1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemen tauschen

Zahnriemen tauschen

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen

Ich habe einen Passat 1,9 Tdi, Bj 2006 und erst 70000 km am Tacho,Zahnriemenwechsel wäre erst bei 120000km oder 5 Jahre.
Was meint ihr: Kann ich noch 1,2 oder vielleicht noch länger mit diesem Satz fahren oder wäre es doch besser wegen dem alter bald mal zu wechseln.

Lg Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

Sagt VW "Persönliches Pech" oder kümmern die sich um die Reparatur (glaub ich nicht)?

3x darfst Du Raten. Kulanzantrag, Ablehnung wegen raus aus de Garantie, Ford Focus kaufen.

Brain

28 weitere Antworten
28 Antworten

Was passiert denn, wenn der Riemen reißt, man aber noch unter 150tkm ist und nachweislich jede Inspektion hat bei VW machen lassen?
Sagt VW "Persönliches Pech" oder kümmern die sich um die Reparatur (glaub ich nicht)?

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von snegel

Und eben jene Wartungsanweisungen kannst du dir bei Erwin runterladen, siehe meinen Screenshot oben.
Dort steht nichts von 5 Jahren, sondern nur Kilometerintervalle, auch für Benziner und für deinen Motor eben 180.000.
Und du bist dir ganz sicher dort 5 Jahre bei deinem Händler gelesen zu haben?

Wäre ja denkbar, dass VW Schweiz (AMAG) hierzulande eine Sonderregelung herausgegeben hat - aus Angst vor Garantieansprüchen im Schadenfall.

Das wäre nicht das erste Mal...

Ich habe bisher bei allen Autos mit Zahnriemen den Wechsel immer deutlich früher machen lassen als vorgegeben - der Wechsel kommt ja so oder so, ob ich ihn nun bei 160tkm oder bei 180tkm machen lasse, spielt für mich keine Rolle. Bezahlen muss ich so oder so.

Zitat:

3x darfst Du Raten. Kulanzantrag, Ablehnung wegen raus aus de Garantie, Ford Focus kaufen.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Brain

Hehe 😁

Wobei das mit Garantie eh nichtig ist. Bei einem Riss des Zahnriemens, sagen wir nach 3 Jahren und 100.000 km wird dir eine Garantie nix nützen, nur die Kulanz. VW, Ford und wer auch immer werden sich darauf berufen, dass hier von einem Verschleißteil die Rede ist.
Wirklich sicher kannst du eigentlich nur sein, wenn dir der Zahnriemen nach maximal 6 Monaten reisst und du dich auf die Gewährleistung berufen kannst. (Und auch da könnte(!) es ob des Verschleissteiles noch haarig werden) Aber das führt hier zu weit...

Jedenfalls, natürlich kann ich meinen Zahnriemen auch nach 60.000km wechseln lassen, ich kann auch alle 10.000km Ölwechsel in Anspruch nehmen, jedes Nahrungsmittel 3 Wochen vor MHD wegwerfen und auch meine Miete ein Jahr im Voraus bezahlen. Das kann ich aber auch alles lassen und das gesparte Geld sinnvoller ausgeben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von snegel

Jedenfalls, natürlich kann ich meinen Zahnriemen auch nach 60.000km wechseln lassen, ich kann auch alle 10.000km Ölwechsel in Anspruch nehmen, jedes Nahrungsmittel 3 Wochen vor MHD wegwerfen und auch meine Miete ein Jahr im Voraus bezahlen. Das kann ich aber auch alles lassen und das gesparte Geld sinnvoller ausgeben...

😁😁😁

Ich glaube, besser kann man nicht sagen!

Also wegen der 5 Jahre muß ich zugeben das auch in meinem Serviceplan (denn ich mir jetzt genauer angesehen habe) nicht´s steht, das hat mir wohl mein Freundlicher mal ins Ohr gesetzt.
Zahnriemen ersetzen alle 120000km
Zahnriemenspannrolle alle 240000km
Nun frage ich mich ob schon jemand einen Zahnriemenschaden bei dieser Modelreihe gehabt hat oder hat man da wirklich gutes Material für Zahnriemen bzw Spannrolle verwendet.

Danke für alle Antworten

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chrisbine

...
Nun frage ich mich ob schon jemand einen Zahnriemenschaden bei dieser Modelreihe gehabt hat oder hat man da wirklich gutes Material für Zahnriemen bzw Spannrolle verwendet.
...

Das ist ein guter Punkt!

Es gibt viele User hier im Forum die bspw. das Sechskantproblem hatten, aber ich habe bisher nicht einen Thread gesehen, der von einem gerissenen Zahnriemen handelt. Der Passat B6 kam 2005 raus, wenn er nun nach 5 Jahren reissen sollte, würden sich mit Sicherheit einige User hier melden...

Mein Senf dazu:
Zahnriemen ist bei meinem Passat alle 120000km fällig, keine Jahresangabe laut 🙂
Meiner ist jetzt frisch drin (bei 119000), da das Auto ohnehin mit defektem Kühler in die Werstatt geschleppt wurde.

Zum Tema Alter:
Mein Cabrio isr mal liegengeblieben. Spannrolle und Zahnriemen hatten ca. 85000km auf der Uhr (wenn ich mich richtig erinere), waren aber auch um die 15-16 Jahre alt. Die Spannrolle ist Anhang zu sehen. Dewr Zahnriemen war noch völlig in Ordnung.

Ein Grund, warum der 🙂 beim Passat alles wechseln durfte, was mit dem Zahnriemen zu tun hat. (Spannrollen,. Umlenkrollen, Wasserpumpe) Der Benziner hatte den Ausfall überlebt, ein hochverdichteter Diesel wie im Passat wäre mir sehr wanhrscheinlich um die Ohren geflogen.

Zum Thema Sichtprüfung: Was wollen die da eigentlich sehen, außer evtl Ölverschmutzung? Aus der Industrie kenne ich Zahnriemen, die nach Jahren des Einsatzes nahezu jungfräulich aussehen und morgens zerfleddert unter der Maschine liegen. Ich kann jedenfalls nicht durch die Gummischichten sehen um zu beurteilen, wie der Gewebegürtel aussieht.

@Brain

Ich hab 85 Tkm auf der Uhr. Mein B6 ist 5 Jahre alt und ich werd den Riemen noch nicht ersetzen. Warum auch. Während meiner letzten Jahre im Autohaus als KDB konnte ich gerissene Riemen an einer Hand abzählen. Natürlich ist das Alter des Riemens nicht 100% zu bestimmen ob er gerade jetzt ausgetauscht werden sollte. Ich werde auch nicht warten bis das Auto 150 Tkm gelaufen hat. Trotzdem ist es nicht notwendig den Riemen früher zu ersetzen. (siehe Instandhaltung genau genommen.) "ein Austausch des Zahnriemens vor Erreichen des vorgeschriebenen Wechselintervalls ist nicht notwendig."

Alter ist subjektiv. Wenn einer meint er muss ersetzt werden, wird er ersetzt.

Genau das Thema hab ich gesucht.

Ich hab letzte Wochen beim Reifenwechsel die Herren von Vergölst wegen meiner Inspektion gefragt, wollte nur mal einen Preis wissen.

Als er es zusammen gerechnet hatte und das Alter von 6 Jahren sah, fragte er mich ob der Zahnriemen schon dran war?
Ich denn, nein hab erst 60000km runter und er fing auch mit den 5 Jahren an. Er guckt denn in sein Boschsytem und da steht wirklich drin, Hinweis: in der Schweiz alle 5 Jahre oder eben 150t km.

Was soll denn so was? 🙂

Für Deutschland gilt das laut System nicht, was ihn wunderte. Der gute Mann war KFZ-Meister und Mitte 30. Hatte nicht den Eindruck, dass er Geld machen will, aber als er mir sagte nur der Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe 811€ hab ich auch gesagt, alles klar, wir lassen das noch. 🙂

Also total Schwachsinn, ich fahr meine Km und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

in der Schweiz alle 5 Jahre oder eben 150t km.

vielleicht wegen dem ganzen Berg rauf und runter fahren 😁😁

Moin,

mich interessiert es auch schon brennend ob bei meinen Passat 2.0 140 PS CR EZ 01.11.09 163500 km gelaufen der ZR fällig ist.
Den mein 🙂 sagte erstesmal bei 210tkm und zu sicherheit schaute er nach im rechner bei sich und da stand das gleiche er rief auch einen meister an der sagte und erklärte im und mir das es ein CR Motor ist und da muss man erst bei 210tkm das erstemal wechseln.

Ich habe auch im ServicBordbuch nachgeschaut da steht das gleiche für meinen.

Stimmt es aber weis meint ihr!

Gruß

Iwan

Zitat:

Original geschrieben von Panzer2010

Moin,

mich interessiert es auch schon brennend ob bei meinen Passat 2.0 140 PS CR EZ 01.11.09 163500 km gelaufen der ZR fällig ist.
Den mein 🙂 sagte erstesmal bei 210tkm und zu sicherheit schaute er nach im rechner bei sich und da stand das gleiche er rief auch einen meister an der sagte und erklärte im und mir das es ein CR Motor ist und da muss man erst bei 210tkm das erstemal wechseln.

Ich habe auch im ServicBordbuch nachgeschaut da steht das gleiche für meinen.

Stimmt es aber weis meint ihr!

Gruß

Iwan

Klingt nach 210000 km, genaues kann man Dir aber wahrscheinlich erst sagen, wenn Du uns MKB nennst.

Und wenn Du den hast, schau mal auf Seite 1 dieses Threat nach, Antwort von Snegel. Der hat ne wunderbare Liste angefügt.

Richtig lustig finde ich die Sichtprüfung. Schaut mal weiter oben auf meinen Beitrag und der Spannrolle aus meinem Cabrio. Der Riemen war völlig unauffällig, dass das Lager der Rolle trocken war (Fett eingetrocknet), kann man nicht sehen. Es gab auch vorher keine Fett-/Ölspuren an Riemen oder Rollen.

Für meinen BMP-Motor ist der Zahnriemen alle 120tkm vorgeschrieben, aber die Rollen nur alle 240tkm. Auf diesen Murks lasse ich mich gar nicht ein. Die Rollen und die WaPu werden zusammen mit dem Riemen gewechselt und gut ist.

Deine Antwort