Sandero2 Tagfahrlicht/Standlicht W21/5W Wechsel

Dacia Sandero 2 (SD)

Hier muss ich mal meinen Frust loswerden. Wie kann man denn so ein Mist konstruieren am Sandero 2 erste Gen mit H4 und TFL/Standlicht W21/5W?

Rechts ist es ohne Hilfsmittel, wie Hände eines 4Jährigen, es nicht mögich den Sockel mit dem W21/5W Glaskolben Leuchtmittel zu ziehen. Mist ich habe keinen 4Jährigen da. Kleine Zange dann, geht auch nicht toll - kaum Platz sie zu halten. Nur dann habe ich den Sockel raus und noch lange nicht das Leuchtmittel getauscht. Muss ja noch aus dem Sockel raus und das Neue rein. - Irgendwie mit viel Fluchen und Hautabschürfungen an der Hand ging es dann. Einsetzen genauso schlimm. Ich habe Handschuh Größe 7!

2 Antworten

Bilder vom Wechsel wären auch schön gewesen.😉

Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 6. August 2025 um 17:55:54 Uhr:
... Wie kann man denn so ein Mist konstruieren...

Das ist recht einfach erklärt: nur Pfeifen an den entsprechenden Stellen. Als ehemaliger Konstrukteur habe ich es selbst erleben dürfen, wie Firmen agieren. Ein Konstrukteur, der ohne Muh und Mäh einfach nach Platzangabe seine Einheit durchkonstruiert und schnell ist, ist bei der Führung beliebt. Jemand, der nachfragt, ob es nachfolgend zu Kollisionen kommen kann (mechanikerfreundliches konstruieren, gab es mal, in den 80ern), gilt als unfähig und aufmüpfig.

Und diese Firmenpolitik führt eben zu solchen Wartungsalpträumen. Da ist Dacia aber nicht alleine und sicherlich noch nicht der schlimmste Hersteller. Ich habe damals auf MB gelernt, das war Ende der 80er schon ein Fluchgebilde. Beispiel: Lichtmaschine beim SL W129 tauschen: laut AWs eine Arbeit für knapp 1,5 Tage. Und das war tatsächlich recht knapp.

Dank der politischen Engstirnigkeit und den stets ansteigenden Lohnnebenkosten wird das auch nicht besser. Zumal eben gerade Konstruktionsabteilungen mittlerweile gerne "outgesourced" werden, sprich, nach China oder Indien verlagert. Kaum Nebenkosten und Billigstarbeiter, spart bis zu 75% gegenüber DE. Also, Kopf hoch: kann nur noch schlimmer werden :-)

Deine Antwort