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Zahnriemen übergesprungen x25xe. Was tun?

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 21:44

Hi. Habe nen Omega B Caravan günstig kaufen können (1400 €). Habe den Tread auch schon bei Motoren drin, und ein Mitglied meinte ich solle das hier nochmal posten. Bei der Omme ist der Zahnriemen an der Kurbelwelle ca 3 Zähne übergsprungen. Habe den Riemen versuchsweise neu aufgelegt, und habe dann mit verwunderung feststellen müssen das nix passiert ist. HURRA das Schnäppchen schlechthin. Kompression mit geschlossenen Drosselklappen und im Kalten zustand 13 bar. ich denke das ist gut bei einer Laufleistung von 125 000 km. Nun möchte ich natürlich den Riemen neu machen. Eigentlich mache ich immer alles neu, also inkl. Spann- und Umlenkrollen. (Brechen ja bekanntlich gerne) Der V6 hat aber Metall Rollen.

1. Sollte ich diese nun auch neu machen oder kann ich die drinne lassen.

2. Brauche ich unbedingt das Arretierwerkzeug oder funktioniert auch die 5mm Bohrer arretierung wie bei den 16 V´s

3. Was für erfahrungen habt ihr mit den X25xe Motoren gemacht?

Gruß

Alex

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18 Antworten

Ich würde alles komplett neu machen, zumal Du ja mit weit höheren Kosten rechnen mußtest !

Die Umlenkrollen sind zwar aus Metall, der Knackpunkt sind aber die Lager die gerne ausleiern. Du wirst Arretierwerkzeug für die Nockenwellen benötigen. Der Zahnriemenwechsel beim V6 ist mit dem Zahnriemenwechsel beim R4 nicht zu vergleichen. Beim V6 ist es deutlich komplizierter.

Siehe auch hier !

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4index.htm

Ich bin dafür immer alles mit zu wechseln!

Du brauchst das Arretierwerkzeug nicht unbedingt. dauert dann aber halt auch entsprechend länger...

Kumpel hat den Motor. Geht gut, verbrauch ok aber wenn was grösseres dran ist wünscht man sich nen 16V:D

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 19:31

Wusste gar nicht das der R4 einen Zahnriemen hat. :-)

Ja ich denke das ich alles neu machen werde. Arretierwerkzeug habe ich grade bei Ebay für 25 Euren gekauft. Das ist das erste mal, das ich dann einen Riemen mit Spezialwerkzeug mache. Da bin ich ja mal gespannt wie das is. Danke schon mal für die Infos.

Und wir sind gespannt auf die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen für die Reparatur !

am 10. Juli 2006 um 18:34

Re: Zahnriemen übergesprungen x25xe. Was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

2. Brauche ich unbedingt das Arretierwerkzeug oder funktioniert auch die 5mm Bohrer arretierung wie bei den 16 V´s

Wie funktioniert den die 5mm Bohrerarretierung?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:07

Als erstes erstmal. Der Omega läuft wieder.

Als zweites, die Bohrer methode ist ganz einfach.

Allses schön auf OT stellen, und dann einen 5 mm Bohrer zwischen die beiden Nockenwellenräder schieben. Der passt nur in einer Position. Somit können sich die beider Räder nicht mehr gegeneinander Verdrehen.

Ganz einfach, hat bisher immer geklappt.

Für den V6 habe ich mir doch das Arretierwerkzeug zugelegt. 25€ bei Ebay. Hätte ich aber auch nicht gebraucht.

Gruß

Alex

Hi,

NW-Räder arretieren ist nur die halbe Lösung.

Damit verhindert man zwar das Verdrehen, aber richtig eingestellt sind sie dann bestimmt nicht, mind. eine Zylinderbank ist dann um einen viertel bis halben Zahn daneben, und das macht sich schon bemerkbar.

Der V6 ist da empfindlich, wenn die beiden Bänke nicht genau synchron laufen, fehlt Leistung.

Gruß, JoJo

Wie kann sie denn einen viertel oder halben Zahn daneben sein, der Zahnriemen rastet doch nur auf ganzen Zähnen ein.

Hallo,

der Zahnriemen liegt ja nicht straff gespannt zwischen den beiden Zylinderbänken, sondern läuft über eine Umlenkrolle.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man diese verstellen und damit die Zylinderbänke miteinander synchronisieren.

Ciao, Dieter

Zitat:

Wie kann sie denn einen viertel oder halben Zahn daneben sein, der Zahnriemen rastet doch nur auf ganzen Zähnen ein.

Eine Zylinderbank = 2 NW-Räder

Beispiel:

Bank links steht auf korrekter Markierung, ein Zahn des linken Rads steht einem Zahn des rechten Rads gegenüber, Bohrer passt rein.

Bank rechts steht auf korrekter Markierung, ein Zahn des linken Rads passt in eine Lücke des rechten Rads , Bohrer passt nicht rein.

Beide Räder der rechten Bank werden nun einen viertel Zahn weitergedreht, damit der Bohrer passt.

Damit sind sie nicht mehr auf der korrekten Markierung.

Verständlich?

 

Zitat:

Hallo,

der Zahnriemen liegt ja nicht straff gespannt zwischen den beiden Zylinderbänken, sondern läuft über eine Umlenkrolle.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man diese verstellen und damit die Zylinderbänke miteinander synchronisieren.

Genau.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

Eine Zylinderbank = 2 NW-Räder

Beispiel:

Bank links steht auf korrekter Markierung, ein Zahn des linken Rads steht einem Zahn des rechten Rads gegenüber, Bohrer passt rein.

Bank rechts steht auf korrekter Markierung, ein Zahn des linken Rads passt in eine Lücke des rechten Rads , Bohrer passt nicht rein.

Beide Räder der rechten Bank werden nun einen viertel Zahn weitergedreht, damit der Bohrer passt.

Damit sind sie nicht mehr auf der korrekten Markierung.

Verständlich?

 

 

Genau.

Gruß, JoJo

Das ist ja soweit alles richtig.

Das Problem besteht in allererster weise bei dem 16 V.

Wenn der Zahnriemen runter ist versrehen die die NW Räder gegeneinander. Der Bohrer hilft einem nur nen bischen bei Auflegen des Zahnriemens. Ein Kontrolle muss natürlich immer sein.

Bei dem V6 hätte ich überhaupt keine Arretierung gebraucht.

Als der Riemen runter was steckten die beiden "Eisen lose zwischen den Wellen. Als der neue Riemen dann drauf war musste ich die beiden Bänke eh syncronisieren. Also wieder 25 Euro zuviel ausgegeben.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

... Bei dem V6 hätte ich überhaupt keine Arretierung gebraucht.

Als der Riemen runter was steckten die beiden "Eisen lose zwischen den Wellen. ...

Hast Du auch das richtige Arretierwerkzeug benutzt?

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:14

Jau das ist genau das was ich auch habe. Nur den Drehmoment habe ich nicht dafür gebraucht. :-)

Habe die Hier benutzt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Du warst so schnell (oder ich zu spät) sonst hätte ich Dir gesagt, dass Du die Arretierung nicht brauchst. Die NW stehen ganz locker und springen nicht um. Ich weiß auch nicht was das mit der Arretierung soll.

Das genaue einstellen ist zwar fummelig und mit Kurbelei verbunden, aber eigentlich eine schöne und genaue Sache. Das einzige was nervt, ist die Spannrolle vom KRR. Dafür musste Papa einen extra Hebel anfertigen...

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