Zahnriemen?
Hallo
mein a4 2.0tdi ist bj.11.2007 und hat 53tkm drauf und würde gerne wissen wann den zahnriemen wechseln muss. laut servieceplan ist es ja bei 120tkm aber wie gesagt der ist 5 jahre alt und hat erst 53tkm drauf. bis ich die 120tkm habe wird er warscheinlisch ca. 8-9 jahre alt sein.
kann ich bis dahin ohne probleme fahren oder sollte ich ihn lieber wegen dem alter lieber früher wechseln lassen. was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boytoy81
BJ 2003 mit 89tkm , Zahnriemen bei 180tkm.
Soll ich da auch warten??
Damit das nicht endet wie hunderte dieser sinnlosen Zahnriehmen Threads in dem sich die Leute am Schluss angiften und einige meinen sie werden von der "Zahnriemenmafia" verfolgt und unterdrückt(alles hier schon passiert)
Möglichkeit:
a) ZR wechseln
Ein ZR besteht aus Gummi und Kunststoffen. Diese Materialien unterliegen wie viele andere Bauteile auch durch die Benutzung und der Alterung einem gewissen Verschleiss. Das Märchen das ein Zahnriemen nicht schon vorher reißen "kann" (bzw. sogar unter dem vorgegeben Intervall), könnte ich hier innerhalb von 10 Minuten mit einem halben Dutzend Threads alleine für den 8E wiederlegen.
b) ZR nicht wechseln
Dagegen muss man sagen, dass so ein Zahnriemen auch weit über die Intervalle halten und auch noch mit 12 Jahren und mehr seinen Dienst tun kann. IdR ist dies auch kein Problem für ein so ein kleines Stück Hightech. Auf so genannte Sichtprüfungen sollte man sich allerdings nicht verlassen. WENN er allerdings reisst...hast du ein Problem! Allerdings muss man fairerweise erwähnen, dass die Wasserpumpe meist schon vor dem ZR versagt und er dann sowieso getauscht wird.
ALLES eine Frage des Gewissens, nicht mehr und nicht weniger.
24 Antworten
120.000 und fertig.
Hey,
bei mir ist es noch gravierender,
hab mir nen A4 1.8 T gekauft
Zitat:
Hey,
bei mir ist es noch gravierender,
hab mir nen A4 1.8 T gekauft
Ich habe meinen, intervall auch bei 180Tkm, nach 10 jahren bei um die 90Tkm wechseln lassen.
WAPU sah noch super aus, der ZR hatte aber von Innen schon Risse, von aussen gesehen noch Top, also nicht täuschen lassen. Der ZR Dämpfer war auch hinüber gewesen.
... letzte Woche machen lassen - 970€ bei Audi Werkstatt ...
Kilometerstand : 236000 km
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kelly 666
... letzte Woche machen lassen - 970€ bei Audi Werkstatt ...Kilometerstand : 236000 km
Welcher Motor?
Habe in der Freien beim 2.0 Benziner um die 350,- Gelöhnt, mit allem drum und dran.
Zitat:
Damit das nicht endet wie hunderte dieser sinnlosen Zahnriehmen Threads in dem sich die Leute am Schluss angiften und einige meinen sie werden von der "Zahnriemenmafia" verfolgt und unterdrückt(alles hier schon passiert)
Möglichkeit:
a) ZR wechseln
Ein ZR besteht aus Gummi und Kunststoffen. Diese Materialien unterliegen wie viele andere Bauteile auch durch die Benutzung und der Alterung einem gewissen Verschleiss. Das Märchen das ein Zahnriemen nicht schon vorher reißen "kann" (bzw. sogar unter dem vorgegeben Intervall), könnte ich hier innerhalb von 10 Minuten mit einem halben Dutzend Threads alleine für den 8E wiederlegen.
b) ZR nicht wechseln
Dagegen muss man sagen, dass so ein Zahnriemen auch weit über die Intervalle halten und auch noch mit 12 Jahren und mehr seinen Dienst tun kann. IdR ist dies auch kein Problem für ein so ein kleines Stück Hightech. Auf so genannte Sichtprüfungen sollte man sich allerdings nicht verlassen. WENN er allerdings reisst...hast du ein Problem! Allerdings muss man fairerweise erwähnen, dass die Wasserpumpe meist schon vor dem ZR versagt und er dann sowieso getauscht wird.
ALLES eine Frage des Gewissens, nicht mehr und nicht weniger.
😁
Wer Vö..... schon mit einem 10 Jahre alten Gummi! 😛
genau den Satz wollt ich nicht schreiben, sondern warten bis der Gary wieder damit kommt 😁
3,0 l Benziner
220 PS
Quattro
Hast Recht, ist ne Gewissensfrage, verstehe aber nicht warum Audi dann den ZR Wechsel im Service je nach 180 tkm oder alle 10 Jahre ansetzt!!
Dann würde es solche Diskussionen nicht geben!!
Zitat:
Hast Recht, ist ne Gewissensfrage, verstehe aber nicht warum Audi dann den ZR Wechsel im Service je nach 180 tkm oder alle 10 Jahre ansetzt!!
Dann würde es solche Diskussionen nicht geben!!
meinte natürlich warum Audi das nicht alle 10 Jahre oder KM abhängig ansetzt.
1.) Man kann seine Beiträge bis zu 2 Stunden nach Erstellung editieren
Zitat:
meinte natürlich warum Audi das nicht alle 10 Jahre oder KM abhängig ansetzt.
2.) ähm sry ich versteh deine Beiträge nicht...*kopfschüttel* Klar gibts Intervalle, für einige ältere Modelle (A6) auch mit Jahresbegrenzung, ansonsten
nurKM-Intervalle:
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
Damit sollte die Sache jetzt aber wirklich geklärt sein.
Sorry ich versteh deine Beiträge auch nicht.
B6 1.8T laut Service 180tkm, da steht nix von nem Jahresintervall!
Mein Beitrag war, warum Audi das nicht bei dem Motor wenn es doch empfohlen wird vermerkt. Der Kunde sollte das Serviceheft als Anhaltspunkt nehmen!!
140 PS TDI
Also soweit ich weiß sind es bei mir 120 Tkm ODER 7 Jahre... Ich weiß es nicht genau, hab mein Bordbuch jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich glaub mein Händler hat mal sowas verlauten lassen. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Ansonsten doch einfach mal bei deinem 🙂 anrufen und nachfragen, kostet nix!