Zahnriemen
hab einen 130 ps tdi quattro mit fast 90tkm drauf. wann denkt ihr sollte ich den zahnriemen wechseln (ist ja nicht gerade billig).
bedanke mich schon mal im vorraus für die antworten.
20 Antworten
Bei mir steht der Wechsel auch demnächnst bevor.Aktuell knapp 99.000 km.
Und in 3 tkm muss ich zum kundendienst.Könnte mir vorstellen das sie denn dann schon wechseln.
Mit was für einen preis muss ich da rechnen ?
Daten des Autos siehe unten.
Zitat:
Original geschrieben von hiase
Und in 3 tkm muss ich zum kundendienst.Könnte mir vorstellen das sie denn dann schon wechseln.Mit was für einen preis muss ich da rechnen ?
Ich denke bei einem Diesel wird es zwischen 600-900eu kosten. Es wird religionale Preisunterschiede zwischen den 🙂 geben. Insofern würde ich mir ein paar Angebote einholen und vergleichen.
Für meinen Benziner wollten sie ca. 400eu haben.
wie seht Ihr das ganze mit freien Werkstätten?
Sagen wir mal der wäre um einiges billiger. Oder MUSS man mit einem Audi zum 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hiase
Und in 3 tkm muss ich zum kundendienst.Könnte mir vorstellen das sie denn dann schon wechseln.Mit was für einen preis muss ich da rechnen ?
ist auch bei nem 2.0TDI erst bei 120.000 km nötig, hast also noch ein paar km bis zum wechsel...
(steht u.a. im Serviceheft...)
Ähnliche Themen
ist auch bei nem 2.0TDI erst bei 120.000 km nötig, hast also noch ein paar km bis zum wechsel...
(steht u.a. im Serviceheft...)ja das weiss ich .Aber ich denke das mir der 🙂 den schon beim kommenden Kundendienst (also bei 103.000km) wechseln wird.
Hallo,
mit einem etwas mulmigen Gefühl hatte ich meinen ersten Zahnriemenwechsel erst bei 106 TKM gemacht (1,9 TDI BJ. 03 AVF). Sicher kostet das ein paar Taler, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden der passiert, wenn das Ding reißt.
Heute hatte ich bei 196 TKM meinen zweiten ZR-Wechsel. Habe für ZR-Wechsel mit WaPu und Riemenrädern und Lampen-Grundeinstellung zusammen 647 € bezahlt. Allerdings nicht beim 🙂 , sondern bei einer Werkstattkette namens "Automeister". Die sitzen direkt neben der Firma, wo ich arbeite und machen einen guten Service zu einem günstigeren Preis als der 🙂.
Somit habt ihr hier eine Hausnummer für die Kosten. Und Ja, man kann das auch problemlos in einer freien Werkstatt machen lassen, so lange man überzeugt ist, dass die gute Arbeit machen.
Übrigens ist es meistens Quatsch den ZR-Wechsel vorzuziehen, weil man sowieso zum Service muss. Ebenso ist es Quatsch das Risiko eines ZR-Risses einzugehen, weil man in X km zum Service muss. Meine Werkstatt sagte mir, dass beim Service fast keine Bauteile entfernt werden müssen, die einen vorzeitigen Wechsel kostengünstiger werden lassen. Mein letzter Service war bei ca. 190 TKM. Die 6 TKM bin ich aber noch gefahren und habe es erst heute gemacht. War dann auch nicht so viel, wie alles auf einmal machen zu lassen (Service+Wechsel).
Also: ZR-Wechsel-Intervalle dringend einhalten, aber nicht vorziehen, da man nix spart. Der nächste Wechsel wird ja sonst auch wieder früher fällig.
Gruß
Rainer