ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Wechsel Geräusche

Zahnriemen Wechsel Geräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:37

Hallo. Habe den 1.6 SR Bj 99 AKL. Der Zahnriemen wurde neu gemacht und jetzt macht er so komische Geräusche. Woher könnten die kommen? Danke schon mal :)

EDIT: Video ist unten :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:34:44 Uhr:

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:22:09 Uhr:

 

Das ist ja interessant. Also der Zahnriemen ist von Febi Bilstein und die Spannrolle ist von Schaeffler.

Bitte, ich erwähns immer wieder-->febi ist der größte Schrott den's gibt.

Beim Zahnriemen muß (nicht sollte) man oder Freund VW Original nehmen.

Event. Gates oder Dayco.

Bei uns in der Firma verwenden wir Dayco, Conti, und viel viel viel von SKF. Deswegen ist SKF meine Wahl.

Bis jetzt wie gesagt keine Probleme. Falls doch wird man mich eh in ganz Deutschland Fluchen hören :D

Nadine, am Besten machst du noch mal einen Wechsel mit einem kompletten Satz Continental, VW oder SKF.

Ist wenigstens am 1.6er nicht so viel Arbeit.

Ich würde systematisch vorgehen:

Den Rippenriemen ausbauen (wurde der auch erneuert?), Motor laufen lassen. Ist das Geräusch weg, Rippenriemen, Spannrolle oder die angetriebenen Geräte checken (Lichtmaschiene, Servopumpe, Klimakompressor).

Ist das Geräusch weiterhin da, Spannung Zahnriemen, ggf. Laufrichtung prüfen. Stimmt das auch, könnte die Wasserpumpe das Problem sein. Die habt ihr wohl mit neu gemacht, hoffe ich. Auch eine neue Wasserpumpe kann mal defekt sein. Lässt man die Arbeit in einer Werkstatt machen und die besorgen auch die Teile, bekommt die Werkstatt beim Lieferant kostenlos Ersatz. Deswegen rät meine freie Werkstatt davon ab, die Teile mitzubringen.

Der Zahnriementausch am 1,6er SR ist nun wirklich kein Hexenwerk, sofern man die Spannrolle korrekt einstellt.

Zitat:

@schwanana schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:40:53 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:34:44 Uhr:

 

Bitte, ich erwähns immer wieder-->febi ist der größte Schrott den's gibt.

Beim Zahnriemen muß (nicht sollte) man oder Freund VW Original nehmen.

Event. Gates oder Dayco.

Bei uns in der Firma verwenden wir Dayco, Conti, und viel viel viel von SKF. Deswegen ist SKF meine Wahl.

Bis jetzt wie gesagt keine Probleme. Falls doch wird man mich eh in ganz Deutschland Fluchen hören :D

Nadine, am Besten machst du noch mal einen Wechsel mit einem kompletten Satz Continental, VW oder SKF.

Ist wenigstens am 1.6er nicht so viel Arbeit.

Wenn du doch schon so viele Zahnriemen gemacht hast und selber auch schon Probleme mit Zahnriemengeräusche hattest dann müsstest du die Geräusche doch kennen oder?! Ich habe auf der ersten Seite schon geschrieben (Spannung kontrollieren) aber hier wird erst mal Seiten lang diskutiert und gesabbelt und kein Ergebnis in Sicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Wechsel Geräusche