ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zahnriemen tauschen. Kosten?

Zahnriemen tauschen. Kosten?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. September 2016 um 18:41

Hallo,

bei meinem 8 Jahre alten Focus steht jetzt nach 95.000 km ein Zahnriemenwechsel an. Wie teuer sollte der Austausch in einer Werkstatt maximal sein? Habe hier im Forum Werte zwischen 400 und 700€ gefunden.

Meine Ford-Werkstatt will dafür inkl. jährlicher Inspektion satte 1.300€ (reine Inspektion hat letztes Jahr mit TÜV nur 300 gekostet) Also wollen die wirklich einen Tausender Spende dafür? Ist doch etwas übertrieben?

Schonmal danke im Voraus für eine Einschätzung.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. August 2015 um 9:45

Hallo,

wir haben 2 Focus Mk2 Bj 06 am laufen und bei dem einen ist jetzt wegen den Kilometer der Zahnriemenwechsel dran (207000) und bei dem anderen sind ja nächstes Jahr die zehn Jahre vorbei.

Mein Fordhändler möchte für den Wechsel inkl. Wasserpumpe ca. 500 Euro. Allerdings macht dabei die Wasserpume ca. die Hälfte aus.

Ist der Wechsel wirklich notwendig/empfehlenswert? Man ließt ja immer wieder unterschiedliche Sachen. Vorallem habe ich auch gelesen, dass man auch ohne den Riemen abzubauen an die Wapu kommt. Das Auto wird im Jahr auch nicht mehr sonderlich viel bewegt (ca. 5000-10000km)

Wie sieht das bei dem zweiten Focus aus der nur 100000km gelaufen hat und nächstes Jahr dran ist. Auch die Wasserpumpe mitwechseln? Immerhin hat die nur die Hälfte gelaufen.

Wie lange haben eure Wasserpumpen ausgehalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 14. August 2015 um 10:16

In Köln 220€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 14. August 2015 um 10:27

Wenn die Wasserpumpe über den Steueriemen angetrieben wird, sollte die Wasserpumpe immer getauscht werden. Sonst leckt es nachher und man Zahlt zweimal.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 14. August 2015 um 10:28

Der Zahnriemenwechsel wurde bei meinem Focus 2.0 Tdci bei 180.000 km durchgeführt. Anschließend habe ich noch mit dem Mechaniker gesprochen und dieser hat mir versichert, dass die Wasserpumpe unmöglich noch länger als 20.000km gehalten hätte. War schon sehr verschlissen. Ich würde es immer gleich mit wechseln lassen. Wäre ärgerlich wenn zwei monate später nochmal die Wasserpumpe getauscht werden muss. Und ob die Wasserpumpe es bis zum nächsten Intervall aushält ist wirklich fraglich. Das ist dann immer doppelte Arbeit die verrichtet werden muss und doppelte kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

@artvandalay schrieb am 14. August 2015 um 11:45:57 Uhr:

Hallo,

wir haben 2 Focus Mk2 Bj 06 am laufen und bei dem einen ist jetzt wegen den Kilometer der Zahnriemenwechsel dran (207000) und bei dem anderen sind ja nächstes Jahr die zehn Jahre vorbei.

Mein Fordhändler möchte für den Wechsel inkl. Wasserpumpe ca. 500 Euro. Allerdings macht dabei die Wasserpume ca. die Hälfte aus.

Dachte eigentlich der Zahnriemenwechsel wäre teurer.

By the way, wie hast du denn deine damaligen Probleme

http://www.motor-talk.de/forum/diverse-fehler-t5125832.html?highlight

und

http://www.motor-talk.de/.../temperatursensor-dpf-t4993781.html?...

gelöst?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 15. August 2015 um 9:07

Einen weiteren Zahnriemenwechsel wird der Wagen sowieso nicht erleben denke ich, so wenig wie er gefahren wird.

Aber ich lass das mitmachen, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

Mich ärgert nur, dass die Wapu 230 Euro kosten soll.

 

Zitat:

@carli80 schrieb am 14. August 2015 um 17:07:42 Uhr:

Zitat:

@artvandalay schrieb am 14. August 2015 um 11:45:57 Uhr:

Hallo,

wir haben 2 Focus Mk2 Bj 06 am laufen und bei dem einen ist jetzt wegen den Kilometer der Zahnriemenwechsel dran (207000) und bei dem anderen sind ja nächstes Jahr die zehn Jahre vorbei.

Mein Fordhändler möchte für den Wechsel inkl. Wasserpumpe ca. 500 Euro. Allerdings macht dabei die Wasserpume ca. die Hälfte aus.

Dachte eigentlich der Zahnriemenwechsel wäre teurer.

By the way, wie hast du denn deine damaligen Probleme

http://www.motor-talk.de/forum/diverse-fehler-t5125832.html?highlight

und

http://www.motor-talk.de/.../temperatursensor-dpf-t4993781.html?...

gelöst?

Den Temeratursensor habe ich bei dem Händler gekauft den ich verlinkt hatte und eingebaut. Überhaupt kein Problem gewesen. Ob das Kabel gebrochen war hab ich gar nicht überprüft. Mit diesen Sensoren hab ich mich schon lange genug geärgert.

Die anderen Fehler hab ich gelöscht und sie sind nicht mehr aufgetaucht. Bis auf den mit der Regenerationsdauer, den hab ich immer noch. Hat sich die letzten 15000km nicht merkbar gemacht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

@artvandalay schrieb am 15. August 2015 um 11:07:27 Uhr:

 

Mich ärgert nur, dass die Wapu 230 Euro kosten soll.

Schau hier Link

61,90 EUR + Versand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

@artvandalay schrieb am 15. August 2015 um 11:07:27 Uhr:

Die anderen Fehler hab ich gelöscht und sie sind nicht mehr aufgetaucht. Bis auf den mit der Regenerationsdauer, den hab ich immer noch. Hat sich die letzten 15000km nicht merkbar gemacht.

den hab ich auch und lösche ihn regelmäßig. Löscht du ihn auch immer wieder oder stört der nicht weiter?

Grüße

carli80

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 17. August 2015 um 8:22

Ich hab den das letzte mal vor dem TÜV gelöscht, weil ich mir dachte das geht die ja nichts an. (Danach hat der Wagen allerdings keine Abgaswerte mehr gespeichert gehabt und man musste die AU mit Messgeräten machen)

Habe soweit keine Probleme, merke auch nicht dass er übermäßig regeneriert oder ruckelt oder irgendwas.

Nachdem er eh wieder auftaucht lösche ich den auch nicht mehr.

Dass es billigere WaPus gibt weiß ich, aber die will mir natürlich der Fordhändler nicht einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDCi Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo!

Sowas erledigt eine freie Werkstatt für die schon von dir gefundenen Preise, also von 400 bis 700€.

Da muss nicht zwingend der FFH ran.

mfg

Hallo,

kommt vielleicht auch auf den Motor an.

Bei mir steht beim 1.6 TDCI nach 10 Jahren der nach ETIS erste Zahnriemenwechsel an.

Hab mir beim FFH schon mal eine Angebot eingeholt. Incl. MWSt 549,63 incl Wasserpumpenerneurung.

Mal schauen;)

Themenstarteram 23. September 2016 um 20:33

Hört sich schonmal deutlich humaner an. Nunja, hatte eigentlich immer den Eindruck, dass mein Autohaus recht faire Preise hatte zuletzt.

Werde wohl mal ein paar freie Werkstätten abklappern. 1300€ für Inspektion und Wartung bei 4.000€ Restwert macht ja iwann keinen Sinn mehr. Danke schonmal für die Vergleichswerte.

Naja, zieh mal die Kosten für die große Inspektion von den 1300Euro ab. Dann landest du auch bei 700 Euro.

Welcher Motor ist es denn?

Gruß,

der_Nordmann

für unseren 1,6l 100 Ps Benziner hat der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Tausch aller sonstigen Antriebsriemen 700,-€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen