ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen für Punto

Zahnriemen für Punto

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:35

Hey Leute, ich habe mal wieder ne Frage: Und zwar war ich eben in der Werkstatt um mein Puntochen durchchecken zu lassen und der Meister meinte, ich muss in etwa 1000km den Zahnriemen wechseln lassen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich günstig einen herbekommen kann? Oder könnt ihr mir wenigstens sagen, ob folgender Artikel für mein Auto brauchbar ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912816245

Auto siehe Signatur!

Danke schonmal, Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2004 um 14:15

Auch Zahnriemen?

 

Mein Punto JTD muss zum TÜV... Hat 121Tkm runter.

Der Zahnriemen ist nie gewechselt worden. Tut immer noch hervorragend seinen Dienst.

Bei Pitstop war ich grad und hab mal nachgefrag nach ein paar Kleinigkeiten wie Bremsbeläge und Stossdämpfer austauschen. Als ich TÜV fragte, meinte der Pitman "Zahnriemen schon gewechselt?"

Nein, dann telefonierte er und nannte den Festpreis von 370 Euronen. Da müssen wir erstmal nen Preisvergleich machen, oder selber wechseln.

Themenstarteram 17. August 2004 um 15:27

Na super....das is ja ein riesen Schnäppchen...da kann ich ja schonmal anfangen mit sparen.

am 17. August 2004 um 15:47

Genau nachfragen!

 

Punto 1.2 60 PS:

netto:

Zahnriemen 22,74 €

Kugellager 22,48 €

Arbeitslohn 91,80 € (Zahnriemen + Spannrolle erneuern)

Zusammen: 137,20 €

brutto 159,15 €

Ich denke mal, der 1.2 16 V dürfte nicht wesentlich höher liegen. Diesel sind in der Wartung etwas teurer.

Ich habe meinen Zahnriemen bei 80 tsd wechseln lassen, Deiner müßte auch bald dran sein,

geh mal zu Deinem freundlichen Fiat-Händler und frag´ nach, habe ich genauso gemacht.

Beim 16 V ist der Wechsel wichtiger als beim 8V. Wenn der Riemen beim 16 V reißt, ist ein Motorschaden schon heftig, beim 8 V nicht unbedingt.

Themenstarteram 18. August 2004 um 8:39

ja da hab ich mir auch schon sagen lassen. Habe mir die Teile eben auf dieser Seite bestellt. Und zusätzlich noch bei Amazon.de ein Buch wo alles drin beschrieben steht. Wenns nicht zu kompliziert wird mach ichs selber. Hat schonmal jemand von euch nen Zahnriemen beim 16V gewechselt?

am 18. August 2004 um 8:52

klasse Tipp,

 

dieser Link zu den Fiat-Ersatzteilen :D

allein schon, um überhaupt etwas "in der Hand" zu haben.

Viel Glück beim Einbau!

am 18. August 2004 um 9:29

Muss man eigentlich was beachten beim einbau des zahnriemens? wenn ich die beiden rollen und den riemen ersetze, stellt man das irgendwo was ein?

was zb. wenn ich beim ausbau oder am einbau etwas verstellt habe? gibts da irgendwo markierungen, die aufeinander zeigen müssen?

HILFE

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:51

Gute Frage, das würd mich allerdings auch interessieren. Wenn ich nämlich nächste Woche den Kram hier liegen hab und alles verbaut, dann hab ich ja quasi nur einen Versuch, dass alles klappt *g* Wäre nett wenn da ein alter Hase auf dem Gebiet mal seine Erfahrungen posten könnte!

am 18. August 2004 um 12:14

Also Jungs,

ich würde Euch raten: nehmt die Teile und fahrt in eine freie Werkstatt. Fragt, ob die Euch das einbauen. Die paar Tacken sollte man investieren, wenn man es selbst nicht genau weiss! Wie Ihr ja selbst schon sagtet: nur einen Versuch! Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

p.s: Nicht dass es hinterher wieder heisst: "Scheiss Italiener", wenn Euch der Motor explodiert.

Viva Lancia

am 18. August 2004 um 13:03

misthaken! du hast da ziemlich recht glaub ich...

das rumgemuffel an dem zahnriemen selbermachen trau ich mir nicht zu. hab grad so ne reparaturanleitung für punto 188 bei esel gecheckt und siehe da: OT-Einstellwerkzeug (Schablone) benötigt...

Ich setz mich auf meine gute 12er XJR und donner mal eben nach Fiat und frag was der Zahnriemenwechsel kosten soll...

Obwohl: beim Durchsehen der alten Rechnungen für Inspektin 1 und 2 hab ich festgestellt dass Fiat mir mal 0,7 Liter Öl mehr berechnet hat als Einfüllmenge sind. Ich denke man hat den 5 Liter Kanister einfach in meinen Motor entleert....

Danach triefte er auch ein wenig Öl!

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:00

@misthaken: scheiss Italiener! Wegen jeder Kleinigkeit muss man in die Werkstatt und nix kann man selbst machen *g* ;-)

@schweinetreiber 1200xjr net schlecht, net schlecht! Dann fahr nicht zu schnell damit du wenigstens noch schreiben kann was es beim Händler gegeben hat!!

am 18. August 2004 um 16:56

ja bin froh dass ich noch die xjr hab und die kleine 550er xj... die ist sowas von robust, solche motorräder werden kaum noch gebaut heute

und man kann fast alles selber machen wenn man ahnung hat...

meine fiat händler in lüdenscheid schließt nächste woche den betrieb für immer hab ich erfahren.

er nimmt auch keine aufträge mehr an...

er meinte für den jtd würde der riemen ca 350 euro kosten... und der mazda gegenüber würde den rahmenvertrag mit fiat abschliessen...

ein glück dass ich 2 motorräder, semesterferien und gutes wetter hab dass ich auf den verfluchten punto nicht angewiesen bin...

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:09

da is schon was wahres dran...aber das Wetter wird irgendwann wieder schlechter und dann bist du froh das du den Punto hast. Wo studierst du denn?

am 18. August 2004 um 22:06

in siegen

das ist ca 40 km weit weg

hast recht

seit ich im sauerland wohn weiss ich dass es scheisswetter gibt

Themenstarteram 19. August 2004 um 7:10

Dann gehn wir immerhin schon an diesselbe Uni..kann gut sein dass ich deine Maschine da schon gesehen hab. Stehen ja immer genug geile Teile da rum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen für Punto