Zahnriemen???
Hallo ihr,
gleich mal vorweg, ich bin ein absoluter Leihe.....
also ich habe einen Honda 1.4 iS EJ9 Bj 96
Er hat jetzt 84.000km drauf. Nun meine Frage:
Den Zahnriemen hätte ich bei 79.000km wechseln müssen. Und ich weis auch das wenn er kaputt geht mein ganzer Motor am Ar... ist. Nur leider fehlt mir das nötige Kleingeld um ihn austauschen zu lassen. Lt. meiner Werkstatt kostet mich das um die 500Euro mit einbau. Und leider habe ich nicht das nötige Know How um das selber zu machen. Ich habe aber so die Vermutung das der Meister mich abzocken will. Denn im Internet gibts die Zahnriemen schon am 40 Euro....Andere sagen wiederrum das es nicht so eilig ist den Zahnriemen zu tausch. Ich bin wirklich ratlos.......
Hat jemand evtl. Erfahrung, sprich wie lange kann ich es noch wagen den Zahnriemen nicht auszutauschen.
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank schonmal
Gruß Kathi
17 Antworten
@ Hasta
Dann würd ich jeden Kilometer den ich jetzt fahr beten....denn wenn der mal reisst wirst du nen einwandfreien Motorschaden haben (Ventile verbogen, Kolben am Arsch usw) und wenn das dann ist kannste deinen 12 Jahre alten Civic wegschmeissen....die Kosten wären viel zu hoch, das würde sich nicht lohnen.
Also ich würde sagen das man 150€ (das kostet es glaub ich bei uns) investieren kann für nen Zahnriemenwechsel....
@far out
Ich hab halt nur Erfahrungen mit ATU bei uns in der Stadt. Und da kann ich wirklich nichts gutes zu sagen. Klar wird es auch gute ATU Werkstätten geben wie gute Pit Stop usw....Freie Werkstatt ist ja nicht gleich schlechte Leistung. Genauso ist auch nicht gesagt das wenn du zum Honda Händler gehst alles in Ordnung sein muss....auch Kollegen pfuschen manchmal. Wie gesagt man draf nie alle gleich behandeln. Es gibt oft ein paar Schmutzfinken die alle ins schwarze Licht rücken....
Also Bei uns setzen sich die Preise so zusammen:
Originalpreis + 10% (man muss ja auch etwas an den Teilen verdienen) + 16% Mwst + Versandkosten
und ich finde das nicht unverschämt....ich mein man kann ja von keinem verlangen das er die Teile zum Einkaufspreis weiter verkauft...du musst bedenken da fallen ja auch Kosten an....Zeit zum bestellen, Lagerkosten (wir haben kein riesen Lager), eventuelle Löhne für nen Lageristen usw....
habe vorhin mal nachgefragt. in meiner werkstatt will er 185€ ich finde das human... naja habe aber gerade kein geld :-) dann sollte ich wirklích beten
Vielen vielen Dank ihr Lieben für die vielen Antworten. Freut mich doch sehr dass ihr euch alle meinem Problem annehmt!!! 😉