ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen!

Zahnriemen!

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:48

Hallo! Meine Frau fährt einen Cinquecento Sporting BJ 97 mit 55 PS! Kann mir einer sagen ob der Zahnriemen hat, wann er gewechselt werden muss und wie kompliziert das ist! Bin Kfz-Mechaniker, nur mit dem Wagen hab ich mich noch nie richtig befasst!

Danke im voraus!

Gruß Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist nen Freiläufer. Lass ihn reißen.

am 17. März 2005 um 23:15

Ich glaub ich les nicht richtig - lass ihn reißen. Klar, am besten, wenn seine Frau gerade von der Beschleunigungspur auf die Autobahn wechselt und der nächste Lkw sie plättet, wird er für diesen Rat dankbar sein.

Nein, ist nicht wirklich kompliziert. Am besten geht es mit Jetzt-mache-es-mir-selbst-Buch und es ist relativ unproblematisch, wenn man genau liest und aufpasst.

Hallo, bei dem Motor spätestens nach 100.000 oder nach fünf Jahren. Nach fünf Jahren ist wirklich sinnvoll, denn der Gummi wird mit den Jahren Spröde. Außerdem wird es unter der doofen Abdeckung heiß!

Zitat:

Original geschrieben von M-Chevy

Ich glaub ich les nicht richtig - lass ihn reißen. Klar, am besten, wenn seine Frau gerade von der Beschleunigungspur auf die Autobahn wechselt und der nächste Lkw sie plättet, wird er für diesen Rat dankbar sein.

Gibt ne Warnblinkanlage und nen Standstreifen für sowas. Muss halt jeder selber wissen wo er mit den Auto unterwegs ist ;)

am 18. März 2005 um 8:51

und wie ist das beim 176er???

 

Wo wir gerade dabei sind...?

Wann sollte man beim Punto 176 das Ding wechseln??

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Gibt ne Warnblinkanlage und nen Standstreifen für sowas. Muss halt jeder selber wissen wo er mit den Auto unterwegs ist ;)

Ja sich dann Abschleppen lassen in ne teure Werstatt oder in die Heimwerkstatt und teures Geld zahlen.

Mach das Teil runter und neues drauf Lager und Spanner mit wechseln.

italo

am 18. März 2005 um 9:58

Hallo Haribo

da kann ich nur fragen

Ist dir die Lakritzschnecke gerissen????????

oder verkaufst du irgendwelche dubiosen Lebensversicherungen

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Ist nen Freiläufer. Lass ihn reißen.

also Haribo0815:

Ist das wirklich dein Ernst???

Glaub dein Name spiegelt sich in deinen Antworten wider - 0815 - !!!

Kann es echt net glauben, hier erwartet ein anständiger besorgter Besitzer eines Auto doch richtige Antworten oder gut gemeinte Antworten.

Aber wenn das für dich so in Ordnung ist so en Mist zu schreiben, dann weiß ich auch nicht ...

Hoffe dir reißt mal ein Zahnriemen auf der Autobahnauffahrt und hinter dir fährt ein 30-Tonner....

Auf jeden Fall wechseln lassen. So teuer wird das nicht. Rechne mal mit 200 - 300 € maximal. Abschleppen und dann evtl. Folgeschäden sind das Risiko nicht annähernd wert.

Gruß

@haribo: ich denke zu deinem Kommentar haben meine Vorredner schon genug gesagt...das ist bereits das zweite mal innerhalb weniger Tage dass du mir dumm auffällst. Mensch, überleg doch mal was du schreibst!

@stilo1985: er wills ja selbst machen, deswegen wirds für ihn besonders günstig ;-)

am 18. März 2005 um 21:19

muß ja sagen guter mechaniker hut ab

der soll 55 ps haben >?

hmpf der 900 hat steuerkette

bei den andren gute frage aber ansonsten ist ja eigentlich klar wann ein zahnriemen gewechselt wird

würd aber vorsichtiger fahren mit den kleinen motoren wegen der zkd die ersten 5 min ansonsten einfaches auto bau es in schlaf auseinander und wieder zusammen das gute da ist kaum technik drin umso weniger geht dann ja kaputt :)

Ich würde nicht drauf warten das der reißt, erstens ist es mords arbeit, alle teile wieder auf ot zu drehen, und zweiten wäre es mir nicht wärt, damit irgendwo auf ner schnellstraße einspurig liegen zu bleiben,(B54 vor Münster ab und an einspurig als Beispiel;))

In dem Buch was neu 20Euro kostet und bei ebay auch für diesen Preis(mit Porto, habe selber soviel Bezahlt) ist wirklich alles gut beschrieben und möchte es weder für den Fiat missen noch für meinen Diesel;)

 

MFG Sebastian

Re: Zahnriemen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stammi01

Bin Kfz-Mechaniker, nur mit dem Wagen hab ich mich noch nie richtig befasst!

Er ist Kfz-Mech also wenn das wechselt er den wohl alleine.

Wenn man Zahnriemen dabei hat wechselt den auch der ADAC, also nix teure Werkstatt. Halt den neuen Zahnriemen samt Spannrolle in die Reserveradmulde oder so tun.

Und ja, wenn der Zahnriemen reißt dann färht ein 30Tonner wie eine Lawine über einen... Hallo?! Wofür gibts Bremsen??? Ausserdem rollst du auif der Autobahnauffahrt einfach aus, auf dem Standstreifen, wer dann natürlich ganz nach links zieht... naja... :D

Wenn der Zahnriemen reißt stoppt das Auto doch nicht wie bei ner Vollbremsung... bleibt doch mal Realitätsnah.

Klar es kann immer mal was passieren, aber genauso gut kann ich vom Blitz getroffen werden.

Die Sachen auf OT drehen ist 2 Minuten arbeit. Nockenwelle mit 17er Schlüssel, Getriebe mittels Makierung auf der Schwungscheibe und eingelegten Gang einfach des Auto hin und her schieben.

Keilriemenscheibe abbauen und Keilriemen neuspannen ist die meiste Arbeit.

am 19. März 2005 um 8:12

Re: Re: Zahnriemen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Und ja, wenn der Zahnriemen reißt dann färht ein 30Tonner wie eine Lawine über einen... Hallo?! Wofür gibts Bremsen??? Ausserdem rollst du auif der Autobahnauffahrt einfach aus, auf dem Standstreifen, wer dann natürlich ganz nach links zieht... naja... :D

Wenn der Zahnriemen reißt stoppt das Auto doch nicht wie bei ner Vollbremsung... bleibt doch mal Realitätsnah.

Hat die Gattung Mensch einen Zahnriemen im Kopf????

Weiss es nicht - aber falls ja ist es bei Dir höchste Zeit, den mal zu wechseln......

das Auto stoppt ja nich abrupt wenn der ZR reißt. es rollt aus - muss ich dir recht geben. Nur wenn du von der Auffahrt auf die erste Spur wechselt, so gerade vor nem LKW einschärst und dann der Riemen reißt, dann auch nicht gerade vorbildlich reagierst, bist ja nicht vorbereitet sofort auf den Standstreifen zu lenken, womöglich gibts auch keinen oder er reißt schon auf der Auffahrt, dann viel Glück!

Nix gegen Frauen, aber was wenn der ZR bei einer Frau reißt, die verreißt das Lenkrad doch gleich mit und dann ist ein Massencrash vorprogrammiert!!

Anmerkung, es kann auch mal bei einem Mann passieren :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen