das Dacia Forum besuchen um uns mitzuteilen, was wir doch für bemitleidenswerte Geschöpfe sind, weil wir so tief abgerutscht sind, uns in einen Dacia setzen zu müssen. Da ist so mancher Dacia-Fahrer dünnhäutig geworden.

Auf MT wird der Großteil der User einen VW haben, dementsprechend kommen natürlich auch mehr selbige ins Dacia-Forum. Und nicht wenige nur dazu etwas Stunk zu machen.

Ich persönlich finde es lächerlich, hüben wie drüben. Als Autofahrer werden wir alle gemolken, ganz egal welcher Batch auf der Motorhaube prangt.

Ich habe VW beruflich schon diverse Modelle gefahren, VW gibt mir nichts. Und wenn ich hinzurechne, wie man in einem VAG-Autohaus als Kunde behandelt wird, und was ich dafür an Euros abdrücken soll, dann ein herzliches "Nein, Danke!".

Wenn jemand anderes mit seinem VW glücklich ist, und das als die automobile Erfüllung ansieht, dann herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Jedoch empfinde ich weder Schadenfreude, wenn ein VW kaputt geht, durch welchen Schaden auch immer, noch wird mein Dacia dadurch hochwertiger oder besser.

Aber eines bleibt dann doch festzuhalten: Schaue ich mir die 55 Forenseiten von Dacia an, dann gibts auch mal Defekte schwererer Natur, aber es sind Ausnahmen. Somit ist Dacia zwar kein Lifestyleprodukt, aber ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug und weit besser als sein Ruf (der von denen versucht wird schlecht zu machen, welche weder einen besitzen, noch je einen fahren würden).

Aber darum geht es in diesem Thread nicht. Die Ausgangsfrage war: Zahnriemen neu, ja oder nein. Und die Antwort war ganz klar: Ja!

Und dabei spielt es keine Rolle, ob beim Maserati der Luftdruck in den Reifen passt oder nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es ist einfach traurig! Und das schlimmste ist: Bei den ganzen VW-Fanboys ist das völlig normal, da beschwert sich keiner. Der Wagen und Motor gilt als ganz besonders langlebig und zuverlässig... aber selbstverständlich nur, wenn man alle 150.000 km den Motor komplett überholen lässt! Also so einen Kernschrott hab ich bisher noch in keinem anderen Wagen gesehen!

Ich komm aber vom Thema ab ^^

Unser Dacia hat wie gesagt erst 48.000 km, aber diese Kilometer bestritt er vollkommen fehler- und pannenfrei!

Nach 48.000 bzw. 4 Jahren ist aber ein kurzer Intervall. Ist das Vorschrift?

Für den 1,6 16 V gibt mit autoscout24.de Angebote ab 430 Euro inkl. Wasserpumpe in meiner Region, wird also nicht dramatisch teuer.

Steuerkette ist was feines, meine aktuelle im Saab hat 214.000 drauf und die vorher im Mercedes ca. 360.000 (irgendwann ging der Kilometerzähler kaputt). Volkswagen dagegen kann manche Sachen richtig gut, letztens habe ich nach zehn Jahren und etwas über 100.000 km den Zahnriemen eines Polo 1.4 mit 60 PS machen lassen. Kosten deutlich unter 500 Euro und der Motor macht wahrlich keine Probleme. Nur der Marder mag gerne die Zündkabel, aber die sind wartungsfreundlich ohne Werkzeug zu wechseln. Dass manche diesen lausigen VR6 so in den Himmel loben, verstehe ich aber auch nicht. Sind Sound und Leistungsentfaltung wirklich so toll?

Ja, das ist beim Sandero 1.2 Vorschrift: 60.000 km oder 4 Jahre, was eher eintritt.

Das finde ich aber wirklich sehr kurz. Das bedeutet ja, dass man den Riemen im Laufe einer realistischen Haltedauer von über zwölf Jahren drei mal wechseln muss, also noch mal 1800 Euro allein dafür löhnen muss. Ziemlich frech, so etwas den Kunden zuzumuten.

Ist die Steuerkette des 900ccm Tce wenigstens für die Ewigkeit?

1800 Euro in 12 Jahren... also das finde ich durchaus erträglich!

am 15. Dezember 2014 um 19:00

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:26:10 Uhr:

Das finde ich aber wirklich sehr kurz. Das bedeutet ja, dass man den Riemen im Laufe einer realistischen Haltedauer von über zwölf Jahren drei mal wechseln muss, also noch mal 1800 Euro allein dafür löhnen muss. Ziemlich frech, so etwas den Kunden zuzumuten.

Ist die Steuerkette des 900ccm Tce wenigstens für die Ewigkeit?

Nun, beim BMW E30 325i war der Intervall genau so lang, beim 318er mit M40 Maschine sogar alle 40.000km. Ist also nicht der "Alles Billig Politik" von Dacia geschuldet.

Beim Dacia Sandero Diesel mit 90PS habe ich einen 120.000km Intervall oder 5 Jahre.

Zitat:

@Fex666 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:00:13 Uhr:

Ist also nicht der "Alles Billig Politik" von Dacia geschuldet.

"Billig" sind die Steuerketten von VW... Dacia ist eher "günstig".

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:26:10 Uhr:

Das bedeutet ja, dass man den Riemen im Laufe einer realistischen Haltedauer von über zwölf Jahren drei mal wechseln muss, also noch mal 1800 Euro allein dafür löhnen muss.

Nö, der muss nur zweimal gewechselt werden.

Nach 11 Jahren und und 11 Monaten wird er einfach verkauft.:D

Ich will ja nicht Dacia angreifen, aber ein solch kurzer Wechsel ist einfach nicht zeitgemäß. Wenn kurz, dann auch billig zu wechseln, das ist hier nicht der Fall. Die Beispiele von BMW sind genau so erschreckend. Es stimmt ja einfach nicht, dass es wirtschaftlich vertretbar nicht möglich ist, längere Wechselintervalle zu basteln. Ich finde es einfach frech, derart kurze Wartungsintervalle mit entsprechenden Folgekosten zu konstruieren. Denn wenn ich weiß, dass das zu kaufende Auto allein 1800 Euro in der geplanten Haltedauer an definitiv auftretenden Kosten verursacht (plus weiteren Verschleiß), die bei einem anderen Motor/Auto vermeidbar wären, würde ich dieses Geld in den Anschaffungspreis mit hineinrechnen müssen. Ist genau so wie bei anderen Wartungsfrechheiten a la Longlife - Öl.

Das ist halt die Strafe, wenn man den kleinsten Motor nimmt.:D

am 16. Dezember 2014 um 7:05

Zitat:

@BirgerS schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:08:41 Uhr:

Zitat:

@Fex666 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:00:13 Uhr:

Ist also nicht der "Alles Billig Politik" von Dacia geschuldet.

"Billig" sind die Steuerketten von VW... Dacia ist eher "günstig".

Ich arbeite in einem Werk, wo 2600 Menschen arbeiten. Und der Parkplatz ist voll mit VWs. die meisten sind Gölfe. Und ich habe da noch nie was mitbekommen, dass eine Steuerkette gerissen wäre. Kaputte Getriebe und DSG habe ich schon mitbekommen, aber Steuerkette noch nichts.

Die Fälle gibt es, tut man nichts weg, aber muss man das bei jeder noch so kleinen Gelegenheit anbringen? Wird von einem beschissenen VW Bauteil ein Dacia besser oder edler? Ich denke nicht.

Ich bin echt froh, dass mein Dacia so ein problemloses Auto ist, und mit seinen knapp 2 Jahren und 27.000km auf dem Tacho bisher gar keine Probleme hatte, wäre aber etwas kaputt, würde mir das Wissen, dass es bei sogenannten Premium Herstellern nicht besser ist nicht wirklich weiterhelfen.

Mir geht das "Markenbashing" etwas auf die Nüsse, ganz ehrlich. Und die "Premium-Trolle" die den Dacia Bereich immer wieder heimsuchen um uns zu bemitleiden, da stehe ich drüber. Aber die Retourkutschen der Dacianer nehmen langsam aber sicher auch lächerliche Formen an.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:37:02 Uhr:

Ich will ja nicht Dacia angreifen, aber ein solch kurzer Wechsel ist einfach nicht zeitgemäß. Wenn kurz, dann auch billig zu wechseln, das ist hier nicht der Fall. Die Beispiele von BMW sind genau so erschreckend. Es stimmt ja einfach nicht, dass es wirtschaftlich vertretbar nicht möglich ist, längere Wechselintervalle zu basteln. Ich finde es einfach frech, derart kurze Wartungsintervalle mit entsprechenden Folgekosten zu konstruieren. Denn wenn ich weiß, dass das zu kaufende Auto allein 1800 Euro in der geplanten Haltedauer an definitiv auftretenden Kosten verursacht (plus weiteren Verschleiß), die bei einem anderen Motor/Auto vermeidbar wären, würde ich dieses Geld in den Anschaffungspreis mit hineinrechnen müssen. Ist genau so wie bei anderen Wartungsfrechheiten a la Longlife - Öl.

1800 in 12 Jahren... oh mein Gott! Eure Armut kotzt mich an :D

Zitat:

@Fex666 schrieb am 16. Dezember 2014 um 08:05:18 Uhr:

Ich arbeite in einem Werk, wo 2600 Menschen arbeiten. Und der Parkplatz ist voll mit VWs. die meisten sind Gölfe. Und ich habe da noch nie was mitbekommen, dass eine Steuerkette gerissen wäre. Kaputte Getriebe und DSG habe ich schon mitbekommen, aber Steuerkette noch nichts.

Nööööö, VW hatte noch nie Probleme mit den Steuerketten :rolleyes:

Zitat:

Mir geht das "Markenbashing" etwas auf die Nüsse, ganz ehrlich. Und die "Premium-Trolle" die den Dacia Bereich immer wieder heimsuchen um uns zu bemitleiden, da stehe ich drüber.

Da verdrehst Du grad was. Über Premium hab ich gar nicht geschrieben, ich hab eher Dacia im Gegensatz zu VW gelobt.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:53:26 Uhr:

Es ist einfach traurig! Und das schlimmste ist: Bei den ganzen VW-Fanboys ist das völlig normal, da beschwert sich keiner. Der Wagen und Motor gilt als ganz besonders langlebig und zuverlässig... aber selbstverständlich nur, wenn man alle 150.000 km den Motor komplett überholen lässt! Also so einen Kernschrott hab ich bisher noch in keinem anderen Wagen gesehen!

Ich komm aber vom Thema ab ^^

Unser Dacia hat wie gesagt erst 48.000 km, aber diese Kilometer bestritt er vollkommen fehler- und pannenfrei!

Es ist schon bemerkenswert welche Inkompetenz du mit deinem Beitrag an den Tag legst. Um deiner subjektiven Meinung entgegen zu wirken, solltest du vielleicht einmal einen Blick ins VW Forum werfen. Dort kannst du dich ganz objektiv davon überzeugen, dass auch VW Fahrer bei Problemen durchaus verärgert sind und ihren Ärger auch äußern. .

Allerdings ist mir aufgefallen, dass scheinbar viele Dacia Fahrer ziemlich intolerant sind, wenn es um die Marke VW geht.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:46:33 Uhr:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass scheinbar viele Dacia Fahrer ziemlich intolerant sind, wenn es um die Marke VW geht.

Ich fahre Mercedes, VW und Dacia, außerdem hab ich mal Opel gefahren. Daher hab ich durchaus das Recht, mir ein Urteil über diese Fahrzeuge (die ich selbst besitze!) zu bilden!

Du fährst NUR VW Golf! Was machst Du hier im Dacia-Forum und warum urteilst Du über Dacia-Fahrer? Das nennst Du dann Kompetenz und Toleranz oder was? Ich geh doch auch nicht ins Porsche-Forum und erzähl den Leuten da was richtig und was falsch ist...

Echt, manche Leute bilden sich was ein, das ist unmöglich :rolleyes:

am 17. Dezember 2014 um 7:12

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:46:33 Uhr:

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass scheinbar viele Dacia Fahrer ziemlich intolerant sind, wenn es um die Marke VW geht.

Das liegt zum großen Teil daran, dass schwerpunktmäßig VW-Fahrer das Dacia Forum besuchen um uns mitzuteilen, was wir doch für bemitleidenswerte Geschöpfe sind, weil wir so tief abgerutscht sind, uns in einen Dacia setzen zu müssen. Da ist so mancher Dacia-Fahrer dünnhäutig geworden.

Auf MT wird der Großteil der User einen VW haben, dementsprechend kommen natürlich auch mehr selbige ins Dacia-Forum. Und nicht wenige nur dazu etwas Stunk zu machen.

Ich persönlich finde es lächerlich, hüben wie drüben. Als Autofahrer werden wir alle gemolken, ganz egal welcher Batch auf der Motorhaube prangt.

Ich habe VW beruflich schon diverse Modelle gefahren, VW gibt mir nichts. Und wenn ich hinzurechne, wie man in einem VAG-Autohaus als Kunde behandelt wird, und was ich dafür an Euros abdrücken soll, dann ein herzliches "Nein, Danke!".

Wenn jemand anderes mit seinem VW glücklich ist, und das als die automobile Erfüllung ansieht, dann herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Jedoch empfinde ich weder Schadenfreude, wenn ein VW kaputt geht, durch welchen Schaden auch immer, noch wird mein Dacia dadurch hochwertiger oder besser.

Aber eines bleibt dann doch festzuhalten: Schaue ich mir die 55 Forenseiten von Dacia an, dann gibts auch mal Defekte schwererer Natur, aber es sind Ausnahmen. Somit ist Dacia zwar kein Lifestyleprodukt, aber ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug und weit besser als sein Ruf (der von denen versucht wird schlecht zu machen, welche weder einen besitzen, noch je einen fahren würden).

Aber darum geht es in diesem Thread nicht. Die Ausgangsfrage war: Zahnriemen neu, ja oder nein. Und die Antwort war ganz klar: Ja!

Und dabei spielt es keine Rolle, ob beim Maserati der Luftdruck in den Reifen passt oder nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zahnriemen wechsel unbedingt notwendig?