ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen tauschen bei 27.000KM???

Zahnriemen tauschen bei 27.000KM???

Fiat Punto 199
Themenstarteram 18. September 2011 um 11:32

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Meine Frau hat einen Punto Grande BJ 2006 und fährt ausgesprochen wenig. Jetzt ist der Wagen 5Jahre alt und hat erst 27.000km am Tacho. Die Werkstätte will ihr den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen, weil 5 Jahre vorgesehen sind. Mir scheint das bei den wenigen Kilometern überzogen zu sein. Außerdem behauptete die Werkstätte das die Wasserpumpe leckt, obwohl wir nie Wasser verloren haben und auch seit ihrer Diagnose von vor 2 Monaten keines verlieren.

Ich bitte euch um ein zahlreiches Echo

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Zu der Frage welcher Hersteller ein Intervall von 10 Jahren hat: Opel beim Astra H, 1.8 (18XER) 10 Jahre oder 150.000km. Ob ich die allerdings auch ausreize, da bin ich mir noch nicht so sicher. Grüße, bonanza

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die riemen die bei fiat verbaut sind, kommen wir auch bei allen anderen herstellern von conti, gates oder denso (wer es halt gerade am günstigsten liefert).

ist das auto nicht sonderlich wichtig... und ein freiläufer dann ist es egal... natürlich immer mit der gefahr im hintergrund das irgendwann mal der riemen reisst, und dann auto dann in eine werke geschleppt wird.

Das Der Riemenwechsel, mal ein oder 2 Jahre überzogen wird ist ok... mehr aber definitiv nicht... 6 Jahre sollte der Riemen halten, dann wird es kritisch.

Welcher Hersteller hat 10 jahre wechselintervall??? im regelfall sind es 4 bis 6 jahre. Im Toyota meiner schwester ist der riemen damals nach 6 jahren gerissen... motortotalschaden...

Riemenwechsel inkl. wasserpumpe kostet in einer freien so um die 350 € beim grande punto. Meiner ist jetzt ganz frisch, hätte auch noch en jahr gewartet, hatte aber ne undichtigkeit am ölkreislauf, und der riemen musste zur instandsetzung raus.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

 

Das Der Riemenwechsel, mal ein oder 2 Jahre überzogen wird ist ok... mehr aber definitiv nicht... 6 Jahre sollte der Riemen halten, dann wird es kritisch.

Welcher Hersteller hat 10 jahre wechselintervall??? im regelfall sind es 4 bis 6 jahre. Im Toyota meiner schwester ist der riemen damals nach 6 jahren gerissen... motortotalschaden...

Mein Peugeot 307CC hatte ein Wechselintervall von 10 Jahren oder 120000KM für den Zahnriemen. Allerdings kostet der Spaß bei Peugeot auch mit dem empfohlenen Tausch der Wasserpumpe um die 650 Euro. Bei der freien Werkstatt 580 Euro.

Bei diesen Preisen wäre ein Intervall von 5 Jahren auch eine Frechheit.

Aktuelle VW Modell scheinen sogar einen festen Kilometerintervall zu haben!

Bei einigen 1.6L Golf 5 war der Intervall fest auf 180tkm eingestellt,

alter war egal! Es gab wohl lediglich bei 90tkm eine Sichtprüfung!

Selbst die 2005 Ford Focus + Fiesta haben Intervalle von 150tkm oder 10 Jahren!

Warum hält der Riemen dort die doppelte Zeit?

Das meine ich damit das Fiat seine Intervalle viel zu Konservativ ansetzt!

MfG

Surfkiller20

bei meinen vorherigen dedra hat der wechsel knapp 1000 € gekostet, und war alle 80tkm bzw. 4jahre fällig... das ding hatte auch zwei riemen... und der motor musste dafür raus...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

bei meinen vorherigen dedra hat der wechsel knapp 1000 € gekostet, und war alle 80tkm bzw. 4jahre fällig... das ding hatte auch zwei riemen... und der motor musste dafür raus...

Der Ingenieur der sich sowas ausdenkt kann auch kein Logisch

denkender Mensch gewesen sein...

Demnächst muss man den Motor ausbauen um vorne eine Glühlampe zu tauschen...

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Aktuelle VW Modell scheinen sogar einen festen Kilometerintervall zu haben!

 

Bei einigen 1.6L Golf 5 war der Intervall fest auf 180tkm eingestellt,

alter war egal! Es gab wohl lediglich bei 90tkm eine Sichtprüfung!

 

Selbst die 2005 Ford Focus + Fiesta haben Intervalle von 150tkm oder 10 Jahren!

Warum hält der Riemen dort die doppelte Zeit?

 

Das meine ich damit das Fiat seine Intervalle viel zu Konservativ ansetzt!

 

MfG

Surfkiller20

Das kommt häufig darauf an was der Riemen alles so macht und wie der verläuft. Wie ich schon gesagt habe wurde bei Alfa von 120.000 km auf 60.000 reduziert wegen des Problems das die Riemen die 120.000 oft gar nicht gehalten haben.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Der Panda meiner Mutter ist EZ 6/04 und hat bis heute

nichtmal 23tkm gefahren :eek: (1.2 60PS)

Ist halt ein reiner Drittwagen.

Die Werkstatt will nun seit 2 Jahren den Riemen + Wapu wechseln.

Bisher konnte ich den Meister aber jedesmal überzeugen es bei einer

optischen Prüfung auf Risse zu belassen (der Riemen ist wohl Teilweise sichtbar)

Urteil bisher war: Der geht noch!

Zumal der Motor auch ein Freiläufer ist.

MfG

Surfkiller20

Soweit ich weis ist nur der 1,1 / 54PS ein Freiläufer ...........

 

Wir können hier diskutieren auf TEUFEL KOM RAUS aber was ist wenn er doch reißen sollte ? Natürlich kostet ein Riemenwechsel sein Geld aber wer spendet dann das Geld für einen neuen Motor ? Diese Summe ist dann erheblich höher .........

Bei meiner Ducati Monster ist der Riemen alle 2 Jahre oder 20 000 km fällig kostenpunkt 120 Euronen , fahre aber nur 3000 km im Jahr . Wechsel ihn selbstverständlich weil es schon Fälle gab das die Dinger nach 3 Jahren und 5000 km gerissen sind ........und mein Händler kauft die Dinger nur da wo auch das Herstellungsdatum drauf ist,weil wie schon viele geschrieben haben der Riemen einer natürlichen Alterung unterliegt !

 

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Aktuelle VW Modell scheinen sogar einen festen Kilometerintervall zu haben!

Bei einigen 1.6L Golf 5 war der Intervall fest auf 180tkm eingestellt,

alter war egal! Es gab wohl lediglich bei 90tkm eine Sichtprüfung!

Selbst die 2005 Ford Focus + Fiesta haben Intervalle von 150tkm oder 10 Jahren!

Warum hält der Riemen dort die doppelte Zeit?

Das meine ich damit das Fiat seine Intervalle viel zu Konservativ ansetzt!

MfG

Surfkiller20

Das kommt häufig darauf an was der Riemen alles so macht und wie der verläuft. Wie ich schon gesagt habe wurde bei Alfa von 120.000 km auf 60.000 reduziert wegen des Problems das die Riemen die 120.000 oft gar nicht gehalten haben.

italo

Bei Ford werden Zahnriemen mit Kevlareinlagen verwendet ...........

Jetzt ist der Themenstarter aber ordentlich verwirrt. Sollte sein FIAT-Motor ein "Freiläufer" sein, kann er beruhigt seine Runden drehen. Ich persönlich halte nichts von diesen "Serviceintervallen". Auch ist der Zahnriemen ja nicht das Kostenproblem, sondern der fehlende Platz im Motorraum, der eine schnelle und übersichtliche Arbeitsweise verhindert. Und da kommen wieder unsere Herren "Entwickler" ins Spiel, die ich ja bekannterweise besonders in mein Herz geschlossen habe.

Themenstarteram 19. September 2011 um 8:56

Danke für eure Beiträge, ich bin überwältigt von der Anzahl. Das ist also ein Thema, dass alle beschäftigt.

Narürlich zu Recht, denn die allermeisten von uns sind manipuliert vom Markt. Schon alleine die Gewissheit, dass man uns keine Garantie gibt, läßt uns vor einem teuren Motorschaden erzittern. Ich bin zwar überzeugt, dass man uns Kunden, wie auch in vielen anderen Bereichen ausnimmt und man kann auch nicht ausschließen, dass ein Riehmen schon bei der Fertigung ein "Ablaufdatum" bekommt.

 

Ich werde wohl den sicheren Weg wählen und den Tausch ordern!

 

Und dann hoffe ich auch, dass es die Medien nicht versuchen uns regelmäßig eine Garantie abzusprechen, dass uns kein Dachziegel auf den Kopf fällt. Sonst trauen wir uns ohne Helm nicht mehr vor die Tür. Das wäre gut für die Helmerzeuger und wenn sie eine ähnlich starke Loby wie die Sparlampenerzeuger haben, dann kommt das noch auf uns zu.

 

Danke an alle

Karl-Heinz

 

Zitat:

Original geschrieben von ghosty69

Bei Ford werden Zahnriemen mit Kevlareinlagen verwendet ...........

Und warum verbaut Fiat diese Riemen im Sinne der Kunden nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ghosty69

Soweit ich weis ist nur der 1,1 / 54PS ein Freiläufer ...........

Lt. Aussage vom Händler und hier aus dem Forum

ist der 1.2 auch ein Freiläufer.

Also ich bin ein Typ Mensch der die Meinung hat sei es Zahnriemen wechseln oder auch den Öl wechsel sowie Zündkerzen etc wo sagt lieber bissel Früher wie zu Spät hatte vorher ein Fiesta GFJ 1,3Liter bei dem habe ich in der Regel alle 10000-12000km Ölwechsel gemacht und siehe da wie ich ihn Abgeben habe weil wir was neures wollten und weniger km hatte er zu dem Zeitpunkt schon 206000km ich denke das hat sich bezahlt gemacht in Sachen zuverlässigkeit ;)

Zu der Frage welcher Hersteller ein Intervall von 10 Jahren hat: Opel beim Astra H, 1.8 (18XER) 10 Jahre oder 150.000km. Ob ich die allerdings auch ausreize, da bin ich mir noch nicht so sicher. Grüße, bonanza

es wahren nicht 2 steuerrimen aber eine für wentile und eine für die gegenwelle,war sicher eine dedra turbo,integrale oder 2 liter.Aber in keine fall haben wir das motor ausgebaut!!

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

bei meinen vorherigen dedra hat der wechsel knapp 1000 € gekostet, und war alle 80tkm bzw. 4jahre fällig... das ding hatte auch zwei riemen... und der motor musste dafür raus...

Der Ingenieur der sich sowas ausdenkt kann auch kein Logisch

denkender Mensch gewesen sein...

Demnächst muss man den Motor ausbauen um vorne eine Glühlampe zu tauschen...

MfG

Surfkiller20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen tauschen bei 27.000KM???