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Audi A4 ABC 2,6 Motor in Audi 80 ABC 2,6 bauen

Audi

Hallo,

passt der Motor eines Audi A4 B5 2,6l V6 ABC in einen
Audi 80 B4 2,6L V6 ABC.?

Sind diese Motoren identisch?

Mein alter Audi 80 verliert überall Öl. Um alle Dichtungen zu erneuern muss ich ja fast 250-300€ an Material berappen.

Nun hab ich von einem Audi A4 einen Motor rumliegen. Und würde den gerne austauschen, da dieser auch nur 98000km
gelaufen ist. Das Steuergerät habe ich auch dazu, falls ich dieses mit umbauen müsste.

Welche Probleme gibt es dabei??? geht das überhaupt?

Rein Optisch sehen Sie gleich aus.

Allerdings die Anschlüsse der Spritleitung des Einspritzdüsenstock sind anders.

Was man aber auch irgendwie hinbekommt. oder?

Muss man das Steuergerät mit umbauen oder kann ich das alte drin lassen? ( eventuell andere Nockenwelle...somit andere Steuerzeiten?)

Hat hier jemand sowas umgebaut?

Wäre toll wenn damit schon jemand Erfahrung gemacht hätte.

21 Antworten

Hallo,

hat hier bisher noch keiner diesen Umbau durchgeführt?

Bisher hab ich folgendes gefunden:

Das Steuergerät muss ich mit umbauen wegen den Steuerzeiten da gab es beim Modellwechsel ein paar änderungen.

Es git ja noch viele Komponenten.... passt mein altes Getriebe?

Passen die Motoraufhängungen?

Kabelbaum habe ich vom A4.....

Das Problem ist halt wenn ich meinen alten Motor ausgebaut habe sollte das ganze innerhalb von zwei Tagen
erledigt sein... habe kein zweites Fahrzeug.

Wenn ich noch andere Teile für den Umbau benötige sollte ich diese schon im Vorfeld besorgen...

Bitte helft mir...?

Soweit ich weiß wurden nur die Ventilfedern geändert. Der alte hatte 2 Ventilfedern und die neure generation eine pro Ventil.

Nein , die Software wurde auch geändert. Es sind nicht nur die Federn. Es wurd der gesamte Ventiltrieb erleichtert. Das Steuergerät muss getauscht werden. Kabelbaum evtl nicht. Ich würd mir den Stress nicht in zwei Tagen antun. So viel Öl kann der garnicht brauchen 😉

Getriebe und Halter passen aber, der Block wurde nicht verändert. Aber die Ölwanne ist auch anders. Weiß nicht ob die beim 80er dann noch auf/vor den Aggregateträger passt, müsstest du evtl umbauen.

was ist eig. elktrisch zu machen? (ausser msg und kabelbaum tauschen, und wegfahrsperre deaktivieren/anpassen)

habe selbst aus den gleichen gründen so einen Umbau vor, halt anstatt des 2,6abc ein 2,8ack (193ps🙄)

glaube, dass zudem die motorhalter nicht passen (auch beim a4 abc).

Zitat:

Original geschrieben von fintsch91


was ist eig. elktrisch zu machen? (ausser msg und kabelbaum tauschen, und wegfahrsperre deaktivieren/anpassen)

habe selbst aus den gleichen gründen so einen Umbau vor, halt anstatt des 2,6abc ein 2,8ack (193ps🙄)

glaube, dass zudem die motorhalter nicht passen (auch beim a4 abc).

Wie funktioniert das mit der Wegfahrsperre??

Wenn ich jetzt den Motor ausbaue und den anderen vom A4 mit Steuergerät einbaue.....???

Was muss ich tun damit ich die Wegfahrsperre danach noch funktioniert?

Beim meinem BMW damals musste man die Zündung anmachen bevor man das Steuergerät ausbaut..

Aber bei dem Umbau muss ich ja auch die Batterie ausbauen zumindest abklemmen..?

Weiß das einer Zufällig?

hat das nicht auch was damit zutun,aus welchen baujahr der A4Motor ist, denn ab 2000 wurde doch eine vollkommend andere Elektronik verwendet,wurde da nicht auf BUS umgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists


hat das nicht auch was damit zutun,aus welchen baujahr der A4Motor ist, denn ab 2000 wurde doch eine vollkommend andere Elektronik verwendet,wurde da nicht auf BUS umgerüstet?

Hallo,

ich glaube nach Baujahr 1998 wurde der ABC Motor nicht mehr eingebaut wurde durch den 2,4 liter ersetzt.

Baujahr des A4 Motors ist 1997

Hallo,

habe gerade was zur Wegfahrsperre im Web gefunden..

Bei Audi wurde wohl erst ab Modelljahr 1995 serienmäßig eine Wegfahrsperre eingebaut.

Das würde heißen das der A4 Motor bzw. das Steuergerät mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet ist.. (Wenn die Wegfahrsperre dort überhaupt eingebaut ist) Kenne mich mit Funktion und Einbauort nicht aus.

Mein alter Audi 80 hat dann noch keine..

Ich hatte mal Testweise das Steuergerät vom A4 an meinen Audi 80 angeschlossen. Er ist damit aber nicht angesprungen..

Kann natürlich aber auch an den anderen Steuerzeiten gelegen haben.

Anspringen sollte er trotzdem.
Du wirst den Umbau vermutlich nicht in zwei Tagen schaffen, meist kommt was dazwischen, auch wenn es theoretisch machbar ist.

Naja wenn es dann drei Tage dauert ist das auch nicht so schlimm.

Wichtig ist halt das es beim Umbau keine böse Überraschungen gibt.

z.b Das doch etwas nicht passt, oder nicht anspringt..

und ich dann den alten Motor wieder einbauen müsste..

Mir macht die Sache mit der Wegfahrsperre sorgen. Da ja im alten 80er noch keine verbaut war.

Scheint tatsächlich das dieser Umbau noch keiner Versucht hat

Also so ganz ohne ist die Arbeit wohl nicht. Vor allem mit dem elektronischen Bereich wäre ich vorsichtig. Also ich würde (wie bereits hier schon von anderen vorgeschlagen) nur den Block mit Kopf nehmen und den Rest umbauen. Aber zugegeben, ich weiß auch zu wenig darüber. Viel Erfolg! Gruß Sven Schlechta (Hamburg)

Da der Kopf anders ist wird der mit dem alten Steuergerät aber evtl nicht vernünftig laufen. Der neue sollte sparsamer sein (vermutlich in teillast noch weiter abgemagert), hat eine etwas andere Drehmomentkurve und auch der Begrenzer war anders. Ich hatte mal Daten dazu...vor dem HDD-Crash 🙁

Hallo,

wollte mal wieder nachfragen ob vielleicht doch
jemand erfahrungen mit dem Umbau gemacht hat?

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