Zahnriemen wechsel ?

Seat

Hallo an alle,

hab mal ne Frage an euch hab einen Seat Ibiza Baujahr 98, 1,6 ltr, Benziner und 74 kw.

Mein Seat hat zur zeit 107.000 km der Vorbesitzer meinte er hätte den Zahnriemen schon mal ausgetauscht vor ca. 5-6 Jahren also bei so 75000-85000 km leider hat er keine Rechnung mehr.

Wir haben jetzt die Werkstatt angerufen die den Austausch gemacht haben soll leider hatte diese einen Systemsturz und hat nur Rechnungen bis 2007 gespeichert.

Jetzt meine Frage an euch kann ich das irgendwie nachvollziehen ob da ein neuer Zahnriemen drin ist weil wenn nicht müsste ja schnell mal ein neuer rein.

Hab schon danach gegoogelt nur die einen schreiben man kann das nachvollziehen die anderen sagen das ist unmöglich zu überprüfen.

Muss am Samstag früh zum Ölwechsel deswegen wollte ich euch fragen ob der von der Werkstatt das irgendwie nachschauen kann, dann würde ich ihn mal bitten nachzusehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen gruß jasmin

17 Antworten

Wie schon bemerkt, hab ich nicht viel Ahnung von meinem Auto warum soll ich meine Wasserpumpe auch auswechseln.

Hab heute den Ölwechsel machen lassen, der Typ von der Werkstatt meinte den Zahnriemen ( hat ihn sich angeschaut ) machen wir Ihn 8 wochen da muss ich auch zum TÜV.

Er meinte auch das da meine Bremsen fällig sind, hat einer ne Ahnung was mich der spaß kostet, ich denk mal er meinte die Bremsen Vorne oder vielleicht beide.

gruß jasmin

ich habe mal gehört und praktiziere das auch selbst das der zahnriemen alle 90-100.000 km oder nach den besagten 5 jahren gemacht werden sollte.
über die preise beim freundlichen weiss ich nix,die teile bestellt mir nen kollege und den einbau mach ich selbst.

Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle wird um die 500 - 600 € kosten.
Bremsen ... schätzungsweise 150 - 200 €.

Deine Antwort