1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen V6 2.6 ABC !!HILFE!!

Zahnriemen V6 2.6 ABC !!HILFE!!

Audi 80 B3/89

Hallo, sitze jetzt in meiner Garage und weis nicht weiter.....also stand der Dinge ist, ich habe mir für den Zahnriemenwechsel das Spezialwerkzeug 3242 und 3243 besorgt. Ich habe schon alles weggebaut also Abdeckungen und Rippriemen, auch habe ich die Kurbelwelle auf die Markierung für OT gestellt, den Zündzeitpunktgeber rausgebaut mit dem Finger gefühlt ob die Bohrung zum arritieren hinter der Öffnung liegt. die Schraube 3242 hab ich nun drin. Es ist alles noch fest also auch die Spannrolle ist noch gespannt, ich bekomme aber den Bügel 3243 nicht drauf (große Bohrungen zeigen nach innen) es ist irgendwie verdreht oder kann das nicht sein???? Naja ich weis nicht weiter und will jetzt nichts falsch machen. Was soll ich jetzt machen ? hab ich was falsch gemacht?
Soll ich die Spannrolle einfach lösen und dann die Nockenwellen soweit von Hand verdrehen bis der Bügel 3243 draufgeht, dann mit dem Abzieher die Nockenwellenräder abziehen den bügel wieder drauf --den neuen Riemen drauf--die Räder anziehen
Also so würde ich es machen aber das mit dem Verdrehen macht mir sorge......HILFE

33 Antworten

Hi zusammen!
Wenn Du Zahnriemen wechselst, dann bitte gleich die Nockenwellen-Simmerringe mit. Dann musst eh abziehen.
Mein ABC damals war auch gut versetzt, und danach lief er wieder besser. Denke schon, dass Du das mal richtig nach den Markierungen machen kannst. Danach dreh ihn mal mit der Hand komplett durch, dass nix anschlägt. Dann probiers mal. 2 cm geht schon noch.

Ach ja.. die Nockenwellen-Räder konnt ich gar net falsch drauf machen. Formschluss mit Nutenstein.

der hat KEINE markierung ausser ot kurbelwelle...

Deine Antwort